English [en]   български [bg]   català [ca]   Česky [cs]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   עברית [he]   hrvatski [hr]   italiano [it]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   русский [ru]   Türkçe [tr]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Freie Software freigeben, wenn man an einer Universität tätig ist

In der Freie-Software-Bewegung glauben wir, dass Rechnernutzer die Freiheit haben sollten, die genutzte Software zu ändern und weiterzuvertreiben. Das Wort Freie in Freie Software bezieht sich auf Freiheit: es bedeutet, dass Nutzer die Freiheit haben, die Software ausführen, modifizieren und weitervertreiben zu können. Freie Software trägt zum menschlichen Wissen bei, unfreie Software dagegen nicht. Deshalb sollten Universitäten freie Software im Interesse der Förderung des menschlichen Wissens fördern, genauso wie sie Wissenschaftler und andere Studenten ermutigen sollten, ihr Werk zu veröffentlichen.

Leider haben viele Universitätsverwaltungen eine habgierige Einstellung gegenüber Software (und gegenüber Wissenschaft); sie betrachten Programme als Möglichkeiten für Einkünfte und nicht als Beitrag menschlichen Wissens. Freie-Software-Entwickler setzen sich seit fast 20 Jahren mit dieser Tendenz auseinander.

Als ich 1984 mit der Entwicklung des GNU-Betriebssystems begann, war mein erster Schritt, meine Tätigkeit beim Massachusetts Institute of Technology (MIT) aufzugeben. Ich tat dies besonders, damit die Lizenzvergabestelle am MIT nicht imstande gewesen wäre, die Freigabe von GNU als Freie Software zu verhindern. Ich hatte einen Ansatz für die Lizenzierung der Programme in GNU geplant, der garantieren würde, dass alle modifizierten Versionen ebenso Freie Software sein mussten ‑ ein Ansatz, der sich zur GNU General Public License (GPL) entwickelte ‑ und ich wollte nicht bei der MIT-Verwaltung bitten müssen, mir die Nutzung zu gestatten.

Über die Jahre sind der Universität verbundene Unternehmen häufig an die Free Software Foundation (FSF) herangetreten, um Rat zu suchen, wie man mit Verwaltungen zurechtkommen kann, die Software nur als etwas zum Verkaufen betrachten. Eine gute Methode ist ‑ anwendbar sogar für besonders geförderte Projekte ‑ das eigene Werk auf ein vorhandenes Programm zu stützen, das unter der GNU GPL freigegeben wurde. Dann kann man den Sachbearbeitern sagen: „Wir dürfen die modifizierte Version außer unter der GNU GPL nicht freigeben ‑ jeder andere Weg wäre eine Urheberrechtsverletzung.“ Nachdem die Dollarzeichen in ihren Augen verblasst sind, stimmen sie gewöhnlich einer Freigabe als Freie Software zu.

Man kann ebenfalls den eigenen Sponsor um Hilfe bitten. Als eine Gruppe der New York University mit finanzieller Unterstützung der US-Luftwaffe den GNU Ada Compiler (GNAT) entwickelte, verlangte der Vertrag ausdrücklich, der FSF den resultierenden Quellcode zu spenden. Man sollte die Vereinbarung darum zuerst mit dem Sponsoren erarbeiten, und dann der Universitätsverwaltung höflich darlegen, dass er keiner Neuverhandlung zugänglich ist. Eher würden sie einen Vertrag wollen um Freie Software zu entwickeln als überhaupt keinen Vertrag, deshalb werden sie höchstwahrscheinlich mitmachen.

Was auch immer man macht, man sollte das Thema frühzeitig ansprechen ‑ noch bevor das Programm zur Hälfte fertig ist. Zu diesem Zeitpunkt braucht die Universität einen noch und man kann mit harten Bandagen kämpfen: Man sollte der Verwaltung mitteilen, dass man das Programm fertigstellen und nutzbar machen wird, sofern sie sich schriftlich Einverstanden erklärt es als Freie Software freizugeben (und der Wahl der freien Softwarelizenz zustimmt). Andernfalls würde man gerade genug daran arbeiten, um eine Abhandlung darüber schreiben zu können, jedoch niemals eine Version, die gut genug für eine Freigabe wäre. Wenn die Verwaltungen wissen, dass ihre Wahl ein freies Softwarepaket ‑ das ein gutes Licht auf die Universität wirft ‑ oder nichts ist, werden sie normalerweise Ersteres wählen.

Manchmal kann die FSF eine Universität davon überzeugen, die GNU GPL bzw. GPLv3 zu akzeptieren. Kann man dies nicht allein erreichen, geben Sie uns bitte die Möglichkeit zu helfen. Senden Sie uns bitte eine Nachricht an <licensing@fsf.org> (auf Englisch) und geben im Betreff „Urgent“ an.

Nicht alle Universitäten haben habgierige Richtlinien. Die University of Texas in Austin, Texas, USA, verfolgt eine Richtlinie, die es leicht macht, die dort als Freie Software entwickelte Software unter der GNU GPL freizugeben. Univates in Brasília, Brasilien, und das International Institute of Information Technology in Hyderabad, Indien, haben beide Richtlinien zugunsten der Freigabe von Software unter der GNU GPL. Durch die zunächste Entwicklung der Fakultätsunterstützung gelingt es möglicherweise, eine solche Richtlinie an ihrer Universität einzuführen. Man sollte sich grundsätzlich die Frage stellen: Hat die Universität die Aufgabe menschliches Wissen zu fördern, oder ist ihr einziger Zweck sich zu verewigen?

Die Universität davon zu überzeugen, kann hilfreich sein, sich der Angelegenheit mit Entschlossenheit und beruhend einer ethischen Sichtweise zu nähern, wie wir in der Freie-Software-Bewegung. Um die Öffentlichkeit ethisch zu behandeln, sollte Software für die gesamte Öffentlichkeit frei sein ‑ frei wie in Freiheit.

Viele Freie-Software-Entwickler bekennen sich aus rein praktischen Gründen hierfür: sie setzen sich dafür ein anderen zu erlauben, Software gemeinsam austauschen und ändern zu können, um Software leistungsstark und zuverlässig zu machen. Wenn diese Werte Sie dazu motivieren freie Software zu entwickeln, schön und gut, und vielen Dank für Ihren Beitrag. Aber diese Werte sind kein gutes Fundament, um standhaft zu bleiben, wenn Universitätsverwaltungen Druck ausüben oder versuchen, das Programm unfrei zu machen.

Beispielsweise können sie behaupten, dass „wir es sogar noch leistungsfähiger und zuverlässiger mit dem ganzen Geld machen könnten, das wir erhalten können“. Diese Behauptung mag sich letzten Endes als richtig oder falsch erweisen, doch sie ist im Voraus schwer zu widerlegen. Sie können eine Lizenz vorschlagen, Kopien „kostenlos, nur für den akademischen Gebrauch“ anzubieten, was der allgemeinen Öffentlichkeit zu verstehen geben würde, dass sie keine Freiheit verdient und behaupten, dass dies die Zusammenarbeit von Universitäten erhalten würde, was alles ist (sagen sie), was man benötigt.

Wenn man allein aus Werten der Zweckmäßigkeit heraus beginnt, ist es schwer für die Zurückweisung dieser ausweglosen Vorschläge eine gute Begründung zu finden, aber man kann es leicht schaffen, wenn die eigene Einstellung auf ethische und politische Werte aufbaut. Was ist gut daran, ein Programm leistungsfähiger und zuverlässiger auf Kosten der Freiheit der Nutzer zu machen? Sollte Freiheit nicht sowohl außerhalb wie innerhalb der akademischen Welt Anwendung finden? Die Antworten sind offensichtlich, wenn Freiheit und Gemeinschaft zu den eigenen Zielen gehören. Freie Software respektiert die Freiheit des Nutzers, während sie unfreie Software verneint.

Nichts stärkt die eigene Entschlossenheit so wie das Wissen, dass die Freiheit der Gemeinschaft in einem Fall von Ihnen abhängt.


Der englischsprachige Aufsatz wurde in Free Software, Free Society: The Selected Essays of Richard M. Stallman veröffentlicht.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   български [bg]   català [ca]   Česky [cs]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   עברית [he]   hrvatski [hr]   italiano [it]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   русский [ru]   Türkçe [tr]  

Meet the GNU contributors in person at the GNU Hackers' Meeting!

The 8th GNU Hackers' Meeting takes place in Munich, Germany from 15–17 August 2014. It spans three days, and comprises talks about new GNU programs, status of the GNU system and news from the free software community.

Register now to secure your place.

Releasing Free Software If You Work at a University

In the free software movement, we believe computer users should have the freedom to change and redistribute the software that they use. The “free” in “free software” refers to freedom: it means users have the freedom to run, modify and redistribute the software. Free software contributes to human knowledge, while nonfree software does not. Universities should therefore encourage free software for the sake of advancing human knowledge, just as they should encourage scientists and other scholars to publish their work.

Alas, many university administrators have a grasping attitude towards software (and towards science); they see programs as opportunities for income, not as opportunities to contribute to human knowledge. Free software developers have been coping with this tendency for almost 20 years.

When I started developing the GNU operating system, in 1984, my first step was to quit my job at MIT. I did this specifically so that the MIT licensing office would be unable to interfere with releasing GNU as free software. I had planned an approach for licensing the programs in GNU that would ensure that all modified versions must be free software as well—an approach that developed into the GNU General Public License (GNU GPL)—and I did not want to have to beg the MIT administration to let me use it.

Over the years, university affiliates have often come to the Free Software Foundation for advice on how to cope with administrators who see software only as something to sell. One good method, applicable even for specifically funded projects, is to base your work on an existing program that was released under the GNU GPL. Then you can tell the administrators, “We're not allowed to release the modified version except under the GNU GPL—any other way would be copyright infringement.” After the dollar signs fade from their eyes, they will usually consent to releasing it as free software.

You can also ask your funding sponsor for help. When a group at NYU developed the GNU Ada Compiler, with funding from the US Air Force, the contract explicitly called for donating the resulting code to the Free Software Foundation. Work out the arrangement with the sponsor first, then politely show the university administration that it is not open to renegotiation. They would rather have a contract to develop free software than no contract at all, so they will most likely go along.

Whatever you do, raise the issue early—well before the program is half finished. At this point, the university still needs you, so you can play hardball: tell the administration you will finish the program, make it usable, if they agree in writing to make it free software (and agree to your choice of free software license). Otherwise you will work on it only enough to write a paper about it, and never make a version good enough to release. When the administrators know their choice is to have a free software package that brings credit to the university or nothing at all, they will usually choose the former.

The FSF can sometimes persuade your university to accept the GNU General Public License, or to accept GPL version 3. If you can't do it alone, please give us the chance to help. Send mail to licensing@fsf.org, and put “urgent” in the Subject field.

Not all universities have grasping policies. The University of Texas has a policy that makes it easy to release software developed there as free software under the GNU General Public License. Univates in Brazil, and the International Institute of Information Technology in Hyderabad, India, both have policies in favor of releasing software under the GPL. By developing faculty support first, you may be able to institute such a policy at your university. Present the issue as one of principle: does the university have a mission to advance human knowledge, or is its sole purpose to perpetuate itself?

In persuading the university, it helps to approach the issue with determination and based on an ethical perspective, as we do in the free software movement. To treat the public ethically, the software should be free—as in freedom—for the whole public.

Many developers of free software profess narrowly practical reasons for doing so: they advocate allowing others to share and change software as an expedient for making software powerful and reliable. If those values motivate you to develop free software, well and good, and thank you for your contribution. But those values do not give you a good footing to stand firm when university administrators pressure or tempt you to make the program nonfree.

For instance, they may argue that “We could make it even more powerful and reliable with all the money we can get.” This claim may or may not come true in the end, but it is hard to disprove in advance. They may suggest a license to offer copies “free of charge, for academic use only,” which would tell the general public they don't deserve freedom, and argue that this will obtain the cooperation of academia, which is all (they say) you need.

If you start from values of convenience alone, it is hard to make a good case for rejecting these dead-end proposals, but you can do it easily if you base your stand on ethical and political values. What good is it to make a program powerful and reliable at the expense of users' freedom? Shouldn't freedom apply outside academia as well as within it? The answers are obvious if freedom and community are among your goals. Free software respects the users' freedom, while nonfree software negates it.

Nothing strengthens your resolve like knowing that the community's freedom depends, in one instance, on you.


This essay is published in Free Software, Free Society: The Selected Essays of Richard M. Stallman.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top