English [en]   العربية [ar]   български [bg]   català [ca]   Česky [cs]   Deutsch [de]   español [es]   فارسی [fa]   suomi [fi]   français [fr]   עברית [he]   magyar [hu]   italiano [it]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   русский [ru]   slovenščina [sl]   српски [sr]   svenska [sv]   Türkçe [tr]   українська [uk]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Das Recht zu lesen

von Richard Stallman

Abonnieren Sie unsere Mailingliste über die Gefahren von elektronischen Büchern.

Die englische Originalausgabe erschien unter dem Titel „Right to read“ in dem Magazin Communications of the ACM, New York, Jg. 40, 1997, 2.

Aus: Der Weg nach Tycho. Eine Sammlung von Artikeln über die Vorgeschichte der Lunarischen Revolution, veröffentlicht 2096 in Luna City.

Für Dan Halbert begann der Weg nach Tycho an der Hochschule – als Lissa Lenz darum bat, ihr seinen Rechner zu leihen. Ihrer war defekt, und sie hatte keine Chance, ihre Zwischenprüfung erfolgreich abzuschließen, wenn sie sich keinen anderen leihen konnte. Es gab niemanden, den sie zu fragen wagte, außer Dan.

Das brachte Dan in ein Dilemma. Er musste ihr helfen – aber wenn er ihr seinen Rechner lieh, könnte sie seine Bücher lesen. Nicht nur, dass es viele Jahre Gefängnis bedeuten konnte, jemand seine Bücher lesen zu lassen, die Idee selbst entsetzte ihn zunächst. Wie allen war ihm seit der Grundschule beigebracht worden, dass Bücher mit anderen zu teilen abscheulich und falsch war – etwas, das nur Piraten machen würden.

Und es war wenig wahrscheinlich, dass er der SPA – der Behörde für Softwareschutz – entgehen würde. Im Softwareunterricht hatte Dan gelernt, dass jedes Buch eine Copyrightüberwachung hatte, die der Zentralen Lizenzierungsstelle berichtete, wann und wo es gelesen wurde und von wem (diese Informationen dienten zum Fangen von Lesepiraten, aber auch zum Verkauf von persönlichen Interessenprofilen an den Handel). Sobald sein Rechner das nächste Mal ins Netz ging, würde die Zentrale Lizenzierungsstelle alles herausfinden. Als Eigentümer des Rechners würde er die härteste Strafe bekommen – da er sich nicht genügend Mühe gegeben hatte, das Verbrechen zu verhindern.

Natürlich beabsichtigte Lissa nicht unbedingt, seine Bücher zu lesen. Vielleicht wollte sie den Rechner nur, um ihre Zwischenprüfung zu schreiben. Aber Dan wusste, dass sie aus einer bürgerlichen Familie kam und sich schon die Studiengebühren kaum leisten konnte – geschweige denn all die Lesegebühren. Seine Bücher zu lesen war womöglich ihre einzige Möglichkeit, ihren Abschluss zu machen. Er verstand ihre Situation; er selbst hatte sich verschulden müssen, um all die Forschungsarbeiten zu bezahlen, die er las (10 % dieser Gebühren gingen an die Forscher, die die Arbeiten schrieben; da Dan eine akademische Karriere anstrebte, konnte er hoffen, dass seine eigenen Forschungsarbeiten, wenn häufig zitiert, ihm irgendwann genug einbringen würden, um sein Darlehen zurückzuzahlen).

Später würde Dan erfahren, dass es eine Zeit gab, als jeder in die Bibliothek gehen und Zeitschriftenartikel, ja sogar Bücher lesen konnte, ohne zahlen zu müssen. Es gab unabhängige Gelehrte, die Tausende von Seiten lasen, ohne Bibliotheksstipendien der Regierung zu benötigen. Aber in den 1990ern hatten sowohl kommerzielle als auch gemeinnützige Zeitschriftenverleger begonnen, Zugriffsgebühren zu erheben. Bis 2047 waren Bibliotheken, die freien öffentlichen Zugang auf wissenschaftliche Literatur anboten, nur noch eine dunkle Erinnerung.

Es gab natürlich Mittel und Wege, die SPA und die Zentrale Lizenzierungsstelle zu umgehen. Aber auch das war illegal. Einer von Dans Kommilitonen im Softwareunterricht, Frank Martucci, hatte sich ein verbotenes Fehlerbeseitigungsprogramm ‚Debugger‘ besorgt und benutzt, um den Quellcode der Copyrightüberwachung zu überspringen, wenn er Bücher las. Aber er hatte zu viele Freunde eingeweiht und einer von ihnen verriet ihn gegen Belohnung an die SPA (hoch verschuldete Studenten waren leicht zum Verrat zu verleiten). Im Jahr 2047 saß Frank im Gefängnis, nicht wegen Raublesens, sondern wegen des Besitzes eines Fehlerbeseitigungsprogramms.

Dan würde später erfahren, dass es eine Zeit gab, als jeder Fehlerbeseitigungsprogramme besitzen durfte. Es gab sogar freie Programme zur Fehlerbeseitigung auf CD oder über das Netz abrufbar. Aber gewöhnliche Benutzer fingen an, damit die Copyrightüberwachung zu umgehen, und schließlich urteilte ein Richter, dass dies deren Hauptverwendung in der Praxis geworden war. Das bedeutete, dass sie illegal waren; die Entwickler der Fehlerbeseitigungsprogramme kamen ins Gefängnis.

Programmierer brauchten natürlich noch immer Fehlerbeseitigungsprogramme, aber 2047 vertrieben Händler nur noch nummerierte Exemplare an offiziell lizenzierte und gebundene Programmierer. Das in Dans Softwareunterricht benutzte Fehlerbeseitigungsprogramm wurde durch eine eigene Firewall abgeschirmt, so dass es nur für Übungsaufgaben verwendet werden konnte.

Es war auch möglich, die Copyrightüberwachungen durch Installation eines modifizierten Systemkerns zu umgehen. Dan würde schließlich herausfinden, dass es um die Jahrhundertwende freie Betriebssystemkerne, ja sogar völlig freie Betriebssysteme gegeben hatte. Aber nicht nur sie waren wie Fehlerbeseitigungsprogramme illegal – auch wenn man eins besaß, konnte man es, ohne das Root-Passwort seines Rechners zu kennen, nicht installieren. Und weder die US-Bundespolizei FBI noch der Microsoft Support würden es verraten.

Dan folgerte, dass er Lissa nicht einfach seinen Rechner leihen konnte. Aber er konnte sich auch nicht weigern, ihr zu helfen, weil er sie liebte. Er genoss jede Gelegenheit mit ihr zu sprechen. Und dass sie gerade ihn um Hilfe bat, könnte bedeuten, dass sie ihn auch liebte.

Dan löste das Dilemma, indem er etwas noch Undenkbareres tat – er lieh ihr den Rechner und verriet ihr sein Passwort. So würde die Zentrale Lizenzierungsstelle denken, wenn Lissa seine Bücher las, dass er sie selber las. Es war noch immer ein Verbrechen, aber die SPA würde nicht automatisch davon erfahren. Sie würde es nur herausfinden, wenn Lissa ihn verriet.

Natürlich, sollte die Schule jemals herausfinden, dass er Lissa sein eigenes Passwort gegeben hatte, würde es das Ende für sie beide als Studenten bedeuten, ganz gleich, wofür sie es verwendet hatte. Schulpolitik war, dass jeglicher Eingriff in ihre Maßnahmen, die Rechnernutzung der Studenten zu überwachen, Gründe für Disziplinarmaßnahmen waren. Es spielte keine Rolle, ob man etwas Schädliches machte – der Verstoß machte es für die Administratoren schwer, jemanden zu kontrollieren. Sie nahmen an, dies bedeutete, dass man noch etwas anderes Verbotenes tat, und sie mussten nicht wissen, was das war.

Studenten wurden dafür normalerweise nicht der Hochschule verwiesen – nicht direkt. Stattdessen wurden sie von den Rechnersystemen der Hochschule ausgeschlossen, und würden unvermeidlich in allen Kursen durchfallen.

Später würde Dan erfahren, dass diese Art der Hochschulpolitik erst in den 1980ern begann, als Studenten in großer Zahl anfingen, Rechner zu nutzen. Vorher hatten Hochschulen einen anderen Ansatz zur Disziplinierung der Studenten; sie bestraften Aktivitäten, die schädlich waren, nicht solche, die lediglich Verdacht erregten.

Lissa zeigte Dan nicht bei der SPA an. Seine Entscheidung, ihr zu helfen, führte schließlich zu ihrer Ehe und auch zur Infragestellung dessen, was ihnen als Kinder über Piraterie gelehrt wurde. Das Paar begann über die Geschichte des Urheberrechts, über die Sowjetunion und ihre Beschränkungen beim Kopieren und sogar die ursprüngliche Verfassung der Vereinigten Staaten zu lesen. Sie zogen nach Luna, wo sie andere fanden, die sich ebenfalls dem langen Arm der SPA entzogen hatten. Als 2062 der Aufstand von Tycho begann, wurde das allgemeine Recht zu lesen schnell eines seiner zentralen Ziele.

Anmerkung des Autors

Hinweis: Diese Anmerkung wurde seit der Erstveröffentlichung der Geschichte mehrfach aktualisiert.

Das Recht zu lesen ist ein Kampf, der schon heute ausgefochten wird. Es wird vielleicht noch 50 Jahre dauern, bis unsere heutige Lebensweise in Vergessenheit geraten ist, doch die meisten der beschriebenen Gesetze und Praktiken wurden bereits zur Diskussion gestellt; viele sind in den USA und anderen Ländern schon heute geltendes Recht. In den USA führte das 1998 verabschiedete Digital Millennium Copyright Act (DMCA) die gesetzlichen Grundlagen ein, um das Lesen und Verleihen von elektronischen Büchern (und auch andere Werke) zu beschränken. Die Europäische Union verhängte 2001 vergleichbare Beschränkungen in einer Urheberrechtsrichtlinie.1 In Frankreich ist aufgrund des 2006 erlassenen DADVSI-Gesetzes der bloße Besitz einer Kopie von DeCSS, ein freies Programm zum Entschlüsseln von DVD-Videos, ein Verbrechen.

Im Jahr 2001 brachte der von Disney finanzierte US-Senator Hollings eine Gesetzesinitiative namens SSSCA ein, der zufolge jeder neue Rechner Kopierschutzmechanismen eingebaut haben müsse, die Nutzer nicht umgehen können. Dem Clipper-Chip und ähnlichen Vorschlägen der US-Regierung für kryptografische Schlüssel folgend, zeigt dies einen langfristigen Trend: Rechnersysteme werden zunehmend eingerichtet, um Abwesenden [per „Fernwartung“, A. d. Ü.] eine Einflussnahme über die Menschen zu verleihen, die das EDV-System tatsächlich nutzen. SSSCA wurde später in das unaussprechliche CBDTPA umbenannt (spöttisch als ‚Consume But Don't Try Programming Act‘ ‑ ‚Konsumiere-aber-versuche-nicht-zu-programmieren-Gesetz‘).

Kurz darauf übernahmen die Republikaner die Mehrheit im US-Senat. Sie sind an Hollywood weniger gebunden als die Demokraten, und verfolgten diese Vorschläge nicht weiter. Nun, da inzwischen die Demokraten die Mehrheit wieder zurückgewonnen haben, ist die Gefahr wieder größer.

Im Jahr 2001 begannen die Vereinigten Staaten die Verhandlungen über die vorgeschlagene Amerikanische Freihandelszone (FTAA) zu nutzen, um allen Ländern der westlichen Hemisphäre dieselben Bestimmungen aufzuzwingen. Die FTAA ist eine der sog. Freihandelsabkommen, die tatsächlich gesteigerten Einfluss der Wirtschaft auf demokratische Regierungen geben sollen; imposante Gesetze wie das DMCA aufzuzwingen, ist für diesen Geist typisch. Das FTAA scheiterte am Widerstand des brasilianischen Präsidenten Lula, der DMCA-artige Forderungen und andere zurückwies.

Seitdem haben die USA Ländern wie Australien und Mexiko ähnliche Anforderungen durch bilaterale „Freihandel“sabkommen und auf Länder wie Costa Rica durch ein anderes Abkommen, CAFTA, verhängt. Ecuadors Präsident Correa weigerte sich, ein „Freihandel“sabkommen mit den USA zu unterzeichnen, aber ich habe gehört, dass Ecuador etwas wie das DMCA im Jahr 2003 verabschiedet hat.

Eine der Ideen in der Geschichte wurde in der Realität nicht vorgeschlagen, bis 2002: Die Idee, dass das FBI und Microsoft die Root-Passwörter für Rechner der Nutzer behalten und ihnen nicht mitteilen!

Die Befürworter dieses Schemas haben ihm wohlklingende Namen wie vertrauenswürdige Datenverarbeitung ‚Trusted Computing‘ und Palladium gegeben. Wir nennen es verräterische Datenverarbeitung, da sie den Rechner dazu bringen soll, Unternehmen sogar soweit zu gehorchen, Nutzer zu missachten und sich ihnen zu widersetzen. Dies wurde im Jahr 2007 als Teil von Windows Vista eingeführt; wir erwarten von Apple etwas Ähnliches. In diesem Schema verbleibt der geheime Zugangscode beim Hersteller, aber das FBI dürfte hier wohl wenig Mühe haben.

Was Microsoft behält, ist nicht wirklich ein Passwort im traditionellen Sinne; Niemand tippt es jemals ein. Es handelt sich vielmehr um ein Signatur- und Verschlüsselungsschlüssel, der einem zweiten im Rechner gespeicherten Schlüssel entspricht. Das ermöglicht Microsoft und möglicherweise allen Webauftritten, die mit Microsoft zusammenarbeiten, die ultimative Kontrolle darüber, was der Nutzer auf dem eigenen Rechner tun kann.

Vista gibt Microsoft auch zusätzliche Befugnisse; Microsoft kann beispielsweise zwangsweise Verbesserungen ‚Upgrades‘ installieren und alle Rechner, auf denen Vista ausgeführt wird, angewiesen werden, die Ausführung bestimmter Gerätetreiber zu verweigern. Der Hauptzweck der vielen Beschränkungen von Vista ist DRM (oder eher Digitale Beschränkungsverwaltung) aufzuzwingen, dass Nutzer nicht überwinden können. Wegen der Bedrohung durch DRM haben wir die Kampagne Defective by Design eingerichtet.

Als diese Geschichte ursprünglich geschrieben wurde, bedrohte die SPA kleine Internetdienstanbieter, um sie aufzufordern, der SPA die Überwachung aller Nutzer zu erlauben. Die meisten Anbieter beugten sich dem Druck, da sie sich die Kosten eines drohenden Rechtsstreits nicht leisten konnten. Ein Anbieter, Community ConneXion aus Oakland, Kalifornien, weigerte sich und wurde tatsächlich verklagt. Die SPA ließ die Klage schließlich fallen, aber mit Verabschiedung des DMCA erhielt sie ganz offiziell die Macht, die sie angestrebt hatte.

Die SPA, eigentlich ein Kürzel für Software Publisher’s Association, wurde mittlerweile durch den polizeiähnlichen Aufgabenbereich der BSA ersetzt. Die BSA ist heute noch keine offizielle Polizeibehörde – inoffiziell handelt sie wie eine. Mit Methoden, die an die einstige Sowjetunion erinnern, fordert sie auf, Kollegen und Freunde anzuzeigen. Eine in Argentinien im Jahr 2001 gemachte Schreckenskampagne der BSA machte leicht verschleierte Drohungen, dass Menschen, die Software gemeinsam Nutzen ‚Sharing‘, vergewaltigt würden.

Die beschriebenen Hochschulsicherheitsrichtlinien sind keine Erfindung. Beispielsweise zeigt ein Rechner einer Universität in der Gegend von Chicago bei der Anmeldung diese Meldung:

„Dieses System darf nur von berechtigten Anwendern genutzt werden. Von Personen, die dieses Rechnersystem ohne Berechtigung oder in Überschreitung ihrer Berechtigung nutzen, werden alle Aktivitäten vom Systempersonal überwacht und aufgezeichnet. Im Laufe der Überwachung von Personen, die dieses System unsachgemäß nutzen oder bei Wartungsarbeiten, können auch Aktivitäten von berechtigten Nutzern überwacht werden. Jeder stimmt mit der Nutzung des Systems der Überwachung ausdrücklich zu und wird darauf hingewiesen, dass bei möglichen Anzeichen illegaler Aktivitäten oder bei Verletzung von Universitätsrichtlinien das Systempersonal berechtigt ist, gesammelte Daten an die Universitätsverwaltung und/oder an zuständige Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben.“

Dies ist ein interessanter Ansatz zum Vierten Zusatzartikel zur US-Verfassung: fast jedermann im Voraus zu zwingen, auf die entsprechenden Rechte zu verzichten.

Schlechte Nachrichten

Der Kampf um das Recht zu lesen ist schon im Gange, der Feind ist organisiert, wir hingegen ‑ zu unseren Ungunsten ‑ nicht. Hier finden Sie Artikel über schlechte Dinge, die seit der ursprünglichen Veröffentlichung dieses Artikels geschehen sind.

Wenn wir die schlechten Nachrichten stoppen und gute Nachrichten schaffen wollen, müssen wir uns organisieren und kämpfen. Die Kampagne Defective by Design der FSF hat einen Anfang gemacht ‑ Abonnieren Sie die Mailingliste der Kampagne, um zu helfen. Und schließen Sie sich der FSF an, um unsere Arbeit zu finanzieren.

Referenzen


Dieser Aufsatz wurde in Free Software, Free Society: The Selected Essays of Richard M. Stallman veröffentlicht.

Weitere Texte zum Lesen
Anmerkungen der ÜbersetzerInnen:
  1. 1. Die Urheberrechtsrichtlinie (UrhRil), Richtlinie 2001/29/EG zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft (engl. EUCD), setzt den verabschiedeten Urheberrechtsvertrag der WIPO auf europäischer Ebene um. Sie kann als europäische Entsprechung zum US-amerikanischen DMCA gesehen werden.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   العربية [ar]   български [bg]   català [ca]   Česky [cs]   Deutsch [de]   español [es]   فارسی [fa]   suomi [fi]   français [fr]   עברית [he]   magyar [hu]   italiano [it]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   русский [ru]   slovenščina [sl]   српски [sr]   svenska [sv]   Türkçe [tr]   українська [uk]  

The Right to Read

by Richard Stallman

Join our mailing list about the dangers of eBooks.

This article appeared in the February 1997 issue of Communications of the ACM (Volume 40, Number 2).

From The Road To Tycho, a collection of articles about the antecedents of the Lunarian Revolution, published in Luna City in 2096.

For Dan Halbert, the road to Tycho began in college—when Lissa Lenz asked to borrow his computer. Hers had broken down, and unless she could borrow another, she would fail her midterm project. There was no one she dared ask, except Dan.

This put Dan in a dilemma. He had to help her—but if he lent her his computer, she might read his books. Aside from the fact that you could go to prison for many years for letting someone else read your books, the very idea shocked him at first. Like everyone, he had been taught since elementary school that sharing books was nasty and wrong—something that only pirates would do.

And there wasn't much chance that the SPA—the Software Protection Authority—would fail to catch him. In his software class, Dan had learned that each book had a copyright monitor that reported when and where it was read, and by whom, to Central Licensing. (They used this information to catch reading pirates, but also to sell personal interest profiles to retailers.) The next time his computer was networked, Central Licensing would find out. He, as computer owner, would receive the harshest punishment—for not taking pains to prevent the crime.

Of course, Lissa did not necessarily intend to read his books. She might want the computer only to write her midterm. But Dan knew she came from a middle-class family and could hardly afford the tuition, let alone her reading fees. Reading his books might be the only way she could graduate. He understood this situation; he himself had had to borrow to pay for all the research papers he read. (Ten percent of those fees went to the researchers who wrote the papers; since Dan aimed for an academic career, he could hope that his own research papers, if frequently referenced, would bring in enough to repay this loan.)

Later on, Dan would learn there was a time when anyone could go to the library and read journal articles, and even books, without having to pay. There were independent scholars who read thousands of pages without government library grants. But in the 1990s, both commercial and nonprofit journal publishers had begun charging fees for access. By 2047, libraries offering free public access to scholarly literature were a dim memory.

There were ways, of course, to get around the SPA and Central Licensing. They were themselves illegal. Dan had had a classmate in software, Frank Martucci, who had obtained an illicit debugging tool, and used it to skip over the copyright monitor code when reading books. But he had told too many friends about it, and one of them turned him in to the SPA for a reward (students deep in debt were easily tempted into betrayal). In 2047, Frank was in prison, not for pirate reading, but for possessing a debugger.

Dan would later learn that there was a time when anyone could have debugging tools. There were even free debugging tools available on CD or downloadable over the net. But ordinary users started using them to bypass copyright monitors, and eventually a judge ruled that this had become their principal use in actual practice. This meant they were illegal; the debuggers' developers were sent to prison.

Programmers still needed debugging tools, of course, but debugger vendors in 2047 distributed numbered copies only, and only to officially licensed and bonded programmers. The debugger Dan used in software class was kept behind a special firewall so that it could be used only for class exercises.

It was also possible to bypass the copyright monitors by installing a modified system kernel. Dan would eventually find out about the free kernels, even entire free operating systems, that had existed around the turn of the century. But not only were they illegal, like debuggers—you could not install one if you had one, without knowing your computer's root password. And neither the FBI nor Microsoft Support would tell you that.

Dan concluded that he couldn't simply lend Lissa his computer. But he couldn't refuse to help her, because he loved her. Every chance to speak with her filled him with delight. And that she chose him to ask for help, that could mean she loved him too.

Dan resolved the dilemma by doing something even more unthinkable—he lent her the computer, and told her his password. This way, if Lissa read his books, Central Licensing would think he was reading them. It was still a crime, but the SPA would not automatically find out about it. They would only find out if Lissa reported him.

Of course, if the school ever found out that he had given Lissa his own password, it would be curtains for both of them as students, regardless of what she had used it for. School policy was that any interference with their means of monitoring students' computer use was grounds for disciplinary action. It didn't matter whether you did anything harmful—the offense was making it hard for the administrators to check on you. They assumed this meant you were doing something else forbidden, and they did not need to know what it was.

Students were not usually expelled for this—not directly. Instead they were banned from the school computer systems, and would inevitably fail all their classes.

Later, Dan would learn that this kind of university policy started only in the 1980s, when university students in large numbers began using computers. Previously, universities maintained a different approach to student discipline; they punished activities that were harmful, not those that merely raised suspicion.

Lissa did not report Dan to the SPA. His decision to help her led to their marriage, and also led them to question what they had been taught about piracy as children. The couple began reading about the history of copyright, about the Soviet Union and its restrictions on copying, and even the original United States Constitution. They moved to Luna, where they found others who had likewise gravitated away from the long arm of the SPA. When the Tycho Uprising began in 2062, the universal right to read soon became one of its central aims.

Author's Note

[This note has been updated several times since the first publication of the story.]

The right to read is a battle being fought today. Although it may take 50 years for our present way of life to fade into obscurity, most of the specific laws and practices described above have already been proposed; many have been enacted into law in the US and elsewhere. In the US, the 1998 Digital Millennium Copyright Act (DMCA) established the legal basis to restrict the reading and lending of computerized books (and other works as well). The European Union imposed similar restrictions in a 2001 copyright directive. In France, under the DADVSI law adopted in 2006, mere possession of a copy of DeCSS, the free program to decrypt video on a DVD, is a crime.

In 2001, Disney-funded Senator Hollings proposed a bill called the SSSCA that would require every new computer to have mandatory copy-restriction facilities that the user cannot bypass. Following the Clipper chip and similar US government key-escrow proposals, this shows a long-term trend: computer systems are increasingly set up to give absentees with clout control over the people actually using the computer system. The SSSCA was later renamed to the unpronounceable CBDTPA, which was glossed as the “Consume But Don't Try Programming Act”.

The Republicans took control of the US senate shortly thereafter. They are less tied to Hollywood than the Democrats, so they did not press these proposals. Now that the Democrats are back in control, the danger is once again higher.

In 2001 the US began attempting to use the proposed Free Trade Area of the Americas (FTAA) treaty to impose the same rules on all the countries in the Western Hemisphere. The FTAA is one of the so-called free trade treaties, which are actually designed to give business increased power over democratic governments; imposing laws like the DMCA is typical of this spirit. The FTAA was effectively killed by Lula, President of Brazil, who rejected the DMCA requirement and others.

Since then, the US has imposed similar requirements on countries such as Australia and Mexico through bilateral “free trade” agreements, and on countries such as Costa Rica through another treaty, CAFTA. Ecuador's President Correa refused to sign a “free trade” agreement with the US, but I've heard Ecuador had adopted something like the DMCA in 2003.

One of the ideas in the story was not proposed in reality until 2002. This is the idea that the FBI and Microsoft will keep the root passwords for your personal computers, and not let you have them.

The proponents of this scheme have given it names such as “trusted computing” and “Palladium”. We call it “treacherous computing” because the effect is to make your computer obey companies even to the extent of disobeying and defying you. This was implemented in 2007 as part of Windows Vista; we expect Apple to do something similar. In this scheme, it is the manufacturer that keeps the secret code, but the FBI would have little trouble getting it.

What Microsoft keeps is not exactly a password in the traditional sense; no person ever types it on a terminal. Rather, it is a signature and encryption key that corresponds to a second key stored in your computer. This enables Microsoft, and potentially any web sites that cooperate with Microsoft, the ultimate control over what the user can do on his own computer.

Vista also gives Microsoft additional powers; for instance, Microsoft can forcibly install upgrades, and it can order all machines running Vista to refuse to run a certain device driver. The main purpose of Vista's many restrictions is to impose DRM (Digital Restrictions Management) that users can't overcome. The threat of DRM is why we have established the Defective by Design campaign.

When this story was first written, the SPA was threatening small Internet service providers, demanding they permit the SPA to monitor all users. Most ISPs surrendered when threatened, because they cannot afford to fight back in court. One ISP, Community ConneXion in Oakland, California, refused the demand and was actually sued. The SPA later dropped the suit, but obtained the DMCA, which gave them the power they sought.

The SPA, which actually stands for Software Publishers Association, has been replaced in its police-like role by the Business Software Alliance. The BSA is not, today, an official police force; unofficially, it acts like one. Using methods reminiscent of the erstwhile Soviet Union, it invites people to inform on their coworkers and friends. A BSA terror campaign in Argentina in 2001 made slightly veiled threats that people sharing software would be raped.

The university security policies described above are not imaginary. For example, a computer at one Chicago-area university displayed this message upon login:

This system is for the use of authorized users only. Individuals using this computer system without authority or in the excess of their authority are subject to having all their activities on this system monitored and recorded by system personnel. In the course of monitoring individuals improperly using this system or in the course of system maintenance, the activities of authorized user may also be monitored. Anyone using this system expressly consents to such monitoring and is advised that if such monitoring reveals possible evidence of illegal activity or violation of University regulations system personnel may provide the evidence of such monitoring to University authorities and/or law enforcement officials.

This is an interesting approach to the Fourth Amendment: pressure most everyone to agree, in advance, to waive their rights under it.

Bad News

The battle for the right to read is already in progress, The enemy is organized, while we are not, so it is going against us. Here are articles about bad things that have happened since the original publication of this article.

If we want to stop the bad news and create some good news, we need to organize and fight. The FSF's Defective by Design campaign has made a start — subscribe to the campaign's mailing list to lend a hand. And join the FSF to help fund our work.

References


This essay is published in Free Software, Free Society: The Selected Essays of Richard M. Stallman.

Other Texts to Read

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top