English [en]   Deutsch [de]   español [es]  

GNU Health Conference  Nov 18-20, Las Palmas, Spain #GNUHealthCon2016

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Quelldateien der Internetserver-Dienstprogramme

(Das [englischsprachige] Dokument muss aktualisiert werden. --> Bitte aktualisieren Sie es <--.)

Um den Internetserver des GNU-Projekts zu betreiben, wird von uns verschiedene Freie Software eingesetzt. Die meiste ist bereits im Internet abrufbar, aber wir haben auch einige, die von ehrenamtlichen GNU-Mitwirkenden entwickelt und nie als GNU-Software freigegeben worden ist, da sie eher spezifisch auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dennoch finden wir, dass diese Programme auch bereitgestellt werden sollten, damit auch andere davon Gebrauch machen können. Dies ist eine Übersicht solcher Programme.

CVS-Verzeichnisbaum

Wir empfehlen, die Skripte im üblichen www-CVS-Verzeichnisbaum zu speichern. Dies ermöglicht beispielsweise einen einfachen Austausch unter verschiedenen GNU-Rechnern, auf denen ein vollständiges oder teilweises Abbild des www-Web-Projektarchivs von GNU.org betrieben wird. Für weitere Informationen siehe das auf Savannah betriebene CVS-Projektarchiv.

linc.py

LINC, für LINC Is Not Checklink, durchsucht unseren Internetauftritt (oder jeden anderen) nach vorhandenen Verweisen und generiert einen Bericht mit ungültigen Verweisen. Das Programm wird wöchentlich auf Fencepost als GNUN-Cronjob ausgeführt.

planetrss.pl

Das Perl-Skript holt und speichert n-Feeds mittels des RSS-Feed planet.gnu.org/rss20.xml vom Entwickler-Blog des GNU-Projektes, planet.gnu.org, als HTML, was dann auf der GNU.org-Startseite eingebunden und auf eine bestimme Anzahl Zeichen gekürzt wird.

sitemap-generator

Dieses Programm erzeugt die Seitenübersicht unseres Internetauftritts auf Grundlage der Ordnerstruktur des Dateisystems. Es wird auf Fencepost als GNUN>-Cronjob ausgeführt.

symlinks

Absicht ist, die Unfähigkeit von CVS im Umgang mit einer symbolischen Verknüpfung in einem Dateisystem (Dateien und Verzeichnisse), die auf eine andere Datei oder ein anderes Verzeichnis innerhalb des Verzeichnisbaums verweist, handhaben zu können. Durch hinzufügen von .symlinks-Dateien in den CVS-Verzeichnisbaum, die lediglich als Referenz auf die Zieldatei bzw. das Zielverzeichnis interpretiert werden. Ein Skript namens web-symlinks wird unmittelbar nach einem ‚cvs update‘ ausgeführt, um die symbolischen Verweise entsprechend der in den .symlinks-Dateien enthaltenen Referenzen zu beheben.

Dieses Skript wird auf dem gegenwärtigen Internetauftritt nicht mehr benutzt. Stattdessen werden die .symlinks-Dateien in RewriteRule-Richtlinien umgewandelt. Weitere Informationen unter Symbolische Verweise im Leitfaden für GNU-Webmaster.

update-license.php

Dieses Skript kann über Webroot ausgeführt werden, um in englischsprachigen HTML-Dateien den alten Text „GNU Verbatim Copying“ mit dem der neuen CC-Lizenz [oder jede anderen Zeichenfolge, A. d. Ü.] zu ersetzen.

update-recent-releases

Dieses Skipt generiert eine Übersicht aktueller Softwarefreigaben (aus dem info-gnu-Projektarchiv). Es wird auf Fencepost als GNUN-Cronjob ausgeführt.

webref

Dieses Programm, in Emacs LISP geschrieben, kann genutzt werden, um Verweise in HTML-Dokumenten zu überprüfen. Als Eingabedatei wird 'input.txt' genutzt, die eine Liste von HTML-Dokumenten enthält, und 'output.txt' als Ausgabedatei. Die Ausgabe enthält Informationen über ungültige Verweise. Wir verwenden diese, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Dokumente erreichbar sind.

ZUM SEITENANFANG


FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

English [en]   espaƱol [es]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
26% (138K)
Count me in

Web Server Utility Sources

(This page needs updating. Please update it.)

To maintain the GNU project web server, we use a lot of different free software. Most of them are already available on the Internet, but we also have some software which has been developed by GNU volunteers and has never been released as GNU software, because they are somewhat specific to our needs. Still, we feel that those programs should also be made available so that others can make use of them. This page is a list of such programs.

CVS Tree

We recommend storing the scripts in the usual www CVS tree. This allows easier sharing between GNU machines that maintain a full or partial image of the www.gnu.org web. See the Savannah CVS page, the “Webpages repository” information.

linc

LINC stands for “LINC Is Not Checklink”. It scans our web site (or any site) and makes a report of broken links on our web site. It runs weekly on fencepost from user gnun's cron.

planetrss.pl

This Perl script fetches and saves N feeds from planet.gnu.org, using the RSS feed http://planet.gnu.org/rss20.xml, in html format. It is then included in the homepage. Each feed is truncated to M characters.

sitemap-generator

This program generates the sitemap of our web site, based on its directory structure on the file system. It runs on fencepost in user gnun's cron.

symlinks

The goal is to cope with the inability of CVS to deal with symbolic files. By adding special files (".symlinks") into the CVS tree that are interpreted as specifications to build symbolic links. The "symlinks" script used to be run immediately after a "cvs update" to fix the symbolic links according to the specifications included in the ".symlinks" files.

This script is no longer used on the live web site. Instead, the .symlinks files are transformed into RewriteRule directives. More information about .symlinks files can be found in the Symbolic Links section of the GNU Webmaster Guidelines.

update-license.php

This script can be ran from the webroot to traverse through English html files replacing the old "Verbatim coping" text with the new CC license.

update-recent-releases

This script generates the list of recent releases (from the info-gnu archives). It runs on fencepost in user gnun's cron.

webref

This is a program made in Emacs LISP that is used to check references in HTML documents. It takes the file input.txt as input which contains a list of HTML documents and outputs te file output.txt. The output file contains information of documents which can not be reached at all and documents which can only be reached by following more than two links. We use this to make sure that all important documents can be reached fairly easy from the main page.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top