English [en]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   עברית [he]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   polski [pl]   română [ro]   русский [ru]   српски [sr]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Warum es keine GIF-Dateien in HTML-Dokumenten von GNU gibt

Soweit wir wissen, gibt es heutzutage keine besondere Patentbedrohung mehr für das GIF-Format ‑ die Patente, die zum Angriff auf GIF verwendet wurden, sind erloschen. Dennoch wird dieser Artikel sachdienlich bleiben, solange Programme durch Patente verboten werden können, da dieselben Dinge in jedem Bereich der Informatik passieren könnten. Siehe auch unseren Leitfaden für die GNU-Internetpräsenz: Nutzung von Grafiken und GNU Webmastering-Leitlinien.

Aufgrund der Patente von Unisys und IBM für den LZW-Komprimierungsalgorithmus, der in GIF-Dateien genutzt wird, enthalten Dokumente von GNU keine GIF-Dateien. Diese Patente machen es unmöglich Freie Software zu haben, um korrekte GIF-Dateien zu erzeugen. Diese betreffen auch das Programm Compress, was auch der Grund dafür ist, dass GNU es weder nutzt noch das Format anwendet.

Unisys und IBM meldeten beide im Jahr 1983 Patente an. Unisys (und möglicherweise auch IBM) beantragte diese in einigen Ländern. In den Patentdatenbanken, die wir durchsuchen konnten, scheint das späteste Ablaufdatum der 1. Oktober 2006 zu sein(1). Bis dahin dürfte wahrscheinlich jeder, der ein freies Programm zur Erstellung von GIF‑Dateien veröffentlicht, verklagt werden. Wir kennen keinen Grund, warum die Patentinhaber diese Prozesse verlieren würden.

Würden wir ein solches Programm freigeben, könnten Unisys und IBM es natürlich ‑ aus Gründen der Öffentlichkeitsarbeit ‑ für klüger halten, eine gemeinnützige Organisation wie die Free Software Foundation (FSF) nicht zu verklagen. Stattdessen könnten sie die Programmnutzer, einschließlich Unternehmen, die GNU-Software redistribuieren, verklagen. Wir meinen, es wäre kein verantwortungsbewusstes Verhalten, eine solche Situation heraufzubeschwören.

Viele denken, Unisys hätte die Berechtigung für den Vertrieb von Freie Software erteilt, um das GIF-Format zu erstellen. Bedauerlicherweise ist das nicht das, was Unisys 1995 tatsächlich zu diesem Thema gesagt hat:

„Unisys verlangt keine Lizenzierung oder Lizenzgebühren für nichtkommerzielle, gemeinnützige GIF-basierte Anwendungen, einschließlich solcher für den Einsatz in Onlinediensten. Dieses Prinzip gilt auch für Softwareentwickler für das Internet. Unisys wird keine unbeabsichtigten Patentverletzungen von Entwicklern weiterverfolgen, die Softwareprodukte für das Internet vor 1995 erstellten. Das Unternehmen verlangt keine Lizenzierung oder Lizenzgebühren für nichtkommerzielle, gemeinnützige Angebote im Internet, einschließlich ‚Freeware‘“.

Tatsächlich erlaubt dies keine Freie Software die in einem freien Betriebssystem wie GNU verwendet werden kann. Sie erlaubt überhaupt keine Verwendung von LZW für andere Zwecke wie der Komprimierung von Dateien. Aus diesem Grund halten wir es für immer noch am besten, LZW abzulehnen und zu Alternativen wie GNU Gzip und PNG zu wechseln.

Die kommerzielle Freie-Software-Redistribution ist sehr wichtig und wir möchten, dass das GNU-System als Ganzes kommerziell redistribuiert wird. Dies heißt, dass wir kein Programm zur Erzeugung von GIF-Dateien in GNU aufnehmen können, nicht unter den Unisys-Bedienungen.

Die Free Software Foundation (FSF) ist eine nichtkommerzielle, gemeinnützige Organisation, also genau genommen sind die Einnahmen aus dem Verkauf unserer CD-ROMs kein Gewinn. Möglicherweise bedeutet dies, wir könnten ein GIF-Programm unseren CD-ROMs beifügen und uns darauf berufen, innerhalb des Umfangs der Unisys-Berechtigung zu handeln ‑ oder vielleicht auch nicht. Aber da wir wissen, dass andere GNU-Redistributionen nicht imstande sein würden es mit aufzunehmen, wäre es nicht sehr sinnvoll, das zu tun.

Kurz nachdem Unisys seine Mitteilung machte, als sich das Netz im Allgemeinen wieder beruhigt hatte und man dachte, Unisys hätte ihre Berechtigung für freie GIF-generierende Software erteilt, schrieben wir die Rechtsabteilung mit der Bitte um Klärung an. Wir erhielten keine Antwort.

Selbst wenn Unisys tatsächlich ihre Einwilligung gegeben hätte, damit Freie Software GIF-Dateien erzeugt, müssten wir uns noch mit dem IBM-Patent beschäftigen. Sowohl das IBM- als auch das Unisys-Patent decken dieselbe „Erfindung“ ab ‑ das LZW-Komprimierungsverfahren. (Dies könnte auf einen Fehler seitens des US-Patent- und Markenamts zurückzuführen sein, das für Inkompetenz und mangelndes Urteilsvermögen bekannt ist.)

GIF-Dateien zu entschlüsseln ist ein anderes Thema. Die Patente von Unisys und IBM sind beide auf eine Weise geschrieben, dass sie nicht für ein Programm gelten, dass das LZW-Format lediglich dekomprimieren und nicht komprimieren kann. Daher können und werden wir die Anzeige von GIF-Dateien in GNU-Software anbieten.

Angesichts dieser Situation könnten wir weiterhin auf unseren Internetseiten GIF-Dateien nutzen, wenn wir es wollten. Viele würden diese gerne für uns generieren und wir würden für die GIF-Dateien auf unserem Server nicht verklagt werden.

Wir sind aber der Meinung, dass, wenn wir die Software nicht distribuieren können, um die Generierung von GIF-Dateien in genau der gleichen Art und Weise zu ermöglichen, dann sollten nicht andere solche Software für uns ausführen lassen. Abgesehen davon müssen wir eine Alternative empfehlen, wenn wir in GNU keine Software zur Generierung von GIF-Dateien zur Verfügung stellen können. Wir sollten die von uns empfohlene Alternative selbst nutzen.

1999 hatte Unisys folgendes zum Thema ihres Patents zu sagen:

Unisys wurde mehrfach gefragt, ob eine Unisys-Lizenz notwendig sei, um die durch Herunterladen aus dem Internet oder aus anderen Quellen erhaltene LZW-Software nutzen zu dürfen. Die Antwort ist einfach. In jedem Fall wird eine schriftliche Lizenzvereinbarung oder eine von einem autorisierten Unisys-Repräsentanten unterschriebene Erklärung für jede Nutzung, Verkauf oder Distribution von Software (einschließlich sogenannter Freeware) und/oder Hardware, die LZW-Konvertierung bereitstellt (beispielsweise heruntergeladene Software).

Mit dieser Aussage versucht Unisys zurückzunehmen, was sie 1995 aussagten, als sie Teile des Patents der Öffentlichkeit zugänglich machten. Die Rechtmäßigkeit einer solchen Entscheidung ist fraglich.

Ein weiteres Problem ist, dass die LZW-Patente ‑ und rechnerbezogene Patentideen generell ‑ im Allgemeinen ein Vergehen gegen die Freiheit der Programmierer sind, und alle Programmierer müssen zusammenarbeiten, um Software vor Patenten zu schützen.

Selbst wenn wir eine Lösung finden könnten, um der Freie-Software-Gemeinschaft die Erstellung von GIF-Dateien zu ermöglichen, ist das nicht wirklich eine Lösung, nicht für das Problem als Ganzes. Die Lösung besteht darin, auf ein anderes Format umzusteigen und GIF nicht mehr zu verwenden.

Deshalb verwenden wir kein GIF, und hoffen, dass Sie es auch nicht verwenden werden.

Es ist möglich, unkomprimierte Bilder zu erstellen, die sich wie GIF-Dateien verhalten, in dem sie von Programmen angezeigt werden, die das GIF-Format dekodieren. Dies ist ohne Patentverletzungen möglich. Diese Pseudo-GIF-Dateien sind für einige Zwecke nützlich.

Es ist auch möglich, GIF-Dateien mit einer patentfreien Lauflängenkodierung zu erstellen, aber das erreicht nicht die Komprimierung, die normalerweise von einem GIF erwartet werden.

Wir haben uns entschieden, für unseren Internetauftritt keine dieser Pseudo-GIF-Dateien zu verwenden, da sie keine zufriedenstellende Lösung für das Problem der Gemeinschaft darstellen. Sie funktionieren, sind aber sehr groß. Was das Internet notwendigerweise braucht ist ein patentfreies komprimiertes Format, nicht große Pseudo-GIF-Dateien.

Das Portable Network Graphics-Format (für portable Netzwerkgrafik) ist ein patentfreies komprimierbares Format. Wir hoffen, dass es große Unterstützung findet; dann werden wir es verwenden. Wir stellen PNG-Versionen der meisten Bilder auf diesem Server zum abrufen bereit.

Siehe weitere Informationen zur GIF-Patentproblematik (Internet Archive) sowie Problematik der Softwarepatente im Allgemeinen.

Um das Unisys-Patent zu umgehen gibt es eine Bibliothek namens libungif, die GIF-Dateien lesen und unkomprimierte GIFs schreiben kann.

http://burnallgifs.org (Internet Archive) ist ein Internetauftritt, um von der Verwendung von GIF-Dateien im Internet abzuschrecken.

Fußnote

(1) Wir konnten in den Patentdatenbanken der USA, Kanada, Japan und der Europäischen Union recherchieren, dass das Unisys-Patent erlosh in den USA am 20. Juni 2003, in Europa am 18. Juni 2004, in Japan am 20. Juni 2004 und in Kanada am 7. Juli 2004. Das US-Patent von IBM erlosch am 11. August 2006. Laut Software Freedom Law Center wird es nach dem 1. Oktober 2006 keine signifikanten Patentansprüche mehr geben, die die Verwendung von statischen GIFs stören.

Animierte GIFs sind eine andere Geschichte. Wir wissen nicht, welche Patente sie abdecken könnten. Allerdings haben wir von keinen Berichten über Bedrohungen gehört, die gegen die Nutzung von animierten GIFs sprechen. Jede Software kann durch Patente bedroht werden, aber wir haben keinen Grund, animierte GIFs als besonders gefährlich ‑ keinen besonderen Grund, sie zu meiden ‑ anzusehen.

Zum Seitenanfang


[FSF] Die Free Software Foundation (FSF) ist eine gemeinnützige Organisation mit einer weltweiten Mission die Freiheit von Rechnernutzern zu fördern. Wir verteidigen die Rechte aller Softwarenutzer.

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des Betriebssystems GNU. Unterstützen Sie das GNU-Projekt und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende.

English [en]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   עברית [he]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   polski [pl]   română [ro]   русский [ru]   српски [sr]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
26% (137K)
Count me in

Why There Are No GIF Files on GNU Web Pages

There is no special patent threat to GIF format nowadays as far as we know; the patents that were used to attack GIF have expired. Nonetheless, this article will remain pertinent as long as programs can be forbidden by patents, since the same sorts of things could happen in any area of computing. See our web site policies regarding GIFs, and our web guidelines.

There are no GIFs on the GNU web site because of the patents (Unisys and IBM) covering the LZW compression algorithm which is used in making GIF files. These patents make it impossible to have free software to generate proper GIFs. They also apply to the compress program, which is why GNU does not use it or its format.

Unisys and IBM both applied for patents in 1983. Unisys (and perhaps IBM) applied for these patents in a number of countries. Of the places whose patent databases we were able to search, the latest expiration date seems to be 1 October 2006. 1 Until then, anyone who releases a free program for making GIF files is likely to be sued. We don't know any reason to think that the patent owners would lose these lawsuits.

If we released such a program, Unisys and IBM might think it wiser (for public relations reasons) not to sue a charity like the FSF. They could instead sue the users of the program, including the companies who redistribute GNU software. We feel it would not be responsible behavior for us to set up this situation.

Many people think that Unisys has given permission for distributing free software to make GIF format. Unfortunately that is not what Unisys has actually done. Here is what Unisys actually said about the matter in 1995:

Unisys does not require licensing, or fees to be paid, for non-commercial, non-profit GIF-based applications, including those for use on the on-line services. Concerning developers of software for the Internet network, the same principle applies. Unisys will not pursue previous inadvertent infringement by developers producing versions of software products for the Internet prior to 1995. The company does not require licensing, or fees to be paid for non-commercial, non-profit offerings on the Internet, including “Freeware”.

Unfortunately, this doesn't permit free software which can be used in a free operating system such as GNU. It also does not permit at all the use of LZW for other purposes such as compression of files. This is why we think it is still best to reject LZW, and switch to alternatives such as GNU Gzip and PNG.

Commercial redistribution of free software is very important, and we want the GNU system as a whole to be redistributed commercially. This means we can't add a GIF-generating program to GNU, not under the Unisys terms.

The Free Software Foundation is a non-commercial, non-profit organization, so strictly speaking the income from our sales of CD-ROMs is not “profit”. Perhaps this means we could include a GIF program on our CD-ROM and claim to be acting within the scope of the Unisys permission—or perhaps not. But since we know that other redistributors of GNU would be unable to include it, doing this would not be very useful.

Shortly after Unisys made its announcement, when the net in general was reassured thinking that Unisys had given permission for free GIF-generating software, we wrote to the Unisys legal department asking for clarification of these issues. We did not receive a response.

Even if Unisys really did give permission for free software to generate GIFs, we would still have to deal with the IBM patent. Both the IBM and the Unisys patents cover the same “invention”—the LZW compression algorithm. (This could reflect an error on the part of the US Patent and Trademark Office, which is famous for incompetence and poor judgment.)

Decoding GIFs is a different issue. The Unisys and IBM patents are both written in such a way that they do not apply to a program which can only uncompress LZW format and cannot compress. Therefore we can and will include support for displaying GIF files in GNU software.

Given this situation, we could still include GIF files in our web pages if we wanted to. Many other people would be happy to generate them for us, and we would not be sued for having GIF files on our server.

But we feel that if we can't distribute the software to enable people to generate GIF files properly, then we should not have other people run such software for us. Besides, if we can't provide software in GNU to generate GIF files, we have to recommend an alternative. We ourselves should use the alternative that we recommend.

In 1999, Unisys had the following to say about the issue of their patent:

Unisys has frequently been asked whether a Unisys license is required in order to use LZW software obtained by downloading from the Internet or from other sources. The answer is simple. In all cases, a written license agreement or statement signed by an authorized Unisys representative is required from Unisys for all use, sale or distribution of any software (including so-called “freeware”) and/or hardware providing LZW conversion capability (for example, downloaded software).

With this statement, Unisys is trying to take back what they said in 1995 when they gave parts of the patent to the public. The legality of such a move is questionable.

A further issue is that the LZW patents—and computational idea patents in general—are an offense against the freedom of programmers generally, and all programmers need to work together to protect software from patents.

So even if we could find a solution to enable the free software community to generate GIFs, that isn't really a solution, not for the problem as a whole. The solution is switching to another format and not using GIF any more.

Therefore, we don't use GIF, and we hope you won't use it either.

It is possible to make non-compressed images that act like GIFs, in that they work with programs that decode GIF format. This can be done without infringing patents. These pseudo-GIFs are useful for some purposes.

It is also possible to create GIFs using a patent-free run length encoding but this doesn't achieve the compression that one normally expects in a GIF.

We decided not to use these pseudo-GIFs on our web site because they are not a satisfactory solution to the community's problem. They work, but they are very large. What the web needs is a patent-free compressed format, not large pseudo-GIFs.

The PNG format is a patent-free compressed format. We hope it will become widely supported; then we will use it. We do provide PNG versions of most of the images on this server.

For more information about the GIF patent problems, see the League for Programming Freedom GIF page. Through that page you can find more information about the problem of software patents in general.

There is a library called libungif that reads gif files and writes uncompressed gifs to circumvent the Unisys patent.

http://burnallgifs.org is a web site devoted to discouraging the use of GIF files on the web.

Footnote:

1. We were able to search the patent databases of the USA, Canada, Japan, and the European Union. The Unisys patent expired on 20 June 2003 in the USA, in Europe it expired on 18 June 2004, in Japan the patent expired on 20 June 2004 and in Canada it expired on 7 July 2004. The U.S. IBM patent expired 11 August 2006. The Software Freedom Law Center says that after 1 October 2006, there will be no significant patent claims interfering with the use of static GIFs.

Animated GIFs are a different story. We do not know what patents might cover them. However, we have not heard reports of threats against use of animated GIFs. Any software can be threatened by patents, but we have no reason to consider animated GIFs to be in particular danger — no particular reason to shun them.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top