English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   italiano [it]   日本語 [ja]   русский [ru]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Proprietäre Tyrannen

Weitere Beispiele proprietärer Schadsoftware

Unfreie (proprietäre) Software entspricht sehr häufig einem Schadprogramm (entworfen, um unerwünschte und gegebenenfalls schädliche Funktionen auszuführen, den Benutzer also schlecht behandeln). Unfreie Software wird von den Entwicklern kontrolliert, welches sie in eine Position der Macht gegenüber den Nutzern versetzt. Das ist die grundlegende Ungerechtigkeit! Häufig üben Entwickler diese Macht zum Schaden der Benutzer aus, denen sie eigentlich dienen sollte.

Ein tyrannisches Gerät ist ein Gerät, dass Nutzern die Installation eines anderen Betriebssystems oder eines modifizierten Betriebssystems verweigert. Diese Geräte verfügen über Maßnahmen, um die Ausführung von irgendetwas anderem außer der „genehmigten“ Systemversionen zu blockieren. Diese Praxis wird auch als Tivoisierung bezeichnet.

Anmerkungen des Übersetzungsteams:

  1. Mobile Geräte sind in erster Linie Geräte mit berührungsempfindlichen Bildschirmen (engl. ‚Touchscreens‘) wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablet-Rechner.
  2. Weiterführende Referenzen:

    1. [1] c't, Spekulationen um geheime Hintertüren in Intel-Chipsätzen, unter: heise.de 2013. (abgerufen 2014-03-19)

ZUM SEITENANFANG


FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des Betriebssystems GNU. Unterstützen Sie das GNU-Projekt und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   italiano [it]   日本語 [ja]   русский [ru]  

GNU Health Conference  Nov 18-20, Las Palmas, Spain #GNUHealthCon2016

Proprietary Tyrants

Other examples of proprietary malware

Nonfree (proprietary) software is very often malware (designed to mistreat the user). Nonfree software is controlled by its developers, which puts them in a position of power over the users; that is the basic injustice. The developers often exercise that power to the detriment of the users they ought to serve.

A tyrant device is one that refuses to allow users to install a different operating system or a modified operating system. These devices have measures to block execution of anything other than the “approved” system versions. We also refer to this practice as tivoization.

BACK TO TOP


 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.