English [en]   Deutsch [de]   ελληνικά [el]   español [es]   français [fr]   hrvatski [hr]   italiano [it]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   lietuvių [lt]   polski [pl]   русский [ru]   українська [uk]  

BildungFallstudienIndien → Vocational Higher Secondary School Irimpanam

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Vocational Higher Secondary School Irimpanam

Die folgenden Informationen stammen von Lehrkräften der Schule.

Standort

Die Schule befindet sich in Irimpanam, eine Gegend in der Nähe der Stadt Tripunithura im Bezirk Ernakulam, Bundesstaat Kerala, Indien.

Über uns

Die Vocational Higher Secondary School (VHSS) Irimpanam ist eine 1940 gegründete Privatschule, die vom Staat unterstützt wird. Es wird von Grundschul- bis untere Sekundarschulstufe unterrichtet (Klassen 5 bis 7 und 8 bis 10). Fast 1.000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren besuchen die Schule.

Motivation

Unsere Institution hat besonderes Interesse daran, die wichtigsten Aspekte der Philosophie des GNU-Projekts zu fördern, wie die Freiheit Wissen zu teilen und mit unserer Gemeinschaft zusammenzuarbeiten, um mit Verbesserungen zu Rechnerprogrammen beizutragen. Dieses Bewusstsein über Swathanthra Software(1) war weitgehend das Ergebnis, was wir bei den von der Indian Libre User Group (ILUG-Cochin) organisierten Treffen in der nahe gelegenen Stadt Kochi gelernt haben. Die Teilnahme an diesen Treffen halfen uns auch enger mit der Freie-Software-Gemeinschaft zusammenzuarbeiten.

So schafften wir es

Die Migration in unserer Schule auf Freie Software war das Ergebnis eines von der Regierung von Kerala entwickelten Projekts namens IT@School. Das Projekt wurde im Jahr 2001 an mehreren tausend Schulen in Kerala gestartet und im Jahre 2006 komplett auf Freie Software umgestellt.

Veranstaltung über Freie Software

Schüler bei einer von der SSK VHSS Irimpanam organisierten Veranstaltung über Freie Software.

Von der Regierung wurden Schulungen für Lehrkräfte eingeführt, um uns die Grundlagen für das neue freie Betriebssystem und die Installation zu lehren. Das neue System wurde zum ersten Mal durch SPACE angepasst, eine Agentur mit Sitz in Kerala, die die Freie-Software-Nutzung im privaten und öffentlichen Bereich fördert. SPACE, als auch örtliche Swathanthra-Software-Benutzergruppen, spielten während des Prozesses durch die ständige Unterstützung der Lehrkräfte eine wichtige Rolle. Einer der durch SPACE organisierten Workshops half uns, den Internetauftritt unserer Schule mit freier Software zu erstellen.

Die Schulung beschränkte sich nicht nur auf Software, sondern umfasste für Lehrkräfte und Schülerschaft auch die Grundlagen der Hardwarewartung. In unserer Schule wissen 10-Jährige wie man einen Rechner zusammenbaut.

Die Nutzung freier Programme im Unterricht wurde durch die Umsetzung von Schulungsmodulen erleichtert, die Lehrkräfte über den Einsatz spezieller Programme für verschiedene Unterrichtsfächer unterwiesen. Beispielsweise gab es ein Schulungsmodul für Mathematiklehrkräfte, wie man Dr. Geo für den Geometrieunterricht nutzt, ein weiteres für Chemielehrer, wie man organische Moleküle mit Chemtool zeichnet und viele weitere.

Weitere Schulungsmaßnahmen wurden gemeinsam von der Schule und ILUG-Cochin durchgeführt, um uns in die Nutzung verschiedener Freie-Software-Anwendungen wie Blender, Inkscape und der Befehlszeile einzuweisen.

Die Schule hat auch einen IRC-Kanal geöffnet, wo die Schülerschaft Fragen zu Themen stellen können, die sie gerade beschäftigen.

Engagement für Freie Software

Anfangs wurde das neue System als Dual-Boot-System verwendet, weil wir Lehrkräfte nicht mit freier Software vertraut waren ‑ wurden es aber zeitnah in hohem Maß. Derzeit sind auf unseren Rechnern keine proprietären Systeme installiert und es werden keine proprietären Programme mehr genutzt. Es wird ausschließlich Freie Software in den Klassenzimmern und im Sekretariatswesen eingesetzt.

Wir nutzen eine Vielzahl freier Programme im Unterricht, wie GIMP, Tux Paint, Audacity, GPeriodic und LibreOffice, aber es gibt viele weitere.

Außerdem wird die Schülerschaft ab Klasse 8 (13 Jahre) in die Programmiersprache Python eingeführt.

Ergebnisse

TuxPaint-Oberfläche mit Adenia-Blume (auf Malayalam)

Anhören, wie ein Schüler den Namen der Adenia-Blume (ein Passionsblumengewächs) auf Malayalam ausspricht.

Bildung ist im Bundesstaat Kerala „IT-aktiviert“, was bedeutet, dass Lernende technologisches Wissen aus erster Hand beim Erlernen regulärer Lehrplan-Themen außerhalb des IT-Labors erhalten. Dies ist aufgrund der zahlreichen hochwertigen Bildungsanwendungen möglich, die in GNU/Linux verfügbar sind.

Die Transparenz und die kooperative Methode von freier Software halfen Schülerschaft und Lehrkräften tief in die Technik einzutauchen und ermöglichte auf vielfältigste Weise zur Gemeinschaft beizutragen. Ein wichtiger Beitrag war die Lokalisierung der Benutzeroberfläche von Tux Paint auf Malayalam, unserer Muttersprache.

Ein weiterer Beitrag war die Aufnahme neuer Stempel in TuxPaint. Einheimische Blumen wurden fotografiert und von der Schülerschaft der 6. und 7. Klassen mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP bearbeitet. Die entstandenen Bilder wurden dann in TuxPaint mit dem Namen der Blumen auf Malayalam versehen. Außerdem nahmen sie den Namen der Blumen mit ihren eigenen Stimmen auf, damit ein Nutzer bei der Auswahl eines des Stempels den Namen auf Malayalam hört. Um die Funktion und Vorgehensweise zu veranschaulichen wurde ein Video aufgenommen.

Video angucken und herunterladen. Untertitel lesen und herunterladen (SubRip-Format).

Beide Aktivitäten wurden durch Swathanthra Software Koottayma der VHSS Irimpanam (SSK VHSS Irimpanam), eine Freie-Software-Gruppe aus Lehrer- und Schülerschaft der Schule, gefördert. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Freie-Software-Philosophie aufzubauen und neue Anwendungen für GNU/Linux, als eine Möglichkeit zur Gemeinschaft beizutragen, einzuführen. Die Gruppe veranstaltet monatliche Treffen und führt verschiedene Aktivitäten durch, um Mitglieder zu ermutigen, mit Freie Software zu experimentieren und diese zu erforschen, um so die Freiheiten, die sie gewährt, in die Praxis umzusetzen.

Als eine Möglichkeit mit anderen Schulen und der Freie-Software-Gemeinschaft in Kontakt zu bleiben und Erfahrungen auszutauschen, nehmen Lehrkräfte und Schülerschaft jedes Jahr an Veranstaltungen wie der National Free Software Conference und dem Cyber Safe Day teil.

Das Engagement und die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schülerschaft und örtlichen Gruppen war für den Erfolg dieses von der Regierung angelegte Großprojekt entscheidend.

1. Swathanthra ist das Sanskrit-Wort für frei wie in Freiheit.

Danksagungen

Die beiden Bilder sowie die Audio-Datei von Swathanthra Software Koottayma der VHSS Irimpanam stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported-Lizenz.

Weitere Fallstudien aus Indien
Zurück zu Fallstudien

ZUM SEITENANFANG


FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des Betriebssystems GNU. Unterstützen Sie das GNU-Projekt und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   hrvatski [hr]   italiano [it]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   українська [uk]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
26% (137K)
Count me in

EducationCase StudiesIndia → Vocational Higher Secondary School Irimpanam

Vocational Higher Secondary School Irimpanam

The following report is based on information provided to us by the school's staff.

Location

The school is located in Irimpanam, an area close to the city of Tripunithura, in the Ernakulam district of the State of Kerala, India.

About

Founded in 1940, the Vocational Higher Secondary School Irimpanam is a privately owned school aided by the State. It offers instruction from Upper Primary to High School levels (grades 5 to 7 and 8 to 10 respectively). Nearly 1,000 students from 10 to 15 years old attend the school.

Motivation

Our institution took special interest in promoting the main aspects of the philosophy of the GNU Project, such as the freedom to share knowledge and the freedom to cooperate with our community by contributing improvements to computer programs. This awareness about Swathanthra Software (1) was largely the result of what we learned at the meetings organized by the Indian Libre User Group (ILUG-Cochin) in the nearby city of Kochi. Attending those meetings also helped us to work in close connection with the Free Software community.

How We Did It

The migration to Free Software in our school was the result of a project designed and established by the Government of Kerala, called IT@School. The project, started in 2001, involved several thousand schools in Kerala and in 2006 it switched completely to Free Software.

Image of students at a Free Software event.

Students at a Free Software event organized by SSK VHSS Irimpanam.

Training courses for teachers were implemented by the government to teach us the basics of the new Free Operating System and how to install it. The new system was customized for the first time by SPACE, an agency based in Kerala that promotes the use of Free Software in the private and public sectors. SPACE, as well as local Swathanthra Software users groups, played a fundamental role during the process by providing constant support to teachers. One of the workshops organized by SPACE helped us to build the website of our school using Free Software.

Training was not limited to software, it also included teaching the basics of hardware maintenance to teachers and students. In our school, 10 years old students know how to assemble a PC.

The use of Free programs in the classroom was facilitated by the implementation of training modules aimed at instructing teachers on the use of specific programs for teaching various subjects. For example, there was a training module for teachers of Mathematics on how to use Dr Geo for teaching geometry, another one for teachers of Chemistry on how to draw organic molecules using Chemtool, and many others.

Other training activities were conducted jointly by the school and ILUG-Cochin to teach us the use of different Free Software applications such as Blender, Inkscape, and the command line interface.

The school has also opened an IRC channel where students can ask questions about issues they may encounter.

Commitment to Free Software

At the beginning the new system was used on a dual-boot basis, because we teachers were not familiar with Free Software, but we soon got acquainted with it to a great extent. At present, no proprietary systems are installed in any of our computers and no proprietary programs are being used. Only Free Software is being used in the classroom and in the administration offices.

We use a wide range of free programs in the classroom, such as GIMP, Tux Paint, Audacity, GPeriodic and LibreOffice, but there are many others.

Students are also introduced to the programming language Python as from grade 8 (13 years old).

Results

Image of the TuxPaint interface in Malayalam showing the stamp for 
the Adeenia flower.

Listen to a student pronounce the name of the Adeenia flower in Malayalam.

Education in the State of Kerala has become "IT-enabled", meaning that students are getting first hand technology knowledge while learning regular curriculum subjects outside the IT Lab. This is possible due to the large number of high quality educational applications available in GNU/Linux.

The transparency and the cooperative method of Free Software helped students and teachers to dive deep into technology and made them capable of contributing to the community in various ways. One important contribution was the localization of the interface of Tux Paint in Malayalam, our mother tongue.

Another contribution was the addition of new stamps in TuxPaint. Native flowers were photographed and the pictures edited by 6th and 7th grade students using the image editing program GIMP. The resulting images were then integrated in TuxPaint with the name of the flowers written in Malayalam. As a plus, students recorded with their own voices the name of the flowers, so when the user selects one of the stamps, she will hear the name of the flower in Malayalam. A video was recorded to illustrate how it works and how the activity was done.

Watch and download the video. Read and download the English subtitles in SubRip format.

Both activities were promoted by Swathanthra Software Koottayma of VHSS Irimpanam (SSK VHSS Irimpanam), a Free Software group of teachers and students based on the school. Its aim is to build awareness on the philosophy of Free Software and to introduce new applications in GNU/Linux as a way of contributing to the community. The group organizes monthly meetings and it performs various kinds of activities to encourage its members to experiment and explore Free Software so as to put into practice the freedoms that it grants.

As a way of keeping in touch and sharing experiences with other schools and with the Free Software community, teachers and students each year participate in events such as the National Free Software Conference and the Cyber Safe Day.

The commitment and the collaboration of teachers, students and local groups was essential to the success of this large scale government project.

(1) Swathanthra is the Sanskrit word for "free" as in freedom.

Credits

Credits for both images shown on this page, as well as for the audio file, go to Swathanthra Software Koottayma of VHSS Irimpanam, who released them under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported License.

More Case Studies in India
Back to Case Studies

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top