English [en]   Deutsch [de]   ελληνικά [el]   español [es]   français [fr]   italiano [it]   日本語 [ja]   lietuvių [lt]   Nederlands [nl]   português do Brasil [pt-br]   русский [ru]   Shqip [sq]   українська [uk]  

GNU Health Conference  Nov 18-20, Las Palmas, Spain #GNUHealthCon2016

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Freie Software ist jetzt sogar noch wichtiger

von Richard Stallman

Eine überarbeitete Fassung dieses Artikels ist in der Zeitschrift Wired im September 2013 erschienen.

Vorschläge, wie man die Freie-Software-Bewegung unterstützen kann.

Seit 1983 setzt sich die Free Software Foundation (FSF) für die Freiheit und die Rechte von Rechnernutzern ein, damit diese die von ihnen genutzte Software kontrollieren, und nicht umgekehrt. Wenn ein Programm Freiheit und Gemeinschaft von Nutzern respektiert, nennen wir es Freie Software.

Manchmal nennen wir sie auch Libre Software, um hervorzuheben, dass wir über Freiheit sprechen, nicht über den Preis. Einige proprietäre ‑ unfreie ‑ Programme, wie Photoshop, sind sehr teuer; andere, wie Flash Player, sind gratis verfügbar ‑ aber das ist nur ein unwichtiges Detail. So oder so, sie geben dem Programmentwickler Macht über die Nutzer, Macht, die niemand haben sollte.

Diese beiden unfreien Programme haben noch etwas anderes gemein: beide sind Schadsoftware. Das heißt, beide verfügen über Funktionen, um den Nutzer zu unterdrücken. Proprietäre Software ist heutzutage häufig Schadsoftware, weil die Macht der Entwickler sie dazu verleitet.

Mit freier Software kontrollieren die Nutzer das Programm sowohl individuell als auch kollektiv. Damit kontrollieren sie also, was ihre Rechner tun (vorausgesetzt diese Rechner verhalten sich loyal und tun das, was die Programme der Nutzer ihnen sagen).

Bei proprietärer Software kontrolliert das Programm die Nutzer und eine andere Entität (der Entwickler oder „Eigentümer“) kontrolliert das Programm. Somit gibt das proprietäre Programm seinen Entwickler Macht über deren Nutzer. Das an sich ist schon ungerecht und verleitet Entwickler dazu, Nutzer auch auf andere Weise schlecht zu behandeln.

Freiheit bedeutet die Kontrolle über das eigenes Leben haben. Wenn man ein Programm verwendet, um damit Aktivitäten in Ihrem Leben zu verrichten, hängt Ihre Freiheit davon ab, dass man die Kontrolle über das Programm hat. Man verdient die Kontrolle über genutzte Programme, und das umso mehr, wenn man sie für etwas Wichtiges in ihrem Leben brnutzt.

Die Nutzerkontrolle über das Programm erfordert vier wesentliche Freiheiten.

(0) Die Freiheit, das Programm auszuführen wie man möchte, für welchen Zweck auch immer.

(1) Die Freiheit, den Quellcode des Programms zu untersuchen und zu ändern, sodass das Programm die Datenverarbeitung so vornimmt wie man möchte. Programme werden von Programmierern in einer Programmiersprache geschrieben ‑ wie Englisch in Verbindung mit Algebra ‑ und diese Programmform ist der Quellcode. Wer sich mit Programmierung auskennt und das Programm in Form von Quellcode vorliegen hat, kann den Quellcode lesen, seine Funktionsweise verstehen und ebenso ändern. Wenn alles, was man erhält, die ausführbare Form ist, eine Zahlenreihe, für den Betrieb des Rechners effizient, für einen Menschen jedoch extrem schwer verstehbar, sind Verstehen und Programmänderung unerhört schwer.

(2) Die Freiheit, exakte Kopien zu erstellen und zu verteilen, wenn man möchte. (Das ist keine Verpflichtung, es ist Ihre Entscheidung. Wenn das Programm frei ist, bedeutet das noch lange nicht, dass jemand eine Verpflichtung hat, Ihnen eine Kopie anzubieten, oder dass Sie eine Verpflichtung haben, jemanden eine Kopie anzubieten. Ein Programm an Benutzer ohne Freiheit zu verteilen, behandelt sie schlecht. Allerdings kann die Entscheidung, das Programm nicht zu verteilen ‑ es privat zu benutzen ‑ niemanden schlecht behandeln.

(3) Die Freiheit, Kopien eigener modifizierter Versionen zu erstellen und zu verteilen, wenn man möchte.

Die ersten beiden Freiheiten bedeuten, dass jeder Nutzer individuelle Kontrolle über das Programm ausüben kann. Mit den anderen beiden Freiheiten kann jede Nutzergruppe zusammen kollektive Kontrolle über das Programm ausüben. Mit allen vier Freiheiten kontrollieren die Nutzer das Programm gänzlich. Falls irgendeine von ihnen fehlt oder unzureichend ist, ist das Programm proprietär (unfrei) und ungerecht.

Andere Arten von Werken werden auch für praktische Tätigkeiten benutzt, einschließlich Kochrezepte, pädagogische Werke wie Lehrbücher, Nachschlagewerke wie Wörterbücher und Enzyklopädien, Schriftarten zum Anzeigen von Textpassagen, Schaltpläne von Hardware zum Nachbauen und Muster zur Herstellung nützlicher (nicht nur dekorativer) Objekte mit einem 3D-Drucker. Da es sich nicht um Software handelt, erstreckt sich die Freie-Software-Bewegung streng genommen nicht auf sie, doch die gleiche Überlegung gilt und führt zu dem gleichen Ergebnis: diese Werke sollten die vier Freiheiten mit sich bringen.

Ein freies Programm ermöglicht daran herumzubasteln, damit es tut, was man möchte (oder aufhört etwas zu tun, was man nicht mag). An Software herumbasteln mag sich lächerlich anhören, wenn man proprietäre Software als versiegelten Kasten gewohnt ist, doch in der freien Welt ist es üblich und ein guter Weg zu Programmieren bzw. zu erlernen. Sogar der traditionelle amerikanische Zeitvertreib, an Autos basteln, ist gehemmt, da Autos nun unfreie Software enthalten.

Die Ungerechtigkeit von Proprietät

Wenn die Nutzer nicht das Programm kontrollieren, kontrolliert das Programm die Nutzer. Bei proprietärer Software gibt es immer jemanden, den Entwickler oder „Eigentümer‘ des Programms, der das Programm kontrolliert ‑ und dadurch Macht über seine Nutzer ausübt. Ein unfreies Programm ist ein Joch, ein Instrument der ungerechten Macht.

In ausschreitenden Fällen (obwohl diese Ausschreitung ganz normal geworden ist) werden proprietäre Programme entworfen, um die Nutzer auszuspähen, sie einzuschränken, sie zu zensieren und sie zu misbrauchen. Das Betriebssystem der Apple iDinger zum Beispiel tut all dies, und Windows macht es auch mit ARM-Chips auf mobilen Geräten. Windows-Smartphone-Firmware und Google Chrome für Windows beinhalten eine universelle Hintertür, die einem Unternehmen erlaubt, das Programm aus der Ferne zu ändern, ohne um Erlaubnis zu fragen. Der Amazon Kindle hat eine Hintertür, die Bücher löschen kann.

Die Nutzung unfreier Software im „Internet der Dinge“ macht sie sowohl zum „Internet der Telefonverkäufer“ als auch zum „Internet der Schnüffler“.

Mit der Absicht, die Ungerechtigkeit von unfreier Software zu beenden, entwickelt die Freie-Software-Bewegung freie Programme, so dass Nutzer sich befreien können. Wir begannen 1984 mit der Entwicklung des freien Betriebssystems GNU. Heute führen Millionen von Rechnern GNU aus, vor allem in Kombination mit dem Systemkern Linux, allseits als GNU/Linux bekannt.

Ein Programm an Nutzer ohne Freiheit weiterzugeben, behandelt diese schlecht; die Entscheidung jedoch, das Programm nicht weiterzugeben, behandelt niemanden schlecht. Wenn man ein Programm schreibt und es privat benutzt, tut man anderen gegenüber nichts Falsches (man verpasst eine Gelegenheit etwas Gutes zu tun, doch das ist nicht das selbe wie etwas Falsches zu tun). Wenn wir demnach sagen, dass jede Software frei sein muss, meinen wir, dass jede Kopie mit den vier Freiheiten ausgestattet sein muss, doch wir meinen nicht, dass jemand die Pflicht hat, Ihnen eine Kopie anzubieten.

Unfreie Software und SaaSS

Unfreie Software war für Unternehmen der erste Weg, Kontrolle über die Datenverarbeitung der Menschen zu erlangen. Heutzutage gibt es einen anderen Weg namens Service-as-a-Software-Substitute (SaaSS). Das bedeutet, eigene Datenverarbeitungsaufgaben auf einem Server von jemandem anderen zu erledigen.

SaaSS bedeutet nicht, dass die Programme auf dem Server unfrei sind (obwohl sie es oft sind). Vielmehr verursacht SaaSS die gleichen Ungerechtigkeiten wie ein unfreies Programm: es sind zwei Pfade zum selben schlechten Ort. Nehmen wir das Beispiel eines SaaSS-Übersetzungsdienstes: der Nutzer sendet Text an einen Server, der Server übersetzt es (etwa aus dem Englischen ins Spanische) und sendet die Übersetzung an den Nutzer zurück. Jetzt ist die Aufgabe des Übersetzens unter Kontrolle des Serverbetreibers anstatt beim Nutzer.

Wenn man SaaSS benutzt, kontrolliert der Serverbetreiber die Datenverarbeitung. Es erfordert, dem Serverbetreiber alle relevanten Daten anzuvertrauen, welcher gezwungen sein wird, es dem Staat ebenso zu zeigen ‑ wem dient dieser Server letztendlich wirklich?

Primäre und sekundäre Ungerechtigkeiten

Wenn man proprietäre Programme oder SaaSS benutzt, schadet man sich in erster Linie selbst, weil es irgendjemanden ungerechte Macht über einen gibt. Um seiner selbst Willen sollte man dem entfliehen. Es schadet auch anderen, wenn man ein Versprechen gibt, nicht zu teilen. Solch ein Versprechen ist übel und das geringere Übel, es zu brechen. Für wahrhafte Aufrichtigkeit sollte man das Versprechen erst gar nicht geben.

Es gibt Fälle, in denen das Benutzen unfreier Software direkten Druck auf andere ausübt es gleichzutun. Skype ist ein gutes Beispiel: wenn eine Person die unfreie Skype-Client-Software nutzt, erfordert es eine andere Person, die auch diese Software benutzt ‑ folglich treten beide ihre Freiheit ab (Google Hangouts hat das gleiche Problem). Es ist sogar falsch die Nutzung solcher Programme zu empfehlen. Wir sollten uns weigern, sie auch nur kurzzeitig, sogar auf dem Rechner einer anderen Person, zu benutzen.

Ein weiterer Schaden durch unfreie Programme und SaaSS ist, dass der Übeltäter den Lohn erntet, die Weiterentwicklung des Programms oder des „Dienstes‘ ermutigend, was wiederum zu noch mehr Personen führt, die unter dem Daumen des Unternehmens beherrscht werden.

Alle Formen des indirekten Schadens werden verstärkt, wenn der Nutzer eine öffentliche Einrichtung oder eine Schule ist.

Freie Software und der Staat

Öffentliche Einrichtungen gibt es für die Menschen, nicht für sich selbst. Wenn sie Daten verarbeiten, tun sie es für die Menschen. Sie haben die Pflicht, die vollständige Kontrolle über die Datenverarbeitung aufrechtzuerhalten, so dass sie versichern können, dass sie richtig für die Menschen erledigt wird (hierbei handelt es sich um die Souveränität des Staates bei der Datenverarbeitung). Man darf auf keinen Fall zulassen, dass die Kontrolle des Staates über die Datenverarbeitung in private Hände fällt.

Um die Kontrolle über die Datenverarbeitung der Menschen zu behalten, dürfen öffentliche Einrichtungen dies nicht mit proprietärer Software tun (Software, die unter der Kontrolle eines anderen als dem Staat ist). Und sie dürfen sie nicht einem Dienst anvertrauen, der von einem anderen als dem Staat programmiert und betrieben wird, denn das wäre SaaSS.

In einem entscheidendem Fall bietet proprietäre Software überhaupt keine Sicherheit ‑ gegen seinen Entwickler. Und der Entwickler könnte anderen zu Angriffen verhelfen. Microsoft zeigt Windows-Programmfehler der NSA (der digitalen Spionagagentur der US-Regierung), bevor es sie behebt. Wir wissen nicht, ob gleiches für Apple & Co. gilt, aber sie stehen unter dem gleichen Druck der US-Regierung wie Microsoft. Wenn die Regierung irgendeines anderen Landes solche Software benutzt, gefährdet es die nationale Sicherheit. Möchten Sie, dass die NSA in die Rechner Ihrer Regierung einbricht? Siehe unsere Maßnahmen die Regierungen ergreifen können, um Freie Software zu fördern.

Freie Software und Bildung

Schulen (und dazu gehören alle Aktivitäten im Bildungsbereich) beeinflussen die Zukunft der Gesellschaft durch das, was sie lehren. Sie sollten ausschließlich freie Software lehren, um ihren Einfluss für das Gute zu verwenden. Ein proprietäres Programm zu lehren bedeutet Abhängigkeit einimpfen, was gegen den Bildungsauftrag steht. Durch Schulung beim Gebrauch von freier Software werden Schulen die Zukunft der Gesellschaft in Richtung Freiheit leiten und damit talentierten Programmierern helfen, das Handwerk zu meistern.

Sie werden Schülern auch die Gewohnheit zur Zusammenarbeit lehren, anderen helfend. Jede Klasse sollte diese Regel haben: Liebe Schülerschaft, diese Klasse ist ein Ort, an dem wir unser Wissen teilen. Wenn zum Unterricht Software mitgebracht wird, darf sie nicht für sich behalten. Vielmehr müssen Programmkopien einschließlich -quellcodes mit dem Rest der Klasse geteilt werden, falls jemand anderes davon lernen möchte. Daher ist das Mitbringen proprietärer Software zum Unterricht nicht erlaubt, es sei denn, sie wird zur Nachkonstruktion benötigt.

Proprietäre Entwickler würden uns die Schülerschaft bestrafen lassen, die im Innersten gut genug sind, um Software zu teilen, und diejenigen zu durchkreuzen, die neugierig genug sind, um es ändern zu wollen. Dies bedeutet eine schlechte Bildung. Siehe https://www.gnu.org/education/ für mehr Diskussionen über die Freie-Software-Nutzung an Schulen.

Freie Software: mehr als „Vorteile“

Ich werde oft darum gebeten, die „Vorteile“ freier Software zu beschreiben. Doch das Wort Vorteile ist nicht aussagekräftig genug, wenn es um Freiheit geht. Ein Leben ohne Freiheit heißt Unterdrückung, und das gilt für die Datenverarbeitung genauso wie auch für jede andere Tätigkeit in unserem Leben. Wir müssen uns dagegen wehren, den Programmentwicklern oder Datenverarbeitungsdiensten die Kontrolle über unsere Datenverarbeitung zu überlassen. Aus egoistischen Gründen ist das der richtige Schritt, aber nicht nur aus egoistischen Gründen.

Freiheit schließt die Freiheit ein, mit anderen zusammenzuarbeiten. Diese Freiheit leugnen bedeutet sie gespalten zu halten, welches der Anfang eines Schemas ist, sie zu unterdrücken. In der Freie Software-Gemeinschaft ist uns die Wichtigkeit der Freiheit zur Zusammenarbeit deutlich bewusst, weil unsere Arbeit aus organisierter Zusammenarbeit besteht. Wenn ein Freund oder eine Freundin zu Besuch kommt und Sie ein Programm benutzen sieht, könnte er oder sie um eine Kopie bitten. Ein Programm, das davon abhält es weiterzugeben oder „eigentlich nicht“ besagt, ist unsozial.

In der Datenverarbeitung schließt Zusammenarbeit die Weitergabe exakter Kopien eines Programms an andere Nutzer ein. Es schließt auch die Verteilung von selbst geänderten Versionen ein. Freie Software fördert diese Formen der Zusammenarbeit, während proprietäre Software sie verbietet. Sie verbietet die Weitergabe von Kopien und dadurch, dass sie Nutzern den Quellcode versagt, hindert es sie, Änderungen vorzunehmen. SaaSS hat die gleichen Auswirkungen: erfolgt die Datenverarbeitung über das Internet auf dem Server bei jemand anderem, durch eine von jemand anderem gemachte Kopie eines Programms, ist die Software dahinter, die die Datenverarbeitung vornimmt, weder einseh- noch greifbar, man kann sie also nicht weitergeben oder ändern.

Fazit

Wir verdienen es, Kontrolle über unsere eigene Datenverarbeitung zu haben. Wie können wir diese Kontrolle gewinnen? Durch Zurückweisen unfreier Software auf den Rechnern, die wir besitzen oder regelmäßig benutzen, und Zurückweisen von SaaSS. Durch das Entwickeln freier Software (für diejenigen unter uns, die Programmierer sind). Durch die Weigerung, unfreie Software oder SaaSS zu entwickeln oder zu fördern. Durch das Verbreiten dieser Ideen an andere.

Wir und Tausende von Nutzern haben dies seit 1984 gemacht, so wie wir nun das freie GNU/Linux-Betriebssystem haben, das jedermann ‑ Programmierer oder nicht ‑ benutzen kann. Schließen Sie sich unserer Sache an, als Programmierer oder Aktivist! Machen wir alle Rechnernutzer frei.

ZUM SEITENANFANG


FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

English [en]   español [es]   français [fr]   italiano [it]   русский [ru]   Shqip [sq]   українська [uk]  

Free Software Is Even More Important Now

by Richard Stallman

A substantially edited version of this article was published in Wired.

Suggested ways you can help the free software movement.

It is 30 years since the launch of the Free Software Movement which campaigns for software to respect the users' freedom and community. We call such software “free” and “libre” (we use that word to emphasize that we're talking about freedom, not price). Some proprietary programs, such as Photoshop, are very expensive; others, such as Flash Player, are available gratis—either way, they subject their users to the program owner's power.

Much has changed since the beginning: most people, in advanced countries, now own computers (sometimes called “phones”) and connect to the Internet with them. Nonfree software still makes the users surrender control over their computing to someone else, but now there is another way to lose it: Service as a Software Substitute, or SaaSS, which means letting someone else's server do your own computing activities.

Both nonfree software and SaaSS can spy on the user, shackle the user, and even attack the user. Abuses are common in services and proprietary software products because the users are not in charge. That's the fundamental difference: nonfree software and SaaSS are controlled by some other entity (typically a corporation or a state), and the users have no say. Free software, by contrast, puts the users in control.

Why does this control matter? Because freedom means having control over your own life. If you use a program to carry out activities in your life, your freedom depends on your having control over the program. You deserve to have control over the programs you use, and all the more so when you use them for something important in your life.

Users' control over the program requires four essential freedoms.

(0) The freedom to run the program as you wish, for whatever purpose.

(1) The freedom to study the program's “source code”, and change it, so the program does your computing as you wish. Programs are written by programmers in a programming language—like English combined with algebra—and that form of the program is the “source code”. Anyone who knows programming, and has the program in source code form, can read the source code, understand its functioning, and change it too. When all you get is the executable form, a series of numbers that are efficient for the computer to run but extremely hard for a human being to understand, understanding and changing the program in that form are forbiddingly hard.

(2) The freedom to make and distribute exact copies when you wish. (It is not an obligation; doing this is your choice. If the program is free, that doesn't mean someone has an obligation to offer you a copy, or that you have an obligation to offer him a copy. Distributing a program to users without freedom mistreats them; however, choosing not to distribute the program—using it privately—does not mistreat anyone.)

(3) The freedom to make and distribute copies of your modified versions, when you wish.

The first two freedoms mean each user can exercise individual control over the program. With the other two freedoms, any group of users can together exercise collective control over the program. With all four freedoms, the users fully control the program. If any of them is missing or inadequate, the program is proprietary (nonfree), and unjust.

Other kinds of works are also used for practical activities, including recipes for cooking, educational works such as textbooks, reference works such as dictionaries and encyclopedias, fonts for displaying paragraphs of text, circuit diagrams for hardware for people to build, and patterns for making useful (not merely decorative) objects with a 3D printer. Since these are not software, the free software movement strictly speaking doesn't cover them; but the same reasoning applies and leads to the same conclusion: these works should carry the four freedoms.

A free program allows you to tinker with it to make it do what you want (or cease do to something you dislike). Tinkering with software may sound ridiculous if you are accustomed to proprietary software as a sealed box, but in the Free World it's a common thing to do, and a good way to learn programming. Even the traditional American pastime of tinkering with cars is obstructed because cars now contain nonfree software.

The Injustice of Proprietariness

If the users don't control the program, the program controls the users. With proprietary software, there is always some entity, the “owner” of the program, that controls the program—and through it, exercises power over its users. A nonfree program is a yoke, an instrument of unjust power.

In outrageous cases (though this outrage has become quite usual) proprietary programs are designed to spy on the users, restrict them, censor them, and abuse them. For instance, the operating system of Apple iThings does all of these, and so does Windows on mobile devices with ARM chips. Windows, mobile phone firmware, and Google Chrome for Windows include a universal back door that allows some company to change the program remotely without asking permission. The Amazon Kindle has a back door that can erase books.

With the goal of ending the injustice of nonfree software, the free software movement develops free programs so users can free themselves. We began in 1984 by developing the free operating system GNU. Today, millions of computers run GNU, mainly in the GNU/Linux combination.

Distributing a program to users without freedom mistreats those users; however, choosing not to distribute the program does not mistreat anyone. If you write a program and use it privately, that does no wrong to others. (You do miss an opportunity to do good, but that's not the same as doing wrong.) Thus, when we say all software must be free, we mean that every copy must come with the four freedoms, but we don't mean that someone has an obligation to offer you a copy.

Nonfree Software and SaaSS

Nonfree software was the first way for companies to take control of people's computing. Nowadays, there is another way, called Service as a Software Substitute, or SaaSS. That means letting someone else's server do your own computing tasks.

SaaSS doesn't mean the programs on the server are nonfree (though they often are). Rather, using SaaSS causes the same injustices as using a nonfree program: they are two paths to the same bad place. Take the example of a SaaSS translation service: The user sends text to the server, and the server translates it (from English to Spanish, say) and sends the translation back to the user. Now the job of translating is under the control of the server operator rather than the user.

If you use SaaSS, the server operator controls your computing. It requires entrusting all the pertinent data to the server operator, which will be forced to show it to the state as well—who does that server really serve, after all?

Primary And Secondary Injustices

When you use proprietary programs or SaaSS, first of all you do wrong to yourself, because it gives some entity unjust power over you. For your own sake, you should escape. It also wrongs others if you make a promise not to share. It is evil to keep such a promise, and a lesser evil to break it; to be truly upright, you should not make the promise at all.

There are cases where using nonfree software puts pressure directly on others to do likewise. Skype is a clear example: when one person uses the nonfree Skype client software, it requires another person to use that software too—thus both surrender their freedom. (Google Hangouts have the same problem.) It is wrong even to suggest using such programs. We should refuse to use them even briefly, even on someone else's computer.

Another harm of using nonfree programs and SaaSS is that it rewards the perpetrator, encouraging further development of that program or “service”, leading in turn to even more people falling under the company's thumb.

All the forms of indirect harm are magnified when the user is a public entity or a school.

Free Software and the State

Public agencies exist for the people, not for themselves. When they do computing, they do it for the people. They have a duty to maintain full control over that computing so that they can assure it is done properly for the people. (This constitutes the computational sovereignty of the state.) They must never allow control over the state's computing to fall into private hands.

To maintain control of the people's computing, public agencies must not do it with proprietary software (software under the control of an entity other than the state). And they must not entrust it to a service programmed and run by an entity other than the state, since this would be SaaSS.

Proprietary software has no security at all in one crucial case — against its developer. And the developer may help others attack. Microsoft shows Windows bugs to the NSA (the US government digital spying agency) before fixing them. We do not know whether Apple does likewise, but it is under the same government pressure as Microsoft. If the government of any other country uses such software, it endangers national security. Do you want the NSA to break into your government's computers? See our suggested policies for governments to promote free software.

Free Software and Education

Schools (and this includes all educational activities) influence the future of society through what they teach. They should teach exclusively free software, so as to use their influence for the good. To teach a proprietary program is to implant dependence, which goes against the mission of education. By training in use of free software, schools will direct society's future towards freedom, and help talented programmers master the craft.

They will also teach students the habit of cooperating, helping other people. Each class should have this rule: “Students, this class is a place where we share our knowledge. If you bring software to class, you may not keep it for yourself. Rather, you must share copies with the rest of the class—including the program's source code, in case someone else wants to learn. Therefore, bringing proprietary software to class is not permitted except to reverse engineer it.”

Proprietary developers would have us punish students who are good enough at heart to share software and thwart those curious enough to want to change it. This means a bad education. See http://www.gnu.org/education/ for more discussion of the use of free software in schools.

Free Software: More Than “Advantages”

I'm often asked to describe the “advantages” of free software. But the word “advantages” is too weak when it comes to freedom. Life without freedom is oppression, and that applies to computing as well as every other activity in our lives. We must refuse to give the owners of the programs or computing services control over the computing we do. This is the right thing to do, for selfish reasons; but not solely for selfish reasons.

Freedom includes the freedom to cooperate with others. Denying people that freedom means keeping them divided, which is the start of a scheme to oppress them. In the free software community, we are very much aware of the importance of the freedom to cooperate because our work consists of organized cooperation. If your friend comes to visit and sees you use a program, she might ask for a copy. A program which stops you from redistributing it, or says you're “not supposed to”, is antisocial.

In computing, cooperation includes redistributing exact copies of a program to other users. It also includes distributing your changed versions to them. Free software encourages these forms of cooperation, while proprietary software forbids them. It forbids redistribution of copies, and by denying users the source code, it blocks them from making changes. SaaSS has the same effects: if your computing is done over the web in someone else's server, by someone else's copy of a program, you can't see it or touch the software that does your computing, so you can't redistribute it or change it.

Conclusion

We deserve to have control of our own computing; how can we win this control? By rejecting nonfree software on the computers we own or regularly use, and rejecting SaaSS. By developing free software (for those of us who are programmers.) By refusing to develop or promote nonfree software or SaaSS. By spreading these ideas to others.

We and thousands of users have done this since 1984, which is how we now have the free GNU/Linux operating system that anyone—programmer or not—can use. Join our cause, as a programmer or an activist. Let's make all computer users free.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top