English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   日本語 [ja]   русский [ru]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

GCC Runtime Library Exception (RLE): Hintergrund und häufig gestellte Fragen

Einführung

Am 29. Juni 2007 gab die Free Software Foundation die GPLv3 frei. Sie wurde sofort von 15 GNU-Projekten übernommen und weitere wechselten in den darauffolgenden Monaten. Der größte Teil der GCC-Quellcodebasis migrierte mit Version 4.2.2 auf die neue Lizenz, und nun wird der Abschluss dieses Prozesses vorbereitet.

Die Lizenzen einiger Bibliotheken, die GCC begleiten, wurden noch nicht geändert. Diese Bibliotheken werden automatisch vom Objektcode verwendet, den GCC erzeugt. Aus diesem Grund, würden diese Bibliotheken einfach nur unter den Bedingungen der GPL vertrieben, müsste der gesamte von GCC erzeugte Objektcode unter denselben Bedingungen vertrieben werden. Allerdings beschloss die FSF vor langer Zeit, Entwicklern die Nutzung der GCC-Bibliotheken zu erlauben, um jedes beliebige Programm, ohne Rücksicht auf dessen Lizenz, kompilieren zu können. Die Entwicklung unfreier Software ist nicht gut für die Gesellschaft, und wir haben keinerlei Verpflichtung, es zu erleichtern. Wir entschieden uns dafür, dies zu erlauben, weil ein Verbot wahrscheinlich nach hinten losgegangen wäre und kleine Bibliotheken zu nutzen, um die Verwendung von GCC einzuschränken, wie der Schwanz schien, der mit dem Hund wedelt.

Deshalb haben diese Bibliotheken schon immer Lizenzausnahmen gehabt, die erlauben, den von GCC erzeugten Objektcode unter jeder Lizenz zu vertreiben. Wir stellen diese Bibliotheken nun auf GPLv3 um und aktualisieren ihre Ausnahmen. Unsere grundsätzliche Politik hat sich nicht geändert; die neue Lizenz soll jegliche Nutzung von GCC erlauben, die zuvor erlaubt waren. Jedoch haben wir diese Gelegenheit genutzt, um die Ausnahme zu aktualisieren, um drei Ziele zu erreichen:

Wie bei der GPLv3, haben wir hart daran gearbeitet, um den Anliegen verschiedener Benutzer zuzuhören, während wir die Ausnahme formulierten und entsprechend anpassten. Alles in allem haben wir mehr als ein Jahr für diesen Vorgang aufgewandt. Die Free Software Foundation und das GCC Steering Committee möchten Richard Fontana, Bradley Kuhn und Karen Sandler vom Software Freedom Law Center für die geleistete Arbeit und Unterstützung bei der Ausnahme danken. Die Änderungen stärken die GCC-Gemeinschaft, und wir freuen uns auf die Entwicklungen, die der Kompiler ermöglichen wird.

Da GCC ein so wesentlicher Teil im Leben der Entwickler ist, erwarten wir viele Fragen zu diesen Änderungen und möchten sicherstellen, dass sie angesprochen werden. Im folgenden sind einige genannt, mit denen wir rechnen. Haben Sie unbeantwortete Fragen zur neuen Ausnahme, kontaktieren Sie uns bitte unter <licensing@fsf.org>.

Wie funktioniert die Ausnahme

Die benötigte Berechtigung ‑ um den Objektcode aus diesen GCC-Bibliotheken auf die Lizenz des eigenen Projekts zu übertragen ‑ ist in erster Linie in Abschnitt 1 zu finden:

„Unter dem Vorbehalt, dass der gesamte Zielcode von berechtigten Kompilierungsvorgängen erzeugt wurde, haben Sie die Berechtigung, ein Werk, dessen Zielcode durch die Kombination der Laufzeitbibliothek mit unabhängigen Modulen erzeugt wurde, zu verbreiten, selbst wenn diese Verbreitung die Bedingungen der GPLv3 ansonsten verletzen würde. Sie können dann eine solche Kombination unter Bedingungen Ihrer Wahl, im Einklang mit der Lizenzierung der unabhängigen Module, übertragen.“

Dieser Abschnitt verwendet viele definierte Bedeutungen, und deren besonderen Bedeutungen sind integraler Bestandteil für die Funktionsweise der Ausnahme. Es wird untersucht, wie sich diese Bedingungen auf gängige Szenarien beziehen.

Wenn Sie eigene Software schreiben, besteht sie aus einer Reihe von Quellcodedateien. Jede Datei ist ein selbständiges Modul, solange es nicht irgendwelchen Quellcode aus den GCC-Bibliotheken enthält.

Wenn Sie jene Quellcodedateien kompilieren, gehen sie gewöhnlich eine Reihe von Schritten durch: Quellcodeerzeugung, Vorverarbeitung, Kompilierung zu maschinennahen Quellcode, Assemblierung und Linken. Nicht alle Projekte folgen allen diesen Schritten, je nachdem, welche Programmiersprache verwendet und wie sie geschrieben wird, aber sie werden immer in dieser Reihenfolge durchlaufen, und alle, die GCC nutzen, werden den Prozess durchlaufen, benutzerfreundlichen Quellcode ‚High-Level-Code‘ in irgendeine maschinennahe Sprache ‚Low-Level-Code‘ wie Assembler-Code oder Java-Zwischencode ‚Bytecode‘ zu kompilieren. Dies ist die Phase, wenn GCC Ihren eigenen Quellcode mit dem aus den GCC-Bibliotheken kombiniert oder verbindet. Wir nennen es Kompilierung. Die Ausgabe, die man daraus erhält, wird Zielcode genannt, solange diese Ausgabe nicht als Kompilierungszwischendarstellung oder zur Erstellung einer solchen Zwischendarstellung verwendet wird.

Um diese Berechtigung auszunutzen, muss die verwendete Kompilierung, um den Zielcode zu erstellen, berechtigt sein, was bedeutet, sowohl GCC- als auch GPL-unvereinbare Software nicht zu beeinhalten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Kompilierung beginnt, wenn Sie irgendeinen benutzerfreundlichen Quellcode an GCC eingeben, und endet, sobald er irgendetwas generiert, das als Zielcode betrachtet werden kann. Deswegen, solange GCC keine Zwischendarstellung schreibt, kann Ihre Kompilierung immer noch berechtigt sein, selbst wenn Sie GCC in Verbindung mit GPL unvereinbaren Assemblern, Linkern oder benutzerfreundlichen Quellcodegeneratoren verwenden: jene Programme sind nicht an der Kompilierung beteiligt, wie es hier definiert wird. Die einzige Stelle, wo man keine mit der GPL-unvereinbare Software mit GCC nutzen kann, ist, wenn der Kern der Kompilierungsarbeit durchführt wird.

Wenn man GCC also mit oder ohne mit GPL-vereinbaren Erweiterungen verwendet, wäre das eine berechtigte Kompilierung. Wenn man nur GPL-unvereinbare Kompiler benutzt, wäre das ebenfalls eine berechtigte Kompilierung (es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die Software für GNU/Linux erstellen, gegen die GCC-Bibliotheken linken, selbst wenn sie einen anderen Kompiler verwenden). Wenn man GCC allerdings in Verbindung mit GPL-unvereinbarer Software während des Transformierens von benutzerfreundlichen Quellcode in maschinennahen Quellcode verwendet, wäre das nicht eine berechtigte Kompilierung. Das würde geschehen, wenn man GCC beispielsweise mit einem proprietären Plug-in nutzt.

Solange man eine berechtigte Kompilierung verwendet, hat man die Berechtigung, den von GCC generierten Zielcode unter Bedingungen Ihrer Wahl zu verbreiten.

Wenn man wirklich GPL-unvereinbare Software in Verbindung mit GCC während der Kompilierung verwenden würde, würden man nicht in der Lage sein, von dieser Berechtigung zu profitieren. Da der ganze von GCC erzeugte Objektcode aus diesen GPL-lizenzierten Bibliotheken abgeleitet wird, bedeutet das es wäre erforderlich den Bedingungen der GPL zu folgen, wenn man etwas von diesem Objektcode verbreitet. Man könnte GCC nicht verwenden, um eigene GPL-unvereinbare Software zu entwickeln.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ich benutze eine Standardfreigabe von GCC (wie von der FSF oder mit meinem Betriebssystem bereitgestellt), um GPL-unvereinbare Software zu kompilieren. Wie wirkt sich diese Änderung auf mich aus?

Es sollte Sie überhaupt nicht beeinflussen. Sofern GCC nicht konfiguriert wurde, Zwischendarstellung auszugeben ‑ was selten ist ‑ soll die neue Ausnahme sicherstellen, dass keine Lizenzverpflichtungen entstehen, so wie die alten Ausnahmen waren.

Wen betrifft diese Änderung?

Niemand, der GCC derzeit nutzt, sollte von dieser Änderung betroffen sein. Die einzigen Änderungen der Richtlinie sollen Entwickler daran zu hindern, bestimmte Änderungen an GCC zu machen, die zukünftig möglich werden. Die FSF hat eng mit GCC-Entwicklern zusammengearbeitet, um mehr über die zahlreichen Möglichkeiten zu erfahren, wie GCC heute von Nutzern verwendet wird, und sicherzustellen, dass alle in der Lage sein werden, diese Tätigkeiten unter der neuen Ausnahme weiterhin fortzusetzen.

Ich benutze GCC in Verbindung mit proprietären Präprozessoren und/oder Quellcodegeneratoren, um mein Programm zu kompilieren. Kann ich die Ausnahme dennoch nutzen?

Ja. Die Kompilierung kann mit jedem vollständig in einer höheren, nicht-Zwischensprache vertretenen Quellcode beginnen. Dies schließt den von einem Präprozessor oder sonstiger proprietären Software generierten Quellcode ein. Als solche schließt die Kompilierung in diesem Fall keine proprietäre Software ein; sie qualifiziert sich als berechtigt, und die Ausnahme ist für dieses Programm nutzbar.

Ich benutze GCC in Verbindung mit proprietären Assemblern und/oder Linkern, um mein Programm zu kompilieren. Kann ich die Ausnahme dennoch nutzen?

Ja. Die Kompilierung endet, wenn der Kompiler Zielcode generiert, der eine Ausgabe enthält, der zur Eingabe an einen Assemblierer, Lader, Linker und/oder der Ausführungsphase geeignet ist. Mit anderen Worten: die Kompilierung ist in diesem Fall beendet, wenn Assembler-Quellcode oder unverlinkte Objektdateien von GCC vorliegen und deshalb keine proprietäre Software umfasst. Sie qualifiziert sich als berechtigt, und die Ausnahme somit für dieses Programm nutzbar.

Ich benutze GCC, um Teile meines Programms zu kompilieren, und einen proprietären Kompiler, um andere Teile zu kompilieren. Die Stücke werden anschließend während der Assemblierungs- oder Verlinkungsphasen kombiniert. Kann ich dennoch die Ausnahme nutzen?

Ja. In diesem Fall wird jedes eigenständige Modul durch eine berechtigte Kompilierung in Zielcode umgewandelt. Obwohl verschiedene Module unterschiedliche Vorgänge durchlaufen, ist die Ausnahme für dieses Programm weiterhin nutzbar.

Ich benutze eine proprietäre Kompiler-Werkzeugkette ohne irgendwelche Teile von GCC, um mein Programm zu kompilieren und mit libstdc++ zu verlinken. Mein Programm selbst enthält keinen Laufzeitbibliotheksquellcode auf dieselbe Weise, wie GCC kompilierte Programme libgcc enthalten. Kann ich die Ausnahme dennoch nutzen?

Ja. Obwohl die Kombination von libgcc mit GCC kompiliertem Objektcode wahrscheinlich der gebräuchlichste Weg ist wie die Ausnahme verwendet wird, unterscheiden weder die GNU GPL noch die GCC RLE zwischen statischem und dynamischem Linken und anderen Methoden, Quellcode innerhalb ihrer Konditionen zu kombinieren. Dieselben Berechtigungen gelten unter denselben Bedingungen, ganz gleich, welche Methode verwendet wird.

Hinweis: Wenn libstdc++ als eigenständige Bibliothek vertrieben wird, müssen die Bedingungen der GPL beachtet werden. Wird die Bibliothek selbst in Objektcodeform vertrieben, müssen den Empfängern, mit Hilfe einer der in Abschnitt 6 von GPLv3 aufgeführten Methoden, der Quellcode bereitgestellt werden. Aber solange man berechtigt ist, die Berechtigungen der GCC RLE für ein eigenes Programm zu nutzen, erstrecken sich die Bedingungen der GPL nicht darauf.

Warum ist Kompiler-Zwischendarstellung aus der Definition von Zielcode ausgeschlossenen?

Als wir erstmals daran dachten GCC eine Plug-in-Infrastruktur hinzufügen, waren wir um die Möglichkeit, dass jemand ein Plug-in schreiben würde, das lediglich GCCs interne, maschinennahe Kompilierdatenstrukturen auf der Festplatte speichern würde, zutiefst besorgt. Damit fertig, wäre andere Software in der Lage, diesen Quellcode zu optimieren oder sonst zu verbessern, ohne direkt mit GCC verbunden zu werden. Möglicherweise würde es für uns schwer sein zu argumentieren, dass diese Programme dem Copyleft der GPL unterliegen sollten, deshalb wollten wir von derartigen Abmachungen abhalten.

Wir machen das durch Ausschluss solcher Ausgabe aus der Definition des Zielcodes. Deswegen, selbst wenn jemand ein Plug-in schreibt, das diese Information auf Festplatte speichert, werden Programme, die Strukturen ändern bevor GCC Zielcode ausschreibt, mit der Kompilierung eingebunden werden. Ist das Programm proprietär, wird die Ausnahme für keine damit kompilierte Software zur Verfügung stehen; der Objektcode, den GCC letztlich erzeugt, muss unter den Bedingungen der GPL vertrieben werden.

Wenn ich etwas Quellcode in Assembler schreibe, kann ich das mit anderem normal kompilierten Objektcode kombinieren und dennoch die Ausnahme nutzen?

Ja, solange der gesamte Objektcode durch eine berechtigte Kompilierung kompiliert wurde. Der Vorgang, handgeschriebenen Assemblercode durch einen Assemblierer durchlaufen zu lassen, ist eine Kompilierung, da er „lediglich in Nicht-Zwischensprache[] dargestellten Quellcode für noch Menschen schreibbaren Quellcode […] in Zielcode transformiert.“

Welche Bibliotheken deckt die GCC Runtime Library Exception) ab?

Die GCC Runtime Library Exception deckt jede Datei ab, die einen Hinweis im Kopfbereich der Lizenz enthält, wonach die Ausnahme gilt. Dazu gehören libgcc, libstdc++, libfortran, libgomp, libdecnumber, libgcov und andere mit GCC vertriebene Bibliotheken.

Wird Classpath diese neue Ausnahme nutzen?

Obwohl Classpaths aktuelle Ausnahme einem ähnlichen Zweck dient, wurde sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht aktualisiert. Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in der Freie Software Java-Gemeinschaft, unterscheiden sich die Prioritäten der Lizenzrichtlinien für Classpath von anderen GCC-Bibliotheken, und wir evaluieren sie separat.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   日本語 [ja]   русский [ru]  

GCC Runtime Library Exception Rationale and FAQ

Introduction

On June 29th, 2007 the Free Software Foundation released GPLv3. It was immediately adopted by fifteen GNU projects, and more made the switch in the following months. Most of the GCC codebase migrated to the new license in the 4.2.2 release, and now we are preparing to finish that process.

The licenses for some libraries that accompany GCC have not been changed yet. These libraries are automatically used by the object code that GCC produces. Because of that, if these libraries were simply distributed only under the terms of the GPL, all the object code that GCC produces would have to be distributed under the same terms. However, the FSF decided long ago to allow developers to use GCC's libraries to compile any program, regardless of its license. Developing nonfree software is not good for society, and we have no obligation to make it easier. We decided to permit this because forbidding it seemed likely to backfire, and because using small libraries to limit the use of GCC seemed like the tail wagging the dog.

Therefore, these libraries have always had license exceptions that allow people to distribute the object code GCC produces under any license. We are now moving these libraries to GPLv3 and updating their exceptions. Our fundamental policy has not changed; the new license is meant to permit all the uses of GCC that were permitted before. However, we have decided to use this opportunity to update the exception to accomplish three goals:

As with GPLv3, we worked hard to listen to various users' concerns while we drafted this, and address them appropriately. All told, we have spent more than a year on this process. The Free Software Foundation and the GCC Steering Committee would like to thank Richard Fontana, Bradley Kuhn, and Karen Sandler at the Software Freedom Law Center for all their hard work and assistance with the exception. The changes here will strengthen the GCC community, and we look forward to the compiler developments it will enable.

Because GCC is such a crucial part of developers' lives, we're expecting lots of questions about these changes, and we want to make sure that they're addressed. Below we've addressed specific concerns that we expect users will have. If you have questions about the new exception that aren't mentioned here, please feel free to contact us at <licensing@fsf.org>.

How the Exception Works

The permission you need—to convey the object code from these GCC libraries under your own project's license—is primarily contained in section 1:

You have permission to propagate a work of Target Code formed by combining the Runtime Library with Independent Modules, even if such propagation would otherwise violate the terms of GPLv3, provided that all Target Code was generated by Eligible Compilation Processes. You may then convey such a combination under terms of your choice, consistent with the licensing of the Independent Modules.

This section uses many defined terms, and their specific meanings are integral to how the exception works. This section looks at how these terms relate to common scenarios.

When you write your software, it consists of a set of source code files. Each file is an “Independent Module,” as long as it doesn't contain any source from the GCC libraries.

When you compile those source code files, they usually go through a series of steps: source code generation, preprocessing, compilation to low-level code, assembling, and linking. Not all projects follow all these steps, depending on what language you're using and how it's written, but they'll always go in this order, and everyone using GCC will go through the process of compiling high-level code into some low-level language such as assembly code or Java bytecode. This phase is when GCC combines or links your own code with code from the GCC libraries. We call it the “Compilation Process.” The output you get from it is called “Target Code,” as long as that output is not used as compiler intermediate representation, or to create such an intermediate representation.

In order to take advantage of this permission, the Compilation Process that you use to create Target Code has to be “Eligible,” which means that it does not involve both GCC and GPL-incompatible software. It's important to remember that the Compilation Process starts when you feed any high-level code to GCC, and ends as soon as it generates anything that can be considered Target Code. Because of that, as long as GCC isn't writing out intermediate representation, your Compilation Process can still be Eligible even if you use GCC in conjunction with GPL-incompatible assemblers, linkers, or high-level source generators: those programs aren't involved in the Compilation Process as it's defined here. The only place you can't use GPL-incompatible software with GCC is when it's performing the core compilation work.

So, if you use GCC, with or without GPL-compatible enhancements, that would be an Eligible Compilation Process. If you only use GPL-incompatible compiler tools, that would be an Eligible Compilation Process as well. (It's not uncommon for people who build software for GNU/Linux to link against the GCC libraries even if they're using a different compiler.) However, if you used GCC in conjunction with GPL-incompatible software during the process of transforming high-level code to low-level code, that would not be an Eligible Compilation Process. This would happen if, for example, you used GCC with a proprietary plugin.

As long as you use an Eligible Compilation Process, then you have permission to take the Target Code that GCC generates and propagate it “under terms of your choice.”

If you did use GPL-incompatible software in conjunction with GCC during the Compilation Process, you would not be able to take advantage of this permission. Since all of the object code that GCC generates is derived from these GPLed libraries, that means you would be required to follow the terms of the GPL when propagating any of that object code. You could not use GCC to develop your own GPL-incompatible software.

Frequently Asked Questions

I am using a standard release of GCC (such as one provided by the FSF, or with my operating system) to compile GPL-incompatible software. How does this change affect me?

It should not affect you at all. Unless you've configured GCC to output intermediate representation—which is rare—the new exception is designed to ensure that you have no license obligations when you do this, just as the old exceptions were.

Who does this change affect?

Nobody who is currently using GCC should be affected by this change. The only changes in policy are meant to prevent developers from making certain modifications to GCC that will become feasible in the future. The FSF has been working closely with GCC developers to learn more about the many different ways people use GCC today, and ensure that they will all be able to continue those activities under the new exception.

I use GCC in conjunction with proprietary preprocessors and/or source generators to compile my program. Can I still take advantage of the exception?

Yes. The Compilation Process can start with any “code entirely represented in a high-level, non-intermediate language.” This includes code generated by a preprocessor or other proprietary software. As such, the Compilation Process in this case does not involve any proprietary software; it qualifies as Eligible, and the exception is available for this program.

I use GCC in conjunction with proprietary assemblers and/or linkers to compile my program. Can I still take advantage of the exception?

Yes. The Compilation Process ends when the compiler generates Target Code, which includes output that is “suitable for input to an assembler, loader, linker and/or execution phase.” In other words, the Compilation Process in this case is over when you have assembly code or unlinked object files from GCC, and so it does not involve any proprietary software. It qualifies as Eligible, and the exception is thus available for this program.

I use GCC to compile parts of my program, and a proprietary compiler to compile other parts. The pieces are combined afterward, during assembler or linking phases. Can I still take advantage of the exception?

Yes. In this case, each Independent Module is turned into Target Code through an Eligible Compilation Process. Even though different modules will go through different processes, the exception is still available for this program.

I use a proprietary compiler toolchain without any parts of GCC to compile my program, and link it with libstdc++. My program itself does not include any runtime library code the same way that GCC-compiled programs include libgcc. Can I still take advantage of the exception?

Yes. While combining libgcc with GCC-compiled object code is probably the most common way the exception is used, neither the GPL nor the GCC Runtime Library Exception distinguish between static linking, dynamic linking, and other methods for combining code in their conditions. The same permissions are available to you, under the same terms, no matter which method you use.

Note that if you distribute libstdc++ as an independent library, you will need to follow the terms of the GPL when doing so. For example, if you distribute the library itself in object code form, you will need to provide source code to your recipients using one of the methods listed in section 6 of GPLv3. But as long as you are eligible to take advantage of the GCC Runtime Library Exception's permissions for your own program, the GPL's terms do not extend to it.

Why is compiler intermediate representation excluded from the definition of “Target Code?”

When we first considered adding a plugin infrastructure to GCC, we were deeply concerned about the possibility that someone would write a plugin that would merely save GCC's internal, low-level compilation data structures to disk. With that done, other software would be able to optimize or otherwise improve that code without being directly connected to GCC. It may have been difficult for us to argue that those programs should be subject to the GPL's copyleft, so we wanted to discourage these sorts of arrangements.

We do that by excluding such output from the definition of Target Code. Because of this, even if someone writes a plugin that saves this information to disk, any programs that change the structures before GCC writes out Target Code will be involved in the Compilation Process. If that program is proprietary, the exception will not be available to any software compiled with it; the object code that GCC ultimately creates will have to be distributed under the terms of the GPL.

If I write some code in assembly language, can I combine that with other object code compiled normally, and still take advantage of the exception?

Yes, as long as all of the object code was compiled through an Eligible Compilation Process. The process of running hand-written assembly through an assembler is a Compilation Process, since it “transforms code entirely represented in [a] non-intermediate language[] designed for human-written code... into Target Code.”

What libraries does the GCC Runtime Library Exception cover?

The GCC Runtime Library Exception covers any file that has a notice in its license headers stating that the exception applies. This includes libgcc, libstdc++, libfortran, libgomp, libdecnumber, libgcov, and other libraries distributed with GCC.

Will Classpath use this new exception?

Even though Classpath's current exception serves a similar purpose, we are not updating it at this time. Because of recent developments in the free software Java community, the priorities for Classpath's licensing policies are different from other GCC libraries, and we are evaluating it separately.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top