English [en]   العربية [ar]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   polski [pl]   русский [ru]   简体中文 [zh-cn]   繁體中文 [zh-tw]  

Knock-out: Eine Abrissbirne für HACIENDA

GNU-Hacker eröffneten das GHM mit Offenlegung des offensiven HACIENDA als globales Überwachungsprogramm zur vollständigen Kolonisierung des Netzes, und wie man es mit TCP Stealth ausknockt! Jetzt angucken!

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Inoffizielle Übersetzungen von GNU-Lizenzen

Informationen über inoffizielle Übersetzungen

Der Grund, warum die FSF diese Übersetzungen als nicht offiziell gültig genehmigt, ist, dass deren Überprüfung schwierig und teuer wäre (es wird die Hilfe zweisprachiger Juristen in anderen Ländern benötigt). Schlimmer noch, wenn ein Fehler durchrutscht, könnten die Ergebnisse für die gesamte Freie-Software-Gemeinschaft katastrophal sein. Solange die Übersetzungen inoffiziell sind, können sie keinen Schaden anrichten.

Die Übersetzungen sollen helfen, unsere Lizenzen besser zu verstehen. Übersetzungen müssen grundsätzlich genau sein, wenn auch nicht perfekt. Für eine gute Übersetzung ist es unerlässlich, grundlegende Konzepte wie Copyleft und Was ist Freie Software vollständig verstanden zu haben. Aus diesem Grund sollten diejenigen, die Übersetzungen beitragen möchten, auch gut mit sowohl diesen Konzepten als auch anderen philosophischen Grundsätzen vertraut sein, die im Dokument auftauchen können.

Unter folgendem Vorbehalt erteilen wir die Berechtigung, Übersetzungen von GNU-Lizenzen in andere Sprachen zu veröffentlichen:

  1. Die Übersetzung wird als inoffiziell bezeichnet, um darüber zu informieren, dass sie kein rechtlicher Ersatz für die verbindliche Fassung ist (Informationen hierzu siehe unten).
  2. Änderungen werden auf unseren Wunsch hin eingepflegt, wenn wir von GNUs Freunden erfahren, dass Änderungen notwendig sind, um die Übersetzung verständlicher zu machen.
  3. Die Übersetzung wird nicht auf einem kommerziellen Webauftritt gehostet und enthält keinerlei Verweis zu anderen Unternehmen.
  4. Die Webseite, die die Übersetzung enthält, sollte außer auf FSF.org und GNU.org keine weiteren Verweise enthalten. Wir akzeptieren möglicherweise Verweise auf andere freie Softwarepakete, aber deren Vermeidung wird bevorzugt.
  5. Die Webseite sollte darauf hinweisen, dass sie unter irgendeiner Version der Creative Commons Namensnennung-Keine Bearbeitung-Lizenz freigegeben ist.
  6. Kleinere Ausnahmen dieser Regel können in älteren Fällen, die schwer zu beheben sind, akzeptiert werden.

Wir verweisen nicht unbedingt auf alle inoffiziellen Übersetzungen, von denen wir in jeder Sprache wissen. Wenn beispielsweise eine inoffizielle Übersetzung von einem Freie-Software-Unternehmen erstellt wurde, das wir kennen und dem wir vertrauen, verweisen wir eher auf diese Übersetzung anstatt einer anderen. Wir können sie zwar noch nicht offiziell machen, aber erwarten, dass sie wahrscheinlich hauptsächlich richtig ist.

Um Ihre Übersetzungen als inoffiziell zu kennzeichnen, fügen Sie bitte folgenden Text am Anfang, sowohl auf Englisch als auch in der Sprache der Übersetzung, hinzu. Ersetzen Sie language durch den Namen der betreffenden Sprache und GNU General Public License und GPL mit dem Namen und der Abkürzung der zu übersetzenden Lizenz, wenn es sich nicht um die GPL handelt:

„This is an unofficial translation of the GNU General Public License into language. It was not published by the Free Software Foundation, and does not legally state the distribution terms for software that uses the GNU GPL—only the original English text of the GNU GPL does that. However, we hope that this translation will help language speakers understand the GNU GPL better.

Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der GNU General Public License auf Deutsch. Sie wurde nicht von der Free Software Foundation veröffentlicht und ist keine rechtsverbindliche Vertriebsbedingung für Software, die GNU GPL lizenziert ist ‑ dies kann nur der englische Originaltext der GNU GPL. Dennoch hoffen wir, dass diese Übersetzung Deutschsprachigen helfen wird, die GNU GPL besser zu verstehen.“

GNU General Public License, Version 3

Möchten Sie eine Lizenz übersetzen, informieren Sie bitte die GNU Translation Manager <web-translators@gnu.org>. Sie überprüfen, ob die Übersetzung den o. a. Richtlinien folgt und legen einen Verweis darauf an.

Übersetzungen in Bearbeitung

Die folgende Übersetzung ist im vollem Gange, bitte wenden Sie sich an das entsprechende Übersetzungsteam bzw. die Person, wenn Sie mithelfen möchten.

GNU Affero General Public License, Version 3

GNU Lesser General Public License, Version 3

Möchten Sie eine Lizenz übersetzen, informieren Sie bitte die GNU Translation Manager <web-translators@gnu.org>. Sie überprüfen, ob die Übersetzung den o. a. Richtlinien folgt und legen einen Verweis darauf an.

Es wurde bereits auf inoffizielle tschechische und slowakische Übersetzungen verwiesen, aber der Übersetzer benutzte sie, um einen kommerziellen Webauftritt zu bewerben, was wir nicht unterstützen möchten. Wir hoffen, dass jemand neue inoffizielle Übersetzungen anbietet…

GNU Free Documentation License, Version 1.3

Möchten Sie eine Lizenz übersetzen, informieren Sie bitte die GNU Translation Manager <web-translators@gnu.org>. Sie überprüfen, ob die Übersetzung den o. a. Richtlinien folgt und legen einen Verweis darauf an.

GNU FDLv1.3 wurde am 3. November 2008 freigegeben und ist eine relativ geringfügige Änderung der FDLv1.2. Die wichtigsten Änderungen sind die Überarbeitung des Abschnitt 9 und der hinzugefügte Abschnitt 11. Somit können die Übersetzungen der FDLv1.2 helfen, die FDLv1.3 zu verstehen. Weitere Informationen über die Unterschiede beider Versionen finden Sie unter GNU FDL: Häufig gestellte Fragen (FAQ).

Es wurde bereits auf inoffizielle tschechische und slowakische Übersetzungen verwiesen, aber der Übersetzer benutzte sie, um einen kommerziellen Webauftritt zu bewerben, was wir nicht unterstützen möchten. Wir hoffen, dass jemand neue inoffizielle Übersetzungen anbietet…

Übersetzungen in Bearbeitung

Die folgende Übersetzung ist im vollem Gange, bitte wenden Sie sich an das entsprechende Übersetzungsteam bzw. die Person, wenn Sie mithelfen möchten.

Ausnahmen zu GNU-Lizenzen

Möchten Sie eine Lizenz übersetzen, informieren Sie bitte die GNU Translation Manager <web-translators@gnu.org>. Sie überprüfen, ob die Übersetzung den o. a. Richtlinien folgt und legen einen Verweis darauf an.

GCC Runtime Library Exception

Es wurde bereits auf inoffizielle tschechische und slowakische Übersetzungen verwiesen, aber der Übersetzer benutzte sie, um einen kommerziellen Webauftritt zu bewerben, was wir nicht unterstützen möchten. Wir hoffen, dass jemand neue inoffizielle Übersetzungen anbietet…

GNU Autoconf Configure Script Exception, Version 3

Es wurde bereits auf inoffizielle tschechische und slowakische Übersetzungen verwiesen, aber der Übersetzer benutzte sie, um einen kommerziellen Webauftritt zu bewerben, was wir nicht unterstützen möchten. Wir hoffen, dass jemand neue inoffizielle Übersetzungen anbietet…

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   العربية [ar]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   polski [pl]   русский [ru]   简体中文 [zh-cn]   繁體中文 [zh-tw]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
30% (159K)
Count me in

Unofficial Translations

Information about unofficial translations

The reason the FSF does not approve these translations as officially valid is that checking them would be difficult and expensive (needing the help of bilingual lawyers in other countries). Even worse, if an error did slip through, the results could be disastrous for the whole free software community. As long as the translations are unofficial, they can't do any harm.

The purpose of linking to translations is to help more people understand our licenses. In order for them to do that, translations need to be basically accurate even if not perfect. To produce a good translation, it is essential to have fully understood fundamental concepts such as copyleft and the free software definition. For this reason, those who wish to contribute translations should make sure they are well acquainted with these concepts as well as other philosophical principles that may appear in the document.

We give permission to publish translations of GNU licenses into other languages, provided that:

  1. You label your translation as unofficial to inform people that they do not count legally as substitutes for the authentic version (see below for how to do this).
  2. You agree to install changes at our request, if we learn from other friends of GNU that changes are necessary to make the translation clearer.
  3. The translation is not hosted on a commercial site and does not refer to any company.
  4. The page containing the translation should have no links except to fsf.org and gnu.org. We might accept links about other free software packages, but we prefer to avoid them.
  5. The page should say it is released under some version of the Creative Commons Attribution-NoDerivs license.
  6. We may accept small exceptions to these rules in legacy cases that are hard to fix.

We do not necessarily link to all the unofficial translations that we know of in any given language. For instance, if one unofficial translation was made by a free software organization that we know and have confidence in, we will link to that translation rather than others. We still can't make it official, but we expect it is probably mostly correct.

To label your translations as unofficial, please add the following text at the beginning, both in English and in the language of the translation. Replace language with the name of that language, and “GNU General Public License” and “GPL” with the name and abbreviation of the license you're translating, if it's not the GPL:

This is an unofficial translation of the GNU General Public License into language. It was not published by the Free Software Foundation, and does not legally state the distribution terms for software that uses the GNU GPL—only the original English text of the GNU GPL does that. However, we hope that this translation will help language speakers understand the GNU GPL better.

The GNU General Public License, version 3

If you make a translation (of any license), please inform the GNU Translation Managers <web-translators@gnu.org>. They will check to make sure that your translation follows the above guidelines and make a link to it from this page.

Translations Underway

The following translation efforts are underway, please contact the person/team if you are willing to help.

The GNU Affero General Public License, version 3

The GNU Lesser General Public License, version 3

If you make a translation, please inform the GNU Translation Managers <web-translators@gnu.org>. They will check to make sure that your translation follows the above guidelines and make a link to it from this page.

We hope someone will write new unofficial translations in Czech and Slovak. Some were made, but the translator used them to advertise a commercial site, so we are not willing to link to them.

The GNU Free Documentation License, version 1.3

If you make a translation, please inform the GNU Translation Managers <web-translators@gnu.org>. They will check to make sure that your translation follows the above guidelines and make a link to it from this page.

FDL 1.3 was released on November 3, 2008 and is a relatively minor modification of FDL 1.2; the only major changes are the revision of section 9 and the addition of section 11. Thus, the translations of FDL 1.2 may help you understand FDL 1.3 as well. You can learn more about the differences between these two versions in our FAQ.

We hope someone will write new unofficial translations in Czech and Slovak. Some were made, but the translator used them to advertise a commercial site, so we are not willing to link to them.

Translations Underway

The following translation efforts are underway, please contact the person/team if you are willing to help.

Unofficial translations of exceptions to GNU licenses

If you make a translation, please inform the GNU Translation Managers <web-translators@gnu.org>. They will check to make sure that your translation follows the above guidelines and make a link to it from this page.

GCC Runtime Library Exception

We hope someone will write new unofficial translations in Czech and Slovak. Some were made, but the translator used them to advertise a commercial site, so we are not willing to link to them.

GNU Autoconf Configure Script Exception, version 3

We hope someone will write new unofficial translations in Czech and Slovak. Some were made, but the translator used them to advertise a commercial site, so we are not willing to link to them.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top