English [en]   العربية [ar]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   hrvatski [hr]   italiano [it]   日本語 [ja]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   română [ro]   русский [ru]   slovenčina [sk]   українська [uk]   简体中文 [zh-cn]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Freie GNU/Linux-Verteilungen

Diese Seite wird vom Licensing & Compliance Lab der Free Software Foundation betreut. Sie können unsere Bemühungen mit einer Spende unterstützen. Haben Sie eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde? Besuchen Sie bitte unsere weiteren Ressourcen zur Lizenzierung oder wenden sich an uns unter <licensing@fsf.org>.


Vorwort

Dies sind GNU/Linux-Verteilungen, die ganz und gar Frei wie in Freiheit sind. Freie GNU-fremde Verteilungen werden gesondert aufgeführt.

Die Free Software Foundation empfiehlt und unterstützt diese GNU/Linux-Verteilungen, wobei wir sie nach keinem anderen Kriterium als der Freiheit beurteilen oder vergleichen (daher in alphabetischer Reihenfolge).

Diese Verteilungen sind einsatzbereite Komplettsysteme, deren Entwickler sich verpflichtet haben die Richtlinien für freie Verteilungen zu befolgen. Das bedeutet, dass sie ausschließlich freie Software aufnehmen und empfehlen werden. Unfreie Anwendungen, Programmierumgebungen, Treiber, Firmware-„BLOBs“, Spiele und jedwede sonstige unfreie Software wie auch Handbücher oder Dokumentation werden zurückgewiesen.

Sollte eine dieser Verteilungen jemals unfreie Software oder irgendetwas unfreies enthalten oder empfehlen, muss das irrtümlich geschehen sein und die Entwickler sind verpflichtet, sie zu entfernen. Sollte unfreie Software oder Dokumentation gefunden werden, kann man das Problem melden und GNU Bucks erwerben, wohingegen wir die Entwickler informieren, damit man das Problem beheben kann.

Fehler bezüglich Freiheit wieder in Ordnung zu bringen, ist hier, um als Verteilung genannt zu werden, ein ethisches Erfordernis. Daher nennen wir nur Verteilungen mit Entwicklungsteams, die uns zusicherten, dass sie jegliche unfreie Software entfernen, die möglicherweise gefunden wird. Normalerweise besteht das Team aus Freiwilligen, und diese gehen für Benutzer keine rechtsverbindlichen Verpflichtungen ein. Sollten wir aber feststellen, dass eine Verteilung nicht entsprechend gepflegt wird, werden wir sie wieder von der Liste entfernen.

Wir hoffen, dass weitere bereits bestehenden GNU/Linux-Verteilungen vollständig Freie Software werden, damit wir sie hier ebenfalls auflisten können. Möchten Sie den Status freier Verteilungen verbessern, trägt die Entwicklung einer bestehenden freien Verteilung mehr dazu bei als mit einer neuen zu starten.

Bitte beachten Sie, dass nicht jede Hardware in der freien Welt einwandfrei funktioniert; die Internetpräsenz einer Verteilung sollte die unterstützte Hardware angeben. Wir empfehlen nach dem Lesen der nachfolgenden Kurzbeschreibungen diese Präsenzen sowie andere verfügbare Informationen zu konsultieren, um zu beurteilen, welche Verteilung die für Sie als am geeignetsten erscheint.

GNU/Linux-Verteilungen für Einzel- und Arbeitsplatzsysteme

Nachfolgende Verteilungen sind auf der Festplatte eines Rechners installierbar bzw. können live ausgeführt werden.

Verteilung Kurzbeschreibung
Dragora Dragora ist eine argentinische GNU/Linux-Verteilung, die nach dem KISS-Prinzip (engl.: ‚Keep it simple stupid‘) eine möglichst einfache Lösung anstrebt.
Dynebolic Dynebolic ist eine GNU/Linux-Verteilung-mit besonderem Schwerpunkt auf Ton- und Bildbearbeitung. Dies ist eine „statische“ Verteilung, die normalerweise via einer Live-CD ausgeführt wird. Da es keine Sicherheitsaktualisierungen erhält, sollte es offline verwendet werden.
gNewSense gNewSense ist ein Derivat der GNU/Linux-Verteilung Debian, gefördert durch die Free Software Foundation.
Guix Die Systemverteilung Guix ist eine erweiterte GNU/Linux-Verteilung basierend auf dem Paketmanager GNU Guix, eine rein funktionelle Paketverwaltung für das GNU-System.
Musix GNU/Linux Musix ist ein Derivat der GNU/Linux-Verteilung Knoppix mit besonderem Schwerpunkt auf Ton-Nachbearbeitung. Dies ist eine „statische“ Verteilung, die normalerweise via einer Live-CD ausgeführt wird. Da es keine Sicherheitsaktualisierungen erhält, sollte es offline verwendet werden.
Parabola Parabola ist ein Derivat der GNU/Linux-Verteilung Arch mit Schwerpunkt einer einfachen Paket- und Systemverwaltung.
PureOS PureOS ist ein Derivat der GNU/Linux-Verteilung Debian mit Schwerpunkt auf Privatsphäre, Sicherheit und Komfort.
Trisquel Trisquel ist ein Derivat der GNU/Linux-Verteilung Ubuntu, ausgerichtet auf kleine Unternehmen, Privathaushalte und Bildungseinrichtungen.
Ututo Ututo S, das erste vollständig vom GNU-Projekt anerkannte 100%ig freie GNU/Linux-System, ist ein freies Derivat der GNU/Linux-Verteilung Gentoo.

„Kleine“ GNU/Linux-Verteilungen

Nachstehend eine Übersicht kleinerer Systemverteilungen. Diese sind für Geräte mit begrenzten Ressourcen wie beispielsweise WLAN-Router gedacht. Eine freie, kleine Systemverteilung bedeutet nicht Self-Hosting, aber sie muss sofort auf einem der obigen Komplettsysteme entwicklungsfähig und ausführbar sein, vielleicht mit Hilfe von freien Dienstprogrammen, die neben der kleinen Systemverteilung selbst vertrieben werden.

Verteilung Kurzbeschreibung
LibreCMC LibreCMC ist eine eingebettete GNU/Linux-Verteilung für Geräte mit sehr begrenzten Ressourcen. Obwohl in erster Linie an Router richtend, bietet es Unterstützung für eine Vielzahl weiterer Geräte und Anwendungsfälle. In 2015 schloss sich LibreCMC mit LibreWRT zusammen, da beide viele gemeinsame Ziele haben und um diese zu bündeln.
ProteanOS ProteanOS ist eine neue, kleine und schnelle Verteilung für eingebettete Geräte. Die plattformunabhängige Konfiguration ermöglicht binäre Pakete zur Build- und Laufzeit für verschiedene Hardware- und Anwendungsfälle zu konfigurieren.

Wie man freie GNU/Linux-Verteilungen bekommen kann

Neben eigenen Internetpräsenzen sind viele dieser Verteilungen über https://mirror.fsf.org/ abrufbar. Zögern Sie nicht die Verteilungen von dort herunterzuladen oder zu spiegeln, bevorzugt mittels Synchronisation via Rsync. Betreuer dieser freien Verteilungen können einen Spiegelserver für ihr Projekt über die Systemadministratoren der FSF unter <sysadmin@fsf.org> anfordern.

Einzelne GNU-Pakete werden separat beschrieben (die meisten sind bereits in freien Verteilungen enthalten).

Außerdem sind in einer weiteren Übersicht der FSF Unternehmen, die Rechner mit vorinstalliertem GNU/Linux anbieten, aufgeführt.

Etwas gefunden, was wir übersehen haben?

Sie kennen eine Verteilung, die Sie in unserer Übersicht zu finden erwarteten, aber nicht gefunden haben? Überprüfen Sie zunächst Warum wir einige gängige Verteilungen nicht unterstützen, um mehr über die Gründe zu erfahren, warum einige bekannte Verteilungen nicht unseren Richtlinien entsprechen. Wird die Verteilung dort auch nicht aufgeführt und Sie meinen, sie würde sich dafür qualifizieren, dann lassen Sie den entsprechenden Distributoren bitte von dieser Seite wissen und ermutigen Sie sie mit uns Verbindung aufzunehmen ‑ wir würden gerne von ihnen hören.

Wenn Sie eine Verteilung pflegen, die den Richtlinien für freie Verteilungen folgt, und die hier ebenfalls genannt werden soll, wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Beschreibung und einem Verweis auf die Internetpräsenz des Projekts an <webmasters@gnu.org>. Wir werden umgehend mit unserem Evaluierungsprozess beginnen und Ihnen diesen im Detail erläutern. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Historie

Nachfolgende Verteilung/en wurde/n ehemals oben aufgeführt, werden nun aber nicht mehr empfohlen.

Verteilung Kurzbeschreibung Informationen zur Stilllegung
BLAG BLAG ist ein Derivat der GNU/Linux-Verteilung Fedora. [2018-06] Auf Wunsch der Betreuer entfernt, da sie die Pflege eingestellt haben.

Zum Seitenanfang


[FSF] Die Free Software Foundation (FSF) ist eine gemeinnützige Organisation mit einer weltweiten Mission die Freiheit von Rechnernutzern zu fördern. Wir verteidigen die Rechte aller Softwarenutzer.

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des Betriebssystems GNU. Unterstützen Sie das GNU-Projekt und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende.

English [en]   العربية [ar]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   hrvatski [hr]   italiano [it]   日本語 [ja]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   română [ro]   русский [ru]   slovenčina [sk]   українська [uk]   简体中文 [zh-cn]   繁體中文 [zh-tw]  

Free GNU/Linux distributions

This page is maintained by the Free Software Foundation's Licensing and Compliance Lab. You can support our efforts by making a donation to the FSF. Have a question not answered here? Check out some of our other licensing resources or contact the Compliance Lab at licensing@fsf.org.


Introduction

This page lists the GNU/Linux distributions that are entirely free as in freedom. Non-GNU-based free system distributions are listed separately.

The Free Software Foundation recommends and endorses these GNU/Linux distros, although we do not try to judge or compare them based on any criterion other than freedom; therefore, we list them in alphabetical order.

These distros are ready-to-use full systems whose developers have made a commitment to follow the Guidelines for Free System Distributions. This means they will include, and propose, exclusively free software. They will reject nonfree applications, nonfree programming platforms, nonfree drivers, nonfree firmware “blobs”, nonfree games, and any other nonfree software, as well as nonfree manuals or documentation.

If one of these distros ever does include or propose anything nonfree, that must have happened by mistake, and the developers are committed to removing it. If you find nonfree software or documentation in one of these distributions, you can report the problem, and earn GNU Bucks, while we inform the developers so they can fix the problem.

Fixing freedom bugs is an ethical requirement for listing a distro here; therefore, we list only distros with a development team that has told us it will remove any nonfree software that might be found in them. Usually the team consists of volunteers, and they don't make legally binding commitments to users; but if we find out a distro is not properly maintained, we will de-list it.

We hope the other existing GNU/Linux distributions will become entirely free software so that we can list them here. If you wish to improve the state of free distros, helping to develop an existing free distro contributes more than starting a new one.

Please note that not all hardware works in the free world; each distro's site should say which hardware it supports. We suggest that, after reading the short descriptions below, you consult these sites as well as other available information, to judge which distro is most convenient for you.

GNU/Linux distros for PCs and workstations

The distributions that follow are installable to a computer's hard drive and/or can be run live.

Distribution Brief Description
Dragora GNU/Linux-Libre Dragora GNU/Linux-Libre, an independent GNU/Linux distribution based on concepts of simplicity.
Dyne:bolic Dyne:bolic, a GNU/Linux distribution with special emphasis on audio and video editing. This is a “static” distro, normally run from a live CD. Since it will not receive security updates, it should be used offline.
gNewSense gNewSense, a GNU/Linux distribution based on Debian, with sponsorship from the FSF.
guix Guix System Distribution is an advanced GNU/Linux distro built on top of GNU Guix (pronounced “geeks”), a purely functional package manager for the GNU system.
Musix GNU+Linux Musix, a GNU+Linux distribution based on Knoppix, with special emphasis on audio production. This is a “static” distro, normally run from a live CD. Since it will not receive security updates, it should be used offline.
Parabola GNU/Linux-libre Parabola GNU/Linux-libre, a distribution based on Arch that prioritizes simple package and system management.
PureOS PureOS, a GNU distribution based on Debian with a focus on privacy, security, and convenience.
Trisquel Trisquel, a GNU/Linux distribution based on Ubuntu that's oriented toward small enterprises, domestic users and educational centers.
Ututo Ututo S, a GNU/Linux 100% free distribution. It was the first fully free GNU/Linux system recognized by the GNU Project.

Small GNU/Linux distros

Below is a list of small system distributions. These distributions are meant for devices with limited resources, like a wireless router for example. A free small system distribution is not self-hosting, but it must be developable and buildable on top of one of the free complete systems listed above, perhaps with the aid of free tools distributed alongside the small system distribution itself.

Distribution Brief Description
libreCMC libreCMC is an embedded GNU/Linux distro for devices with very limited resources. While primarily targeting routers, it offers support for a wide range of devices and use cases. In 2015, LibreWRT merged with libreCMC.
ProteanOS ProteanOS is a new, small, and fast distribution for embedded devices. Its platform configuration feature allows binary packages to be configured at build-time and run-time for different hardware and use cases.

How to get free GNU/Linux distros

In addition to their own sites, many of these distributions are available from mirror.fsf.org. Feel free to download or mirror the distributions from there, preferably using rsync. Free distribution maintainers can request a mirror for their project by mailing the FSF sysadmins.

Individual GNU packages (most of which are included in the free distributions here) are described separately.

We list companies that sell hardware preinstalled with a free GNU/Linux distribution separately.

See something we missed?

Do you know about a distribution that you expected to find on our list, but didn't? First, check our page about why we don't endorse some common distributions. That page explains the reasons why several well-known distributions don't meet our guidelines. If the distribution isn't listed there either, and you think it qualifies for a listing under our guidelines, then please let the distribution's maintainers know about this page and encourage them to get in touch—we'd like to hear from them.

If you maintain a distribution that follows the Free System Distribution Guidelines and would like to be listed here, please write to <webmasters@gnu.org> with an introduction and a link to the project Web site. When you do, we'll explain more about our evaluation process to you, and get started on it quickly. We look forward to hearing from you!

Historical

The distributions that follow were previously listed above, but are no longer recommended.

Distribution Brief Description Retirement Info
BLAG Linux and GNU BLAG Linux and GNU, a GNU/Linux distribution based on Fedora. Removed June 2018. Removed at the request of the maintainers, as they had stopped maintaining it.

BACK TO TOP


 [FSF logo] “The Free Software Foundation (FSF) is a nonprofit with a worldwide mission to promote computer user freedom. We defend the rights of all software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation.