English [en]   Deutsch [de]   français [fr]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of 525.000 $ by January 31st. mehr.

525 k USD
30% (159 k)
Count me in

Rede von Georg C. F. Greve in Paderborn (Deutschland), 5.12.98 anlässlich des CLOWN.

Georg C. F. Greve <greve@gnu.org>

Geschichte und Philosophie des GNU-Projektes

This is the original German version of the speech, an English Translation is also available. Reading the original is recommended.

Anlässlich des CLOWN (Cluster of Working Nodes), eines 512-Knoten Cluster-Projektes von Debian GNU/Linux-Rechnern an der Universität Paderborn, Deutschland.

5. Dezember 1998

In der Vorbereitung auf diesen Vortrag habe ich etliche Dokumente gelesen und mit einigen Leuten gesprochen. Dabei wurde mir klar, dass selbst Menschen deren Jobs mehr oder weniger direkt durch das GNU-Projekt geschaffen wurden, sich dessen Bedeutung keineswegs bewusst sind. Es scheint im Rahmen der allgemeinen Aufbruchstimmung ein Teil des Bewusstseins für die Wurzeln verschüttet worden zu sein. Ich hoffe, heute Abend ein paar dieser Wurzeln wieder freilegen zu können.

Der Ursprung liegt irgendwo im Übergang der 70er zu den 80er Jahren, als die Softwareindustrie zu dem wurde, was wir heute als so selbstverständlich akzeptieren. In dem beginnenden Wettbewerb entschieden sich die Unternehmen, das Horten von Programmcode zur Überlebensstrategie zu machen. Um diese Praxis legal zu untermauern wurden Worte wie „Raubkopieren“ kreiert, da sie suggerieren, dass beim Kopieren etwas verloren ginge. Die Leute wurden gezwungen, sich Lizenzen auszuliefern, die sie dazu verpflichteten, die Programme niemandem sonst zugänglich zu machen.

Wenn ein Freund fragte, ob er sich ein bestimmtes Programm kopieren könne, war man in einem Dilemma. Einem selbst entstehen durch das Kopieren keinerlei Nachteile ‑ das Programm wird durch den Vorgang der Vervielfältigung ja nicht schlechter… würde er mich darum bitten, ihm mal das Salz zu reichen, dann wäre das definitiv einschneidender, denn ich kann es ja in dem Augenblick nicht mehr benutzen. Durch die Politik der Unternehmen wurde man gezwungen, zwischen Legalität und Freundschaft zu wählen.

Viele Leute haben sich darüber geärgert und der Großteil hat die Kopie trotzdem angefertigt ‑ oft unter sehr fadenscheinigen Ausreden, die hauptsächlich dazu bestimmt waren, das eigene ‑ durch die Wortwahl der Unternehmen eingeredete ‑ schlechte Gewissen zu beruhigen. Der absolute Schlager war vermutlich: „Würde ich es öfter benutzen, dann würde ich es auch bezahlen“ … eine Phrase bei der sich vermutlich jeder schon einmal ertappt haben dürfte, der zu irgendeinem Zeitpunkt auf proprietäre Software angewiesen war.

Ein Mann jedoch fand die Situation unerträglich. Aus den (wie er selbst sagt) „paradiesischen Zuständen“ der Anfangstage an absolute Freiheit und mündigen Umgang mit den Möglichkeiten gewohnt, hat Richard Stallman Anfang der 80er Jahre das Konzept eines freien Systems entworfen. Die Erkenntnis, dass dieses neue System Unix kompatibel sein würde, kam relativ schnell und das Kind bekam ‑ damals waren rekursive Akronyme sehr beliebt ‑ den Namen GNU, was für „GNU’s Not Unix“ steht.

Stallman sammelte einige Leute um sich, die von der Aussicht auf ein freies System ebenfalls begeistert waren und gründete die GNU Free Software Foundation, deren Präsident er auch heute noch ist.

Da zu einem Unix System zunächst einmal ein großer Park an Komponenten notwendig ist und klar war, dass diese der erste Schritt zu einem vollständig freien System sein würden, arbeitete die GNU FSF daran, diese Programme zu schreiben und Anfang der 90er war das GNU-System bis auf den Kernel komplett.
Der GNU-Kernel jedoch ‑ Projektname „HURD“ ‑ war zu ehrgeizig konzipiert und erwies sich in der Entwicklung als recht schwerfällig. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt der erste Linux-Kernel von Linus Thorvalds in der Testphase und als er sah, welche Vorarbeit durch die GNU FSF geleistet worden war, stellte er seinen Kernel unter die GNU General Public License und machte ihn zum Kernel des GNU-Systems.

Den Rest der Geschichte muss ich kaum erzählen, denn ein Großteil von uns hat ihn miterlebt.

Vorhin sagte ich, dass Richard Stallman das Konzept der Freien Software entworfen hat ‑ worauf ich allerdings nicht näher eingegangen bin, ist die Philosophie, die dahinter steht.

Das „Frei“ in Freie Software steht nicht für den Preis sondern für „Freiheit“. Dieses Thema ist nicht ganz unproblematisch und einige Vordenker der Bewegung (wie z. B. Eric Raymond) haben in letzter Zeit angefangen von „Open Source“ zu reden, da „Freiheit“ für die meisten Menschen einen eher unangenehmen Klang hat. Freiheit klingt nach Weltverbesserung und nach Unsicherheit ‑ es klingt nach Veränderung und Veränderung macht vielen Leuten Angst. Um diese Angst abzuschwächen wurden andere Lizenzen für freie Software erfunden, die den Leuten das Konzept schmackhaft machen und die Industrie nicht abschrecken sollten.

Genau das ist aber der Grund, warum das GNU-Projekt den Term „Open Source“ ablehnt. Wir halten es für sinnvoller, den Leuten die Angst vor der Idee zu nehmen, anstatt das Konzept zu verschleiern. Nur wenn sich User und Firmen der Bedeutung der Freiheit bewusst sind, kann das Zurückfallen in alte Muster verhindert werden.

Die Philosophie des GNU-Projektes lautet, dass JEDER das verbriefte Recht darauf haben soll, ein Programm zu benutzen, es zu kopieren und es seinen Bedürftnissen anzupassen. Die einzige Einschränkung, die die GNU General Public License macht, ist, dass NIEMAND das Recht hat, einem Anderen diese Freiheit vorzuenthalten.

Wenn ein Autor seinen Code unter die GNU GPL gestellt hat, ist die Freiheit untrennbar mit seinem Programm verbunden. Dies ist natürlich vielen Unternehmen ein Dorn im Auge, da es sie daran hindert, den Code zu modifizieren und dann als proprietäre Software zu verkaufen. Solange es Menschen gibt, deren Traum der schnelle Reichtum ist, ist es diese Freiheit, die verhindert, dass Unternehmen wie Microsoft die zukünftige Entwicklung unseres Systems korrumpieren.

Das wohl häufigste Argument gegen die GNU-Philosophie ist, dass Software das „geistige Eigentum“ des Programmierers sei und es nur recht und billig wäre, wenn er darüber entscheiden könne, zu welchem Preis die Programme veröffentlicht werden. Dieses Argument ist für alle sehr einsichtig, da es genau der Denkweise entspricht, die uns in den letzten 20 Jahren eingetrichtert wurde.

Die Realität sieht doch etwas anders aus ‑ Privatleute, die vom reinen Verkauf selbstgeschriebener Software leben sind die Ausnahme. Normalerweise treten Programmierer vertragsmäßig ihre Rechte an eine Firma ab, die dann Geld damit macht, den Zugang zu diesem Programm zu beschränken. Es ist effektiv jedoch die Firma, die die Rechte an dem Programm besitzt und über dessen Peis entscheidet, nicht der Programmierer.

Wenn ein Anwalt eine besonders intelligente Verteidigung ausarbeitet, dann kann er diese nicht als sein „geistiges Eigentum“ geltend machen, die Methode steht jedem frei zur Verfügung. Warum akzeptieren wir dann so einfach die Vorstellung, dass jede Zeile Code ‑ egal wie uninspiriert oder schlampig sie sein mag ‑ einzigartig und unglaublich individuell sei ? Der Wahn von der Kontrolle geht doch mittlerweile sogar soweit, dass menschliches Erbgut patentiert werden kann ‑ aber normalerweise nicht von demjenigen, der es „benutzt“. Soll wirklich immer alles patentierbar und lizenzierbar sein?

Genau das ist die Frage, die einen Kernpunkt des GNU-Projektes ausmacht. Stellen wir uns doch einmal vor, es gäbe kein generelles Recht auf patentierbare Software oder das patentieren von Software wäre generell nicht üblich, weil alle Leute ihre Programme als GNU GPL'ed herausgeben.

Auf Lösungen für Standardprobleme, die bisher immer wieder gelöst werden mussten, kann gezielt zurückgegriffen werden. Es wird keine Zeit mehr damit verschwendet, immer und immer wieder dieselben Aufgaben zu bearbeiten ‑ Programmierer könnten neue Wege gehen und neue Aufgaben lösen. Wenn eine Gruppe von Usern unbedingt eine neue Fähigkeit in einem Programm benötigt, dann nimmt sie sich einfach einen Programmierer und lässt es einbauen. Befreit von den Beschränkungen der Lizenzen und des Geldes würden für die Entwicklung von Programmen nur noch zwei Dinge zählen: Bedarf und Qualität.

Apropos Qualität ‑ mittlerweile wird mehr und mehr Firmen klar, dass gerade die Möglichkeit des Zugriffs auf den Sourcecode durch den User einen immensen Vorteil bietet. Um es vereinfacht auszudrücken: Mehr Augen sehen einfach mehr. Lösungen die dem Einen undenkbar erscheinen sind für den Nächsten naheliegend. Aufgrund dieses Vorteils ist die freie Software oft so viel besser als ihr proprietäres Gegenstück. Nun scheint sich im Augenblick eine Denkweise auszuprägen, die dahin geht, den Usern zwar Zugriff auf den Sourcecode zu gestatten, ihnen aber keine anderen Rechte einräumt. Verbesserungen müssen brav bei den Firmen abgeliefert werden, die dann damit ihr Produkt verbessern. Quasi eine kostenlose riesengroße Entwicklungsabteilung. Wenn wir jetzt nicht aufpassen und auf unserem Recht auf Freier Software bestehen, kann es uns passieren, dass wir in 5 Jahren dafür zahlen müssen, um die Version zu erhalten, die mit dem eigenen Patch erzeugt wurde.

Das Prinzip von Software als „geistigem Eigentum“ trägt die Saat des Unterganges schon in sich (man möge mir das Pathos an dieser Stelle verzeihen). Solange wir das Konzept akzeptieren, akzeptieren wir die Gefahr, dass eine neue Firma versucht, die Kontrolle an sich zu reißen. Microsoft ist nicht das verkörperte Böse, wie es einige Leute zu sehen scheinen. Microsoft ist die natürliche Konsequenz des allgemein akzeptierten Systems.

Die Angst, sich den eigenen Ast abzusägen ist ebenfalls weit verbreitet, jedoch komplett irrational. Bessere Programme führen zu mehr Usern, die andere Bedürftnisse haben, die neue Ideen bekommen und dadurch mehr Bedarf schaffen. Die Struktur wird sich ändern um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen, aber die Arbeit wird eher mehr als weniger ‑ außerdem wird sie weniger aus Routine bestehen und dadurch interessanter.

Bleibt von den allgemeinen Ängsten noch die relativ weitverbreitete Angst vor mangelnder Anerkennung: Nun ja, die Anerkennung, die den Frontmännern der verschiedenen Philosophien entgegengebracht wird spricht für sich. Ich für meinen Teil wäre lieber so anerkannt wie Linus Thorvalds oder Richard Stallman als den Ruf von Bill Gates zu haben.

Zugegeben ‑ das klingt alles sehr nach Weltverbesserung und Idealismus, aber ein Großteil der wirklich weltbewegenden Ideen waren von dem Wunsch beseelt, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Und um einen Punkt eindeutig zu klären: Nein, das GNU-Projekt ist nicht gegen Kapitalismus oder Firmen im allgemeinen und auch nicht gegen Software-Firmen im speziellen. Wir wollen auch nicht die Möglichkeiten des Profits beschränken ‑ ganz im Gegenteil. Jede Firma wird dazu angehalten soviel Geld wie möglich mit Software, der Dokumentation und dem zugehörigen Service zu machen ‑ so lange sie sich an die Grundsätze der Freien Software hält.
Je mehr Geld diese Firmen verdienen, desto mehr Geld können sie in die Entwicklung neuer Software stecken. Wir wollen den Markt nicht auflösen, wir wollen ihn nur der Zeit anpassen.

Zu den Regeln noch eine kurze Anmerkung: Natürlich gehört zu Freier Software auch freie Dokumentation. Es hat wenig Sinn, den Nachfolger des Buches, die Software, zu befreien und dabei eine Kontrolle des direkten digitalen Äquivalents zu akzeptieren. Freie Dokumentation ist ebenso wichtig wie die freie Software selbst.

Vielleicht hat jemand meine Aussage, dass wir den Markt der Zeit anpassen wollen, als rhetorische Wendung abgetan ‑ doch es ist ein wesentlicher Punkt in der GNU-Philosophie:
Die Zeiten, in denen Software nur für einige wenige Freaks und große Firmen interessant war, sind lange vorbei. Heutzutage bedeutet Software den Zugang zu Informationen. Ein System, das die Verfügbarkeit von Software und damit die Erreichbarkeit von Information einschränkt, muss angezweifelt werden.

Als Eric Raymond das sogenannte „Halloween-Dokument“ veröffentlicht hat, löste es Stimmungsschwankungen von Euphorie bis zu Paranoia aus. Für diejenigen, die es nicht gelesen haben: Es handelt sich um eine Microsoft-interne Studie, in der die Stärken und Schwächen von freier Software im allgemeinen und Linux im speziellen diskutiert werden. Der Betreffende kam im Wesentlichen zu dem Schluss, dass Microsoft nur zwei Möglichkeiten hat, gegen diese Bedrohung vorzugehen.

Das Eine ist das Erschaffen neuer bzw. die Erweiterung alter Protokolle, die dann gar nicht oder nur schlecht dokumentiert werden, damit nur Windows-Rechner über eine funktionierende Implementation dieser Protokolle verfügen.

Ein Beispiel für die Anwendung dieser Taktik ist z. B. die „Cxi“ Reihe von HP, die als unschlagbar billige „Windows-Drucker“ auf den Markt gebracht wurden. Die Spezifikationen wurden nur Microsoft mitgeteilt, damit die Drucker von keinem anderen System betrieben werden können.

Mir hat ein „Fachverkäufer“ erzählt, das „for Windows“ bedeute, dass der Drucker ganz besonderen Speicher benötigen würde, den nur Windows habe, daher könne man ihn nicht mit Linux benutzen. Dies verunsichert natürlich jeden normalen Benutzer, was mich unmittelbar zur zweiten beschriebenen Taktik führt.

Diese wird normalerweise unter dem Synonym „FUD“ (Fear Uncertainty Doubt) zusammengefasst und wurde von IBM schon lange vor Microsoft eingesetzt. Die Idee ist klar: Wenn jemand nur genug verunsichert wurde, wagt er nicht mehr, irgendwelche Entscheidungen zu treffen und verharrt an der aktuellen Position. Das ist zumindest die Idee.

Zu allen Zeiten war die Aufklärung der Feind des Aberglaubens. Um uns bei der Aufklärung nicht gegenseitig im Weg zu stehen, dürfen wir uns nicht aufspalten lassen.

Die wohl spürbarste Aufspaltung der letzten Zeit lag in der bereits erwähnten Unterscheidung von „Open Source“ und „Free Software“. Die beiden Konzepte auseinanderzuhalten fällt selbst Insidern oft schwer und verstehen kann man es oft nur vor dem Hintergrund der letzten Jahre. Da dies ein zentraler Punkt ist, möchte ich gerne noch kurz darauf eingehen.

Nach der Komplettierung des GNU-Systems durch den Linux-Kernel war plötzlich ein vollständiges, leistungsfähiges freies System vorhanden. Dies musste natürlich über kurz oder lang die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregen.

Als diese Aufmerksamkeit kam, wurden viele Firmen im ersten Augenblick durch das Wort „Frei“ verunsichert. Die erste Assoziation war „umsonst“, was für sie bedeutet „keinen Profit“. Als man ihnen dann zu erklären suchte, dass „Frei“ in Wahrheit für „Freiheit“ steht, war der Industrie die Idee endgültig suspekt.

Von dieser Verunsicherung angesteckt kam nun sehr schnell die Idee auf, Worte wie „Frei“ und „Freiheit“ um jeden Preis zu vermeiden. Der Term „Open Source“ war geboren.

Nun ist es sicherlich leichter, die Idee zu verkaufen, wenn man den Term „Open Source“ anstatt „Free Software“ benutzt.
Es führt aber auch dazu, dass die „Neuzugänge“ keine Ahnung mehr davon haben, was eigentlich die Idee war, es spaltet die Bewegung auf und führt zu unglaublich unproduktiven Grabenkriegen, in denen viel kreative Energie verschwendet wird.

Mehr interessiertes Publikum bedeutet nicht, dass weniger über die zugrundeliegende Philosophie gesprochen werden sollte. Im Gegenteil: Je mehr Leute und auch Firmen noch nicht verstanden haben, dass diese Freiheit auch in ihrem Interesse ist, desto mehr müssen wir darüber reden. Die Freiheit der Software bietet ein enormes Potential für jeden von uns ‑ Firmen wie User.

Der Plan ist nicht, den Kapitalismus abzuschaffen oder Firmen zu zerstören. Wir möchten den Umgang mit Software zum Vorteil aller Beteiligten an die Erfordernisse des 21 Jahrhunderts anpassen. Das ist der Kern des GNU-Projektes.

Jeder von uns kann seinen Teil dazu leisten ‑ sei es in der Form eines Programms, einer Dokumentation oder einfach nur dadurch, dass er anderen Leuten erzählt, dass es einen anderen Weg gibt, die Dinge zu regeln.

Es ist besonders wichtig, den Firmen klarzumachen, dass Freie Software keine Bedrohung ist, sondern eine Chance. Natürlich geht es nicht von heute auf morgen, doch wenn allen Beteiligten die Möglichkeiten und Perspektiven klar werden, können wir alle davon profitieren. Wenn ihr also in einer Softwarefirma arbeitet, setzt Euch selber mit der Thematik auseinander, redet mit Freunden und Kollegen darüber. Und versucht nicht, sie zu „missionieren“ ‑ ich weiss, dass die meisten von uns leider dazu neigen ‑ die Argumente sprechen für sich. Gebt ihnen die Zeit und Ruhe, sich damit auseinanderzusetzen und sich damit anzufreunden. Zeigt Ihnen, dass das Konzept der Freiheit nichts ist, vor dem sie sich fürchten müßten.

Ich hoffe, es ist mir gelungen, die Philosophie zu vermitteln oder zumindest den Einen oder Anderen zum Nachdenken anzuregen. Wenn noch Fragen oder Diskussionsbedarf bestehen: Ich stehe gerne den Abend über zur Verfügung. Ansonsten wünsche ich uns allen noch eine wirklich interessante Nacht. Vielen Dank.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   fran├žais [fr]  

BREAKING: Knocking Down The HACIENDA

GNU hackers opened the GHM by revealing the offensive HACIENDA global surveillance program for TWD, and how to knock it down with stealth TCP services! Watch it now! [more]

Speech by Georg C. F. Greve in Paderborn (Germany), 5. 12. 98 at the CLOWN.

Georg C. F. Greve <greve@gnu.org>

History and Philosophy of the GNU Project

This is a translation of the speech, the German original is also available. Reading the original is recommended.

This speech was given at the CLOWN (Cluster of Working Nodes), a 512-node Cluster project of Debian GNU/Linux machines in the University of Paderborn, Germany.

5. December 1998

[Note: In translating this speech I have tried to stay as close as possible to the original speech that I have given in German. Breaking up the German structures and turning them into reasonable English has been quite some work, and I would like to thank my roommate Doug Chapin, a good friend and native American who helped me with some phrases and words. The translation will never hold the same emotions and implications but I think we got very close…]

During the preparation of this speech I have read several documents and spoken to a lot of people. In doing so I realized that even people whose jobs have been created more or less directly by the GNU project did not know it's true meaning. In the overall rush we are experiencing at the moment, it seems that a basic awareness of the roots has been lost. Tonight I hope I'll be able to uncover some of those roots again.

The origin lies somewhere in the transition from the 70's to the 80's, when the software industry became what we accept so willingly today. In the initial competition, some firms took to hording code as a survival strategy. While attempting to support this behaviour's legality, they created phrases like “Software Piracy” because they suggest that something is lost when software is copied. People were forced to yield to licenses that bound them to make sure that no one else had access to these programs.

When a friend asked you whether he could copy a program from you, you immediately faced a dilemma. There are no disadvantages for you in copying the program, and it doesn't deteriorate during the copying process… it would be more restrictive if he asked you to pass the salt, since you can't both use it at the same time. The politics of the companies forced you to choose between legality and friendship.

A lot of people were upset about this and most of them copied the program anyway—very often using lame excuses that were mostly aimed at calming their own troubled consciousness (induced by the firms' choice of words). The absolute hit was probably “If I would use it more often I would pay it” … a phrase that probably everyone caught himself using if he ever had to rely on proprietary software.

One man found this situation unbearable. Used to the early days, the (as he says himself) “paradise,”, where freedom and responsible use of the possibilities determined the situation, Richard Stallman envisioned the concept of a completely free system. Very quickly it became clear that this system would be Unix-compatible and it was baptized—recursive acronyms were very popular back then—GNU, which means “GNU's Not Unix.”
Stallman gathered some people who shared his fascination with a free system and founded the GNU Free Software Foundation, of which he is still the president today.

Since first of all a Unix system requires a large set of components, it became clear that these were the the first step towards a completely free system. The GNU FSF worked on implementing them, and by the beginning of the 90's the GNU system was complete (with the exception of the kernel).
The GNU kernel—project name “HURD”—has an extremely ambitious layout that proved to be very slow and clumsy in development. Fortunately at this point Linus Torvalds's first Linux kernel was in the test phase, and when he saw the work already done by the GNU FSF he put his kernel under the GNU GPL and made it the kernel of the GNU system.

There is no need to tell the rest of the story since most of us have experienced it themselves.

A little earlier I said that Richard Stallman envisioned the concept of Free Software—what I didn't tell you about was the Philosophy that stands behind it.

The “Free” in Free Software does not refer to the price but to “Freedom”. This is no unproblematic topic and recently some of the visionaries of the movement (like Eric Raymond) have begun to talk about “Open Source” because “Freedom” has an uneasy sound to it for most people. Freedom rings of “making world a better place” and insecurity. It rings of change, and change frightens many people. To numb this fear, other licenses for free software have been invented in order to make the concept digestible for more people and to avoid scaring the industry.

That is the reason why the GNU Project dislikes the term “Open Source.” We think it makes more sense to take away people's fears of the idea instead of blurring the concept. Only if users and firms are aware of the importance of freedom can we avoid falling back into old patterns.

The philosophy of the GNU Project says that everyone shall have the granted right to use a program, to copy it, and to change it to make it fit his or her needs. The only restriction the GNU General Public License makes, is that NO ONE has the right to take away this freedom from anyone else.

When an author puts his code under the GNU GPL, the freedom is an inseperable part of his program. Of course, this is a thorn in the side of a lot of businesses eyes because it stops them from taking the code, modifying it, and then selling it as a proprietary program. As long as there are people who try to live the dream of instant wealth it is this freedom that stops firms like Microsoft from corrupting the future development of our system.

The most used argument against the GNU Philosophy is probably that software is the “intellectual property” of the programmer and it is only right if he can decide the price for which the program is distributed. This argument is easy to understand for everyone since it is exactly what we have been told to believe during the last 20 years.

Reality is a little different, though. Private programmers who can live off selling self-written software are the exception. Usually they give their rights to the firm they work at and this firm earns the money by restricting access to that program. Effectively, the firm has the rights for that program and decides it's price —not the programmer.

A lawyer who invents an especially brilliant strategy has no right to claim it as his “intellectual property;” the method is freely available to anyone. Why do we so willingly accept the concept that every line of code—no matter how poorly written or uninspired it may be—is so unique and incredibly personal ? The zeal for control has taken over in a way that even human genes are subject to patents…although usually not by the people who “use” them. Should really everything be allowed to be patented and licensed?

This is the question that is one of the core thoughts of the GNU Project. Let us just imagine there would be no such concept as patented software or patenting software would be unusual because everyone published his programs under the GNU GPL.

Solutions for standard problems that had to be solved over and over again can be accessed easily. No one has to waste his time ever again to work on the same problem dozens of times—programmers could search for new ways and approach new problems. If a group of users needs a certain feature in a program they just hire a programmer and let him implement it. Freed of the limitations of licenses and money only two criteria would determine the development of programs: demand and quality.

Speaking of quality—nowadays more and more firms realize that allowing the users to access the sourcecode gives them a huge advantage. To say it in a simple way: more eyes can see more. Solutions that are unimaginable for one person are painfully obvious for someone else. Due to this advantage Free Software is very often so much better than its proprietary counterpart. The train of thought that now appears to be establishing itself within some firms is to give users access to the source code but not grant any other rights. Improvements are obediently being sent back to the firm that advances it's product with them. Basically as a gigantic gratis development division. If we do not pay attention to these things now it might happen that in 5 years we will have to pay for a version that has been produced by applying our own patch.

The concept of software as “intellectual property” carries the seed of doom inside itself (please forgive me for the pathos here). As long as we accept this concept, we accept the danger that another firm will attempt to take control. Microsoft is not evil incarnate as some people seem to percieve. Microsoft is the natural consequence of the widely accepted system.

The fear of sawing the branch you're sitting on is also commonly spread, but completely irrational. Better programs lead to more users that have other needs and new ideas, creating more demand. The structure will change to fit the new situation but work will increase rather than decrease—and it will become less routine and hence more interesting.

The last common fear that remains is the fear over lack of recognition. Well, the respect held for the frontmen of the different philosophies speaks for itself. I on my part would prefer to be as respected as Linus Thorvalds or Richard Stallman than having the reputation of Bill Gates.

Admittedly, this does sound like bettering the world and idealism, but a lot of the really great ideas were driven by the wish to make the world a little better.

And to settle one point very clearly: no, the GNU Project is not agains capitalism or firms in general and it is not against software firms in particular. We do not want to diminish the potential for profit—quite to the contrary. Every firm is being told to make as much money as they can off the sale of software, the documentation and the service—as long as they stick to the basic principles of Free Software.
The more these firms earn the more they can invest into the development of new software. We do not want to destroy the market, we just want to fit it to the times.

One short note about the basic principles: of course Free Software also requires free documentation. It doesn't make any sense to free the successor of the book—software—while accepting control of the direct digital equivalent. Free documentation is as important as Free Software itself.

Maybe someone discarded my statement about seeking to “fit the market to the times” as a rethorical stament—but it is an important point in the GNU Philosophy:
the time when software was only relevant for a few freaks and some firms is long gone. Nowadays software is the pathway to information. A system that blocks the pathways to information and in doing so the access to the information itself must be reconsidered.

When Eric Raymond published the so called “Halloween Document” it triggered emotions from euphoria to paranoia. For those of you who did not read it: it is a Microsoft internal study in which the strengths and weaknesses of Free Software in general and Linux especially are analyzed. The author basically concluded that Microsoft has two possibilities to counter the threat.

The first is the creation of new or modification of old protocols documenting them only poorly or not at all, so that only Windows-based machines will have a working implementation.

One example of this tactic is the protocol used by HP “Cxi” printers which have entered the market as extremely cheap “Windows-Printers.” The specifications have only been given to Microsoft, so these printers are not usable by any other system.

I have been told by a “professionally trained” computer salesperson that the “for Windows” sticker means that the printer needs a very special kind of RAM that only Windows machines have—that's why it cannot be used under Linux. Something like this confuses the typical user, which brings me directly to the second described tactic.

These tactics are usually gathered under the synonym “FUD” (Fear Uncertainty Doubt) and were used by IBM long before Microsoft unconvered them. The idea is clear: If you make someone uncertain enough, he or she will not dare to make any decission, effectively remaining in his or her current position. That is the thought.

For all times, education has been the arch-enemy of superstition. We must not allow education to be hindered by allowing ourselves to become split.

The most recogniziable split in the recent history has been the already noted distinction between “Open Source” and “Free Software.” Telling both concepts apart is not an easy task even for most insiders and it is only understandable if viewed in a historical context. Since this is a central point I'd like to say a few words about it.

With the completion of the GNU System with the Linux Kernel there was suddenly a complete, powerful, free system available. This inevitably had to raise the public's attention sooner or later.

When this attention came a lot of firms were disconcerted by the word “Free.” The first association was “no money” which immediatly meant “no profit” for them. When people then tried to tell them the “Free” truly stands for “Freedom” they were completely shaken.

Infected by this insecurity and doubt the idea arose to avoid words like “Free” and “Freedom” at all costs. The term “Open Source” was born.

Admittedly it is easier to sell the idea is you use the term “Open Source” instead of “Free Software.”
But it has the consequence that the “newbies” have no knowledge or understanding of the original idea. It splits the movement and leads to incredibly unproductive trench wars that waste a huge amount of creative energy.

A larger interested audience does not mean we should talk less about the underlying philosophy. Quite to the contrary: the more people and firms do not understand that this freedom is also in their interest, the more we need to talk about it. The Freedom of software offers a huge potential for all of us—firms and users.

The plan is not to remove capitalism or destroy firms. We want to change the understanding of software for the benefit of all participants to fit the needs of the 21 century. This is the core of the GNU Project.

Each of us can do his share - be it in form of a program, documentation, or just by spreading the word that there is another way of handling things.

It is crucial to explain to the firms that Free Software is no threat, but an opportunity. Of course this doesn't happen overnight but when all participants realize the possibilities and perspectives, all of us will win. So if you are working in the software business, make yourself at home with the topic, talk about it with friends and colleagues. And please refrain from trying to “missionize” them—I know most of us have this tendency - the arguments speak for themselves. Give them the time and the peace to think it over and to befriend themselves with the concept. Show them that the concept of Freedom is nothing to be feared.

I hope I was able to convey the philosophy or at least stimulate consideration of some new ideas. If you have questions or would like to discuss some things, I'll be here all night and all questions are welcome. I wish everyone a very interesting night. Thank you.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top