English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   hrvatski [hr]   日本語 [ja]   polski [pl]   українська [uk]  

BildungRessourcen → Pädagogische Freie Software

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Pädagogische Freie Software

Als Einführung zu diesem Thema möchten wir unsere Leserinnen und Leser daran erinnern, dass sich das Wort Freie in Freie Software nicht auf den Preis bezieht, sondern auf Freiheit. Freie Software ist Software, die Ihnen Freiheit gewährt, nämlich die Freiheit, Software auszuführen, zu kopieren, zu verbreiten, zu untersuchen, zu ändern und zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist Freie Software.

Was werden Sie finden

Wir suchen freie Lernspiele oder Informationen über freie Spiele, die für pädagogische Zwecke eingesetzt werden können. Kontaktieren Sie uns bitte unter <education@gnu.org>.

Dies ist keine vollständige Übersicht freier pädagogischer Programme. Unser Ziel ist, einige veranschaulichende Beispiele vorzustellen, wie Bildungseinrichtungen die Freiheiten, die Freie Software gewährt, in die Praxis umsetzen und effektiv anwenden können. Für jedes Programm wird beschrieben, wie jene Freiheiten tatsächlich angewandt wurden.

Menschen, die auf Freie Software migrieren möchten oder ein freies Programm für eine bestimmte Aufgabe suchen, sollten das Freie-Software-Verzeichnis der FSF besuchen, ein Katalog mit mehr als 6.000 freien Programmen, die auf freien Betriebssystemen ausgeführt werden können. Insbesondere werden im Abschnitt Bildung Programme unterschiedlicher Bildungsstufen angeboten, von Vorschule bis hin zu hochspezialisierten Bereichen, einschließlich Universität und Forschung.

Einige der vorgestellten Programme, wie GCompris, sind Teil des GNU-Projekts. Das bedeutet, dass die Entwickler dieser Programme sich damit einverstanden erklären darauf zu achten, dass das Programm gut mit dem Rest des GNU-Systems harmonisert. Ein GNU-Programm verwendet die neueste Version der Lizenz, die das GNU-Projekt empfiehlt, um die grundlegenden Freiheiten der Nutzer zu schützen. Ein GNU-Programm empfiehlt nicht die Nutzung eines unfreien Programms und verweist den Nutzer nicht auf unfreie Dokumentation für Freie Software, wie in unserer Kampagne Warum Freie Software freie Dokumentation benötigt definiert.

Die Beispiele:

GCompris | GIMP | Tux Paint |

Wenn Sie von einem freien Programm wissen, das von einer Bildungseinrichtung für bestimmte Zwecke verwendet wird oder von Nutzern modifiziert oder auf andere Weise angepasst wurde, um eigenen pädagogischen Bedürfnissen gerecht zu werden, kontaktieren Sie uns bitte unter <education@gnu.org>.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   hrvatski [hr]   日本語 [ja]   polski [pl]   українська [uk]  

EducationEducational Resources → Educational Free Software

Educational Free Software

Before addressing the subject in this section, we would like to remind our readers that the word "Free" in "Free Software" does not refer to price but to liberty. Free Software is software that grants you freedom, namely the freedom to run, copy, distribute, study, change and improve the software. To learn more, see the Free Software definition.

What you will find in this section

We are looking for free educational games, or information about free games that can be used for educational purposes. Contact <education@gnu.org>.

These pages do not constitute an exhaustive listing of available educational free programs. Our aim is to present some examples so as to illustrate how educational institutions can put into practice and effectively apply the freedoms that Free Software grants them. For each program described, we will show how those freedoms were actually applied.

People who wish to migrate to Free Software or are looking for a free libre program to accomplish a particular task, should refer to the Free Software Directory, which consists of a catalog of more than 6,000 free programs that run on free operating systems. In particular, the Education section of the Directory lists programs inherent to different levels of education, from pre-elementary school to highly specialized levels, including university and research.

Some of the programs presented here, like GCompris, are part of the GNU Project. This means that developers of these programs agree to pay attention to making the program work well with the rest of the GNU System. A GNU program uses the latest version of the license that the GNU Project recommends in order to protect the users' fundamental freedoms. A GNU program does not recommend the use of any non-free program, and it does not refer the user to any non-free documentation for Free Software, as defined in our campaign for free documentation.

The following are the examples that we present:

GCompris | GIMP | Tux Paint |

If you know of a Free Software program that is being used by an educational institution for specific purposes, or has been modified or otherwise adapted by its users to meet their own educational needs, please let us know by sending an email to <education@gnu.org>.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top