English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Position der FSF bezüglich der Angriffe von SCO auf Freie Software

Es gab in den letzten Monaten viele Presseechos zu SCO und juristische Angriffe auf Freie Software und das GNU/Linux-System. Obwohl diese Angriffe schwerpunktmäßig auf dem gesamten GNU/Linux-System lagen, fokussierten sie sich dann auf den Betriebssystemkern Linux. Die FSF bleibt, insbesondere durch unseren Chefsyndikus Eben Moglen, weiterhin tief in die strategische Planung für Antworten der Gemeinschaft zu SCO involviert.

Professor Moglen stimmte sich mit Rechtsanwälten von IBM in dieser Angelegenheit ab, sowohl mit internen als auch externen Beratern. Er stimmte mit OSDL das Beschäftigungsverhältnis Linus Torvalds‘ ab, dem Originalautor und zentralen Urheberrechtsinhaber des Betriebssystemkerns Linux. Professor Moglen setzt sich in den Freie-Software- und Open-Source-Bewegungen und überall in der Technologiebranche für diplomatische Bemühungen ein, um eine breite, aufeinander abgestimmte Koalition gegen SCO zusammenzubringen, sowohl rechtlich als auch in den Medien.

Auf dieser Seite veröffentlichen wir Dokumente im Zusammenhang mit unserer Arbeit gegen SCO.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Meet the GNU contributors in person at the GNU Hackers' Meeting!

The 8th GNU Hackers' Meeting takes place in Munich, Germany from 15–17 August 2014. It spans three days, and comprises talks about new GNU programs, status of the GNU system and news from the free software community.

Register now to secure your place.

FSF's Position regarding SCO's attacks on Free Software

Much press coverage has been given in the last months to SCO's press and legal attacks on Free Software and the GNU/Linux system. Even though these attacks have narrowed from a focus on the whole GNU/Linux system to the kernel named Linux specifically, FSF, particularly through our General Counsel Eben Moglen, remains deeply involved in strategic planning for the community's responses to SCO.

Professor Moglen has been coordinating with IBM's lawyers on the matter, including both their inside and outside counsel. He has coordinated with OSDL, who employ Linus Torvalds, the original author and a key copyright holder of the kernel named Linux. Professor Moglen continues diplomatic efforts throughout the Free Software and Open Source Movements, and throughout the technology industry, to bring together a broad, coordinated coalition to oppose SCO, both legally and in the media.

On this site, we will publish documents related to our work opposing SCO.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top