Subscribe to the Free Software Supporter — the monthly update from the Free Software Foundation
 [image of a Brave GNU World]
Brave GNU World - Ausgabe 15
Copyright © 2000 Georg C. F. Greve <greve@gnu.org>
Permission statement below.

[DE | EN | FR | JA | ES]

Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Georg's Brave GNU World. Um die Routine etwas aufzubrechen, fange ich diesmal auf der rechtlichen Seite an, um dann über die technische zur gesellschaftlichen zu kommen, da ich gebeten wurde, wieder mehr hierzu zu schreiben.

ifrOSS

In Deutschland gibt es seit 1999 das "Institut für Rechtsfragen der Open Source Software" oder auch kurz ifrOSS [5], welches sich mit den rechtlichen Aspekten Freier Software beschäftigt. Sein Ziel ist, eine Anlaufstelle für Auskunftsuchende und ein Forum für interessierte Juristen zu bieten, in dem die speziellen Aspekte der Freien Software beleuchtet werden können.

Dies ist aus mehreren Gründen sehr wichtig. Zunächst einmal ist gerade die Software ein Gebiet, in dem die Gesetzgebung noch im Aufbau ist und wir brauchen kompetente Juristen, die dafür sorgen, daß die Gesetze ausreichend Raum für Freie Software lassen. Außerdem benötigen alle größeren Firmen eine gewisse Rechtssicherheit bei ihren Tätigkeiten, und durch das ifrOSS kann diese gewährleistet werden.

Speziell zur Rechtssicherheit der GNU General Public License, nach der in der Vergangenheit von vielen Firmen gefragt wurde, gibt es bereits eine interessante Studie "Open Source Software und deutsches Urheberrecht" von Axel Metzger und Till Jaeger, den Gründern des ifrOSS, die auf der Homepage verfügbar ist [6].

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß sich die GNU General Public License relativ problemlos in das deutsche Urheberrecht einfügt auch wenn einige Klauseln in Deutschland nicht wirksam werden. Probleme könnte es beispielsweise bei "künstlerisch gestalteter Software" geben, deren Veränderung eine Integritätsverletzung nach dem 14 UrhG darstellen könnte. Zudem kann die Entwicklung neuer Nutzungsarten im Sinne des 31 Abs. 4 UrhG Probleme aufwerfen. Wichtiger ist sicherlich der Ausschluß von Gewährleistung und Haftung, die vor dem AGBG keinen Bestand hat. Gerade in Fällen, wo die Software unter das Kaufrecht fällt, können sich Gewährleistung und Haftung erheblich ausweiten.

Interessant ist auch der abschließende Kommentar der Studie, daß der Erfolg und die Marktpräsenz von GNU/Linux den Entlohnungsgedanken des Urheberrechts auf den Kopf stellen könnte. Auf die daraus hervorgehenden Diskussionen darf man mit Recht gespannt sein.

Was ich mir in diesem Zusammenhang wünschen würde, wäre ein Überspringen dieses Konzepts auf andere Länder und eine globale Vernetzung dieser Institute zu einer Art "Legal FSF." Dies könnte den Erfolg Freier Software und die Verbreitung der Freiheit nachhaltig fördern, da es sie einerseits schützt und andererseits mehr Firmen die Möglichkeit gibt, daran teilzunehmen.

Damit komme ich zum technischen Teil dieser Ausgabe.

xmlBlaster

Bei dem xmlBlaster [7] handelt es sich um "Message Oriented Middleware" (MOM) unter der GNU Lesser General Public License dessen Entwicklung von Michele Laghi, Peter Roth, Konrad Krafft, Manuel Kron, James Birchfield und Marcel Ruff vorangetrieben wird.

Da vielen Leuten der Begriff "Message Oriented Middleware" zunächst einmal nichts sagen wird, sollte ich wohl eine Kleinigkeit dazu schreiben. MOM kommt immer dann zum Einsatz, wenn Informationen in einem heterogenen Netzwerk ausgetauscht werden sollen, bei denen die verschiedenen Teilnehmer unterschiedliche Protokolle verwenden. Das klassische Beispiel ist ein über das ganze Land verteiltes Netz von Fahrkartenautomaten, die von mehreren Herstellern stammen und daher mit unterschiedlichen Sprachen von unterschiedlichen Teams programmiert wurden. Soll nun beispielsweise der Preis für eine Fahrkarte verändert werden, so benötigt man einen Vermittler, der die Nachricht "neuer Fahrkartenpreis" in das korrekte Format der einzelnen Maschinen übersetzt und weiterleitet. Zudem müssen die Antworten (in diesem Fall Erfolg/Fehler) wieder in eine Form übersetzt werden, die das Verwaltungsprogramm versteht. Diese Aufgabe erfüllt Message Oriented Middleware wie der xmlBlaster. Wer hier übrigens Parallelen zu Jabber aus der vorherigen Ausgabe sieht, hat gut aufgepasst.

Auch der xmlBlaster beruht auf einem Client/Server Modell, bei dem der Server aber in purem Java geschrieben ist und auf jeder Plattform mit dem JDK >= 1.2 laufen sollte. Bei den Clients gibt es die (nahezu) freie Wahl. Beispielclients für Java, Perl, C/C++ sind bereits in der Distribution, die Beispiele für Tcl und Python sind in Arbeit.

Die Kommunikation mit dem Server basiert auf CORBA, und es ist möglich, die Nachrichten über XPath Ausdrücke zu filtern. Falls CORBA als Kommunikationsprotokoll ungeeignet sein sollte, lassen sich jedoch auch email oder http als Plug-ins verwenden. Wie der Name bereits suggeriert, sind die einzelnen Nachrichten XML-kodiert, es lassen sich daher beliebige Daten (auch binäre) übertragen.

Mögliche Anwendungen sind weit gefasst und in letzter Konsequenz kommt fast jedes Projekt in Frage, bei dem die instantane Kommunikation mehrerer Programme/Rechner eine Rolle spielt. Obwohl xmlBlaster noch recht neu ist, ist es bereits einsetzbar und ich kann interessierten Entwicklern nur nahelegen, mal einen Blick darauf zu werfen.

Scsh

Die Scsh [8] ist eine Scheme Shell, also eine Shell, die auf der Programmiersprache Scheme basiert. Scsh-Skripte mit Skripten für z.B. die bash gleichzusetzen würde der Sache jedoch nicht gerecht.

Scheme ist eine extrem mächtige Hochsprache aus der LISP Familie, die ursprünglich von Guy Lewis Steele Jr. und Gerald Jay Sussman entwickelt wurde. Damit steht in Scsh-Skripten auch das volle Programm an Typen zur Verfügung: Listen, Vektoren, Prozeduren, Hashtables, Zahlen usw. Da Scheme Syntax ist zudem erweiterbar, sie kann an bestimmte Anwendungsgebiete angepasst werden.

Mit der Scsh kann man einerseits normale Shellskripte schreiben; unterstützt wird dies auch durch eine spezielle Notation zur Programmausführung und für Pipelines und I/O-Umleitung. Doch die Scsh eignet sich darüberhinaus auch zur Systemprogrammierung. Sie bietet einen direkten Zugriff auf die gesamten Posix Systemfunktionen zusammen mit Erweiterungen wie z.B. ein vollständiger Support von Sockets. Damit lassen sich Systemprogramme statt in C auch in Scheme schreiben. So hat der "Scheme Underground" [9] am MIT, der auch die Scsh Entwicklung betreibt, beispielsweise einen kompletten HTTP-Server in Scsh geschrieben, der am MIT eingesetzt wird.

Es wurde bei dem Design der Scsh besonderer Wert darauf gelegt, den Betriebssystem-Zugriff sauber zu gestalten um eine maximale Portierbarkeit zu erreichen. So läuft die Scsh auf allen Systemen, auf der die Scheme 48 VM kompiliert werden kann, welche üblicherweise nur einen C-Compiler benötigt. Auch das Betriebssystems-Interface ist sehr portabel und die Scsh wird bereits erfolgreich auf allen verfügbaren 32-Bit Unix-Derivaten eingesetzt ohne daß das Interface angepaßt werden mußte. Nur mit Portierungen zu nicht 32-Bit Maschinen gibt es momentan noch Probleme. Außerdem fehlt der Thread-Support und der Startup ist noch zu langsam, doch daran wird gearbeitet.

Damit möchte ich den technischen Teil für diesen Monat schließen und mich einem Thema nähern, das normalerweise nicht unbedingt mit Software und Computern in Verbindung gebracht wird.

Gesellschaftliche Aspekte des GNU Projekts

Es ist mir durchaus bewußt, das der Eine oder die Andere das GNU Projekt noch nicht in diesem Zusammenhang betrachtet haben wird, doch wie ich bereits mit dem Beitrag über die Informationellen Menschenrechte zu zeigen suchte, besteht das GNU Projekt aus mehr als nur guter Software.

Ausgelöst wurde dieser Beitrag durch die Werbung der deutschen "Wirtschaftswoche," die große Plakate über die Stadt verteilt hat, auf denen "Jede Generation hat Ihre Vorbilder" zu lesen ist. Das Bild dazu zeigt Steinbüsten von Julius Caesar, Napoleon Bonaparte und Bill Gates. Wäre nicht Bill Gates auf diesem Plakat vertreten, hätte ich es wohl für einen etwas mißglückten Scherz gehalten, doch da es hier um die Wirtschaftswoche geht und Bill Gates der reichste Mann der Welt ist, muß es wohl ernst genommen werden.

Was sagt es aus, diese Menschen zu Vorbildern zu erklären? Julius Caesar und Napoleon Bonaparte waren machtbesessene Eroberer und Egomanen, deren Feldzüge Hunderttausende ins Elend gestürzt haben - auch wenn es ihrem eigenen Volk dadurch zwischenzeitlich besser ging. An irgendeinem Punkt haben beide den Kontakt zur Realität verloren und wähnten sich allmächtig. Caesar rief sich zum Diktator aus und wurde ermordet, während Napoleon sich übernahm und ins Exil geschickt wurde. Wäre auf dem Bild mehr Platz, hätten vermutlich auch Attila und Dschinghis Khan gut in die Reihe gepasst. Sie alle sind bestimmt historische Gestalten, die die Welt verändert haben. Aber Vorbilder?

Ohne das Konterfei von Bill Gates wäre der Bezug zum GNU Projekt vermutlich nicht so leicht zu erkennen. Doch wie auch das Gericht in den Vereinigten Staaten mittlerweile festgestellt hat, weist sein Geschäftsgebaren durchaus Ähnlichkeiten zu den obigen Beispielen auf.

Vermutlich ging es der Wirtschaftswoche eher um die Macht, die mit diesen Personen verbunden war bzw. ist. Doch ich finde es höchst fragwürdig, die bloße Anhäufung von Macht auf Kosten anderer zu dem zum Vorbild prädestinierenden Merkmal zu machen.

Womit ich bei dem gesellschaftlichen Aspekt des GNU Projektes angekommen bin. Es wird die Freiheit der Software propagiert. Auch weil dies zu besserer Software führt, aber eben nicht nur. Es geht darum, die eigene Energie auf etwas zu verwenden was einem selbst und auch allen Anderen nützt ohne direkt auf Kosten der Mitmenschen zu gehen. Dies wird von den Meisten für Altruismus gehalten, doch die Tätigkeit ist nicht selbstlos. Die Programme werden für den eigenen Vorteil geschrieben - unabhängig davon, wie dieser konkret aussehen mag. Denkbar ist hierbei eine große Zahl an Motiven: Spaß an der Sache, Aufbau der Reputation, direkte Bezahlung, Altruismus und vieles mehr. Altruismus ist eben nur ein mögliches Motiv, nicht das hauptsächliche.

Letzten Endes geht es darum, sich einen eigenen Platz zum Leben zu schaffen, der den Rest der Menschheit so wenig wie möglich beeinträchtigt bzw. ihm sogar nützt. Dabei müssen die Menschen jedoch nicht notwendigerweise gut sein. Es kann sogar eine nahezu unbegrenzte Anzahl von "Parasiten" geben, die friedlich koexistieren, da sie dem Rest nicht den Lebenssaft abdrehen können. In der Software wird dies durch die GNU General Public License gewährleistet, die es zwar jedem erlaubt, an diesen Programmen teilzuhaben, jedoch Änderungen zwangsweise auch wieder der Allgemeinheit zugute kommen läßt. Tatsächlich stärken in diesem Fall die "Parasiten" die Bewegung sogar, da sie sich auf deren Produkte stützen und damit indirekt diese zum Maß der Dinge erheben.

Wie es in der Software-Welt funktioniert, ist relativ leicht ersichtlich. Doch der Gedanke läßt sich auch auf andere Gebiete übertragen - auch wenn dies zum Teil nicht unmittelbar deutlich wird. Der erste Schritt müßte dabei wohl die Schaffung eines Äquivalents zur GNU GPL sein, die die Beiträge des Einzelnen vor Mißbrauch schützt und sie dabei den Anderen zugänglich macht.

Auch wenn dieser Vorwurf gerade in der Anfangszeit immer wieder aufgekommen ist, hat dies übrigens nichts mit Kommunismus zu tun. Der Kommunismus geht von einem selbstlosen Menschen aus und greift zudem das Eigentum an, was bei den Meisten von uns - auch mir - ein Gefühl von Unsicherheit und Angst auslöst.

Es geht bei dem GNU Projekt vielmehr um eine Form des "selbstsüchtigen Teilens," bei der jeder zwar den eigenen Vorteil sucht, aber bereit ist, andere daran teilhaben zu lassen, sofern es ihn selbst nicht beeinträchtigt.

Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob ich mich verständlich machen konnte, hoffe ich doch, ein paar Lesern zumindest eine interessante Gedankenspielerei eröffnet zu haben. Wenn ihr damit nichts anfangen konntet, dann fühlt Euch dazu ermuntert, diesen Beitrag zu ignorieren.

Schluß im Bus...

Das war es dann auch wieder für heute. Jetzt werde ich erstmal meinen Umzug planen, die nächste Kolumne gibt es dann aus der neuen Wohnung. Bleibt mir eigentlich nur, Euch wie immer zu Kommentaren, Anregungen, Ideen und Projektvorschlägen zu ermuntern [1].

Infos

[1] Ideen, Anregungen, Kommentare an die Brave GNU World: column@gnu.org
[2] Homepage des GNU-Projektes: http://www.gnu.org/
[3] Homepage von Georg's Brave GNU World: http://www.gnu.org/brave-gnu-world/
[4] "We run GNU" Initiative: http://www.gnu.org/brave-gnu-world/rungnu/rungnu.de.html
[5] Institut für Rechtsfragen der Open Source Software http://www.ifross.de/
[6] "Open Source Software und deutsches Urheberrecht" http://www.ifross.de/ifross_html/art1.html
[7] xmlBlaster Homepage http://www.xmlblaster.org/
[8] Scsh Homepage http://www.swiss.ai.mit.edu/ftpdir/scsh/
[9] Scheme Underground http://www.ai.mit.edu/projects/su/su.html


[ vorherige Ausgabe | Brave GNU World Homepage ]

Return to GNU's home page.

Please send FSF & GNU inquiries & questions to gnu@gnu.org.
There are also other ways to contact the FSF.

Please send comments on Georg's Brave GNU World (in English or German) to column@gnu.org,
send comments on these web pages to webmasters@www.gnu.org,
send other questions to gnu@gnu.org.

Copyright (C) 2000 Georg C. F. Greve

Permission is granted to make and distribute verbatim copies of this transcript as long as the copyright and this permission notice appear.

30 May 2000 tower

Subscribe to the Free Software Supporter — the monthly update from the Free Software Foundation
 [image of a Brave GNU World]
Brave GNU World - Issue #15
Copyright © 2000 Georg C. F. Greve <greve@gnu.org>
Permission statement below.

[DE | EN | FR | JA | ES]

Welcome again to Georg's Brave GNU World. In order to break up the routine I will start at the legal aspects followed by the technical part. Afterwards I will elaborate on some thoughts concerning the social side of the GNU Project because I have been asked to write a little more about this.

ifrOSS

In 1999, the Institut fur Rechtsfragen der Open Source Software (Institute for Legal Questions of Open Source Software, or ifrOSS for short [5 (in German)]) was founded in Germany. This institute concerns itself with the legal aspects of Free Software. It seeks to be a source of information as well as a forum for lawyers to discuss the special needs and properties of Free Software.

This is a very important task for several reasons. First of all, laws in the software realm are still developing and we need competent lawyers that make sure these laws leave enough space for Free Software. Additionally, all serious businesses need a certain security regarding their legal standpoint and the ifrOSS can help to provide this.

Regarding the applicability of the GNU General Public License in Germany, which a lot of firms have asked about in the past, there is already an interesting study by Axel Metzger and Till Jaeger - the founders of ifrOSS - that is available online [6 (in German)].

The study comes to the conclusion that the GNU General Public License can be applied without major problems with the German copyright law although some terms are not valid. Problems could arise with "artistically designed software" where changing it could be a violation of integrity as defined in 14 of the German UrhG. Additionally the creation of new ways to use the software could become problematic according to 31 Abs. 4 German UrhG. Most importantly, it appears that according to the German AGBG, the liability disclaimer is not valid. Especially when software is being sold, liability and warranty might increase significantly.

Very interesting also is the final comment, which states that the market success and presence of GNU/Linux might confuse the idea of proper payment in the copyright law. The resulting discussion might become extremely interesting.

What I would like to see in this context would be a spawning of this concept into other countries and a global networking of these institutions into a kind of "Legal FSF." This could very much further and protect the success of Free Software and Freedom because it would provide businesses with an easy way of checking their legal status in different countries.

Which brings me to the technical part of this issue.

xmlBlaster

The xmlBlaster [7] is "Message Oriented Middleware" (MOM) released under the terms of the GNU Lesser General Public License; the development is pushed ahead by Michele Laghi, Peter Roth, Konrad Krafft, Manuel Kron, James Birchfield and Marcel Ruff.

Since many people will probably draw a blank on the term "Message Oriented Middleware," I will say a few words about it. MOM is needed whenever information is exchanged in a heterogenous network with the nodes using different protocols. The classical example is a network of ticket machines distributed over a whole country. These machines have been produced by different vendors and were programmed by their own teams with different programming languages. If for instance the price of a ticket is to be changed, a translator is needed to translate the message "new price" into the correct format used by the actual machines and spread among them. It is also important to translate the result (in this case success or error) back into a language that is understood by the administration program. This job is being done by Message Oriented Middleware like the xmlBlaster. Anyone noticing a similarity to Jabber in the previous issue has been paying attention.

The xmlBlaster also relies on a client/server model but this time the server is written in pure Java and should be able to run on any platform with JDK >= 1.2. The clients supply almost the complete spectrum. Example clients for Java, Perl, C/C++ are already in the distribution. The examples for Tcl and Python are being worked on.

The communication with the server relies on CORBA and it is possible to filter messages with XPath expressions. If CORBA is a problem for certain applications, email or http can also be used as plug-ins. As the name already suggests the messages themselves are XML-encoded. Anything (including binary data) can be transmitted.

Possible uses cover a wide area and if you want to stretch it, any project relying on instant communication between several programs/computers could make use of this. Although the xmlBlaster is still rather new it is already usable and interested developers should probably risk a look.

Scsh

The Scsh [8] is a Scheme Shell, which means it is a shell based on the programming language Scheme. Putting this in one drawer with scripts based on other shells like bash wouldn't do justice to it, though.

Scheme is an extremely powerful high-level language from the LISP family that was originally developed by Guy Lewis Steele Jr. and Gerald Jay Sussman. This means that Scsh-scripts have the full assortment of types: lists, vectors, procedures, hashtables, numbers and so on. Additionally the Scheme syntax is extensible: it can be custom-fit to certain fields of application.

Of course you can write normal shell-scripts with the Scsh; this is also being supported by a special notation for program execution as well as pipelines and I/O-redirection. But the Scsh can also be used for system programming. It offers a direct access to all POSIX system functions and some extensions like a complete socket support. This makes it possible to write system programs, usually written in C, in Scheme. The MIT "Scheme Underground" [9], which is also developing Scsh, has even written a complete http server in Scsh that is being used at MIT.

In the design of Scsh a lot of care has been put into creating a clean interface for operating system access in order to achive a maximum portability. This allows the Scsh to run wherever the Scheme 48 VM can be compiled which usually only requires a working C-compiler. The OS-interface is also very portable and so far the Scsh has been used successfully on all available 32-bit Unix-derivatives without a change in the interface. Problems arise with ports to non 32-bit machines. Also there is no thread support and the startup is still rather slow - but this is being worked on.

Now I would like to close the technical part of the column and approach a topic that usually is not seen in relation with computers.

Social aspects of the GNU Project

I am quite aware that some people will never have seen the GNU Project in this context but as I already sought to show with my declaration of Informational Human Rights, the GNU Project consists of much more than just good software.

This part was originally triggered by an advertisement of the German "Wirtschaftswoche" (translates to "Business Week") that spread big posters all over the city of Hamburg, Germany stating "Every Generation has its role models." The background picture shows stone busts of Julius Caesar, Napoleon Bonaparte and Bill Gates. If it weren't for Bill Gates I would have considered this ad to be a bad joke; but as this is the "Business Week" and Bill Gates is the richest man on earth, I must assume they are being serious.

What does it say to declare these people role models? Julius Caesar and Napoleon Bonaparte were might-ridden conquerors and egomaniacs whose wars caused suffering for hundreds of thousands of people - even if their own population might have seen a slight advantage for a short amount of time. At some point both of them lost contact with reality and deemed themselves almighty. Caeser declared himself dictator and was murdered whereas Napoleon bit off more than he could chew and was exiled. Had there been more space on this picture I guess Attila and Ghengis Khan would also fit into this row pretty well. All of these persons are very much historical and they certainly changed the face of the world. But role models?

Without the picture of Bill Gates, the relation to the GNU Project would probably be very hard to see. But, as the court in the United States has already stated, his economic behaviour bears a certain resemblance with the above examples.

The "Wirtschaftswoche" probably only wanted to make a statement about the power these people have or had. But I find it highly questionable whether the pure accumulation of might based on the suffering of others is what makes a person a role model.

Which now brings me to the social aspect of the GNU Project. The GNU Project propagates the freedom of software because, for one, this leads to better software, but this is not the only reason. It is about using your own energy on something that benefits yourself and everyone else without costing someone else directly. A lot of people mistake this for altruism, but this strategy is selfish. Programs are being written for some benefit the author wants to receive; this benefit can take a lot of different forms: fun, building up a reputation, payment, altruism and many more. But altruism is just one possible motive, not the major one. In the end the philosophy's goal is to create your own place for living while harming the rest of humanity as little as possible and helping it whenever possible. But this does not require people to be "good." It is even possible to have an almost infinite number of "parasites" that coexist peacefully because they cannot cut off the flow for the rest. In the software realm this is guaranteed by the GNU General Public License which allows everyone to benefit from someone else's work but at the same time guarantees that changes are available to everyone. In fact the "parasites" strengthen the movement because they base their work on it and indirectly declare it the standard.

How this works in the software world is relatively obvious. But this thought can be transferred to other areas - although it is not always as easy to see the solution. The first step would probably be the creation of an equivalent of the GNU GPL that protects the contribution of the individual while making it available to others.

By the way: although this accusation has been made several times (especially in the beginning of the GNU Project), this has nothing to do with communism. Communism is based on a "good" and "non-selfish" human being and additionally attacks the concept of property which stirs up feelings of fright and insecurity in most people - myself included.

The GNU Project is rather a form of "selfish sharing," where everyone seeks the personal advantage but is willing to let others benefit, too, as long as it doesn't hurt them.

Although I have no idea whether I could get the point across I hope to have at least provided some interesting ideas. If you feel that this doesn't mean anything to you, just feel free to ignore it.

that's it, folks

So far for this months issue. Now I will go and organize my moving into a new place - the next column should already be written there. The only thing left is to encourage you to send ideas, comments, questions and mail about interesting projects to the usual address [1].

Info
[1] Send ideas, comments and questions to Brave GNU World <column@gnu.org>
[2] Homepage of the GNU Project http://www.gnu.org/
[3] Homepage of Georg's Brave GNU World http://www.gnu.org/brave-gnu-world/
[4] "We run GNU" Initiative http://www.gnu.org/brave-gnu-world/rungnu/rungnu.en.html
[5] "Institut für Rechtsfragen der Open Source Software" (Institute for legal questions of Open Source Software) (in German) http://www.ifross.de/
[6] "Open Source Software und deutsches Urheberrecht" (Open Source Software and German copyright law) (in German) http://www.ifross.de/ifross_html/art1.html
[7] xmlBlaster homepage http://www.xmlblaster.org/
[8] Scsh homepage http://www.swiss.ai.mit.edu/ftpdir/scsh/
[9] Scheme Underground http://www.ai.mit.edu/projects/su/su.html

[ previous issue | Brave GNU World home | next issue ]

Return to GNU's home page.

Please send FSF & GNU inquiries & questions to gnu@gnu.org.
There are also other ways to contact the FSF.

Please send comments on Georg's Brave GNU World (in English or German) to column@gnu.org,
send comments on these web pages to webmasters@www.gnu.org,
send other questions to gnu@gnu.org.

Copyright (C) 2000 Georg C. F. Greve

Permission is granted to make and distribute verbatim copies of this transcript as long as the copyright and this permission notice appear.

30 May 2000 tower