Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Das Team

Das GNU Education Team wurde anfangs eingerichtet, um einen Bereich innerhalb des gnu.org-Webauftritts aufzubauen, um besonders die Bedeutung des Einsatzes von Freie Software im Bildungsbereich anzusprechen. Wir glauben, dass die Leistungen des GNU-Projekt auf alle Bereiche des Bildungswesens angewendet werden müssen, wenn sie einen wirkungsvollen positiven Einfluss auf die Gesellschaft als Ganzes haben.

Das Team liefert eine Antwort auf die Notwendigkeit eines umfassenden Konzepts zur Annahme von Freie Software in Bildungseinrichtungen. Neben technischer Unterstützung und der Verfügbarkeit adäquater freier Lernsoftware, wird ein besseres Verständnis der Grundlagen der GNU Philosophie signifikant den Entscheidungsprozess in Zeiten, in denen Schulen und Universitäten angesichts der Möglichkeit der Installation oder Migration auf Freie Software erheblich unterstützen. Deshalb streben wir an, die Wichtigkeit ethischer Prinzipien von Freie Software hervorzuheben, da sie in Einklang mit den Zielen von Bildungseinrichtungen aller Stufen sind. Dieser Ansatz gewährleistet im Laufe der Zeit den Erfolg und Effektivität der Migrationserfahrung. Eine verstärkte Sensibilisierung dieser Prinzipien ist das Hauptziel des Teams.

Wir sind gegen alle von Regierungen oder Bildungseinrichtungen vorgenommen Maßnahmen, um die Nutzung proprietärer Software und Standards in der Schule durchzusetzen. Wir treten für das Recht von Lehrkräften und Schülern ein, Freie Software in der Schule zu nutzen.

Mit unserer Arbeit wollen wir auch den Nachweis liefern, dass die von Freie Software gewährten Freiheiten nicht im Reich von abstrakten Theorien leben, sondern können von allen Nutzern wahrgenommen werden, einschließlich Bildungseinrichtungen. Universitäten und Schulen können und sollten diese Freiheiten für einen guten Zweck verwenden, und unser Ziel ist zu zeigen, wie.

Mit diesen Zielen vor Augen beabsichtigt das Team folgende Aufgaben auszuführen:

  • Weltweite Bildungseinrichtungen präsentieren, die Freie Software erfolgreich einsetzen und lehren.
  • Beispiele zeigen, wie freie Programme von Bildungseinrichtungen verwendet werden, um Lehr- und Lernprozesse zu verbessern.
  • Artikel über verschiedene Aspekte veröffentlichen, die den Einsatz von Freie Software in Bildungseinrichtungen einbeziehen.
  • Den Dialog mit Lehrern, Schülern und Administratoren von Bildungseinrichtungen pflegen, um ihren Schwierigkeiten zuzuhören und Unterstützung bereitzustellen.
  • Mit anderen Gruppen weltweit in Kontakt bleiben, die Freie Software in der Bildung fördern.

Wenn Sie an unserer Arbeit interessiert sind und helfen möchten, Fragen oder Anregungen haben oder weltweit von Bildungseinrichtungen wissen, die der GNU Philosophie folgen und erfolgreich Freie Software implementiert haben, kontaktieren Sie uns bitte unter <education@gnu.org>.