English [en]   Deutsch [de]   français [fr]  

Associate members power up the Free Software Foundation. Help smash our goal of 700 new members or donate by December 31st!

Join

69.528 $
450.000 $

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Freie Software für iOS

Hier nennen wir freie iOS-Programme, die auch unter Replicant ausgeführt werden und/oder Daten mit Replicant-Programmen austauschen können ‑ zusammen mit den proprietären Anwendungen, die sie ersetzen. Das Nutzen dieser Programme ist nur ein kleiner Schritt in Richtung Freiheit, und wir halten alle Nutzerinnen und Nutzer von iOS an, so schnell wie möglich auf ein Mobilgerät umzusteigen, das Replicant unterstützt (oder eine freie GNU/Linux-Distribution).

Seit langem schon haben wir eine Übersicht für freien Ersatz beliebter Windows-Programme, als einen ersten Schritt, Windows durch GNU/Linux zu ersetzen. Angeregt wurde ähnliches für iOS bereitzustellen, aber beide sind gänzlich verschieden. Windows kann auf den meisten Rechnern problemlos mit einem freien Betriebssystem ersetzt werden, nicht aber iOS: es gibt Möglichkeiten, auf einigen iDingern Android zu installieren, aber ihr freier Pendant, Replicant, kann auf keinen installiert werden.

Diese Gründe (mitsamt anderer Apple-Schadsoftware) könnten ausreichen irgendwelche iOS-Apps insgesamt zu vermeiden zu empfehlen; es ist aber zulässig und nützlich diese wenigen freien Programme, die auch unter Replicant ausgeführt oder mit Programmen unter Replicant zusammenarbeiten können, zu nennen.

Kategorie Freies Programm1 Ersatz für Kompatibles Replicant-Programm
Internet OnionBrowser Safari, Chrome Orfox
ownCloud Dropbox, iCloud, Google Drive ownCloud
Messaging Signal iMessage LibreSignal
Multimedia VLC Videos, Musik VLC
Büro und Produktivität VIM Notizen Vim Touch
  1. Dies ist eine Auswahl abrufbarer Replicant-kompatibler Freie-Software-Anwendungen für die iOS-Plattform, und stellt nichts anderes als eine umfassende Übersicht dar. Vielleicht möchten Sie für weitere Programme Category/Runs-on/iOS im FreIe-Software-Verzeichnis (engl.) der FSF überprüfen.

    Wenn Sie technisch aufgeschlossen sind, können Sie es interessant finden diese Apps aus dem Quellcode zu bilden, anstatt sie aus dem App Store herunterzuladen.

Onion Browser (Quellcode)

Onion Browser ist ein freier Internetbrowser, der über das Tor-Netzwerk sämtlichen Datenverkehr verschlüsselt.

Unter Replicant wird ähnliche Funktionalität von Orfox oder durch Ausführen von Orbot zugleich mit einem Internetbrowser mit Proxy-Unterstützung angeboten.

ownCloud (Quellcode)

OwnCloud ist ein freies Programm zur Dateisynchronisierung- und -freigabe. Sowohl Client als auch Server sind frei, so dass es möglich ist, einen Server auf den eigenen Rechnern des Nutzers selbst zu hosten, ohne Dritte zu involvieren.

OwnCloud ist unter vielen Plattformen verfügbar, darunter Replicant.

Hinweis: Während wir nichts gegen den Zugriff auf den eigenen Server über eigene Mobilgeräte haben, glauben wir, dass der Begriff „Cloud Computing„ vermieden werden sollte>.

Signal (Quellcode)

Signal ist eine Messaging-App für die einfache private Kommunikation mit Freunden.

Signal ist auch unter Replicant abrufbar, obwohl die völlig freie Version als LibreSignal bekannt ist.

Hinweis: Signal wurde zuvor aus der iOS-Übersicht entfernt, da die Android-Variante Google Cloud Messaging (GCM), eine proprietäre Komponente, benötigte. Nun gibt es eine inoffizielle Signal-Variante namens LibreSignal, die GCM unter Android nicht verwendet, aber nur Textnachrichten senden kann.

VLC

VLC Mediaplayer (anfänglich ‚VideoLAN Client‘ genannt) ist eine portable, freie Mediaplayer-Software sowohl für diverse Audio-/Videocodecs und Dateiformate als auch DVDs, Video-CDs und unterstützt unterschiedliche Streaming-Protokolle und Schnittstellen für TV-Karten. Er kann auch als Server zum Streaming in Uni- oder Multicast, in IPv4- und IPv6-Netzen oder als Transcoder für die unterstützten Video- und Audio-Formate verwendet werden.

Für Replicant ist auch eine ältere Version von VLC aus dem F-Droid-Archiv verfügbar, ein erfolgreiches Build der neuesten Version ist ausstehend.

Vim [Internet Archive] (Quellcode)

Vim ist ein freier, erweiterbarer befehlsbasierter Text-Editor.

Unter Replicant ist eine Version von Vim optimiert für Touchscreens namens VimTouch abrufbar.

ZUM SEITENANFANG


FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des Betriebssystems GNU. Unterstützen Sie das GNU-Projekt und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

English [en]   fran├žais [fr]  

GNU Health Conference  Nov 18-20, Las Palmas, Spain #GNUHealthCon2016

Free Software for iOS

Here is a list of free iOS programs which can also run on Replicant and/or can exchange data with Replicant programs—along with the proprietary applications they replace. Using these programs is only a small step toward freedom, and we urge all iOS users to switch to a mobile device that supports Replicant (or a free GNU/Linux distribution) as soon as possible.

We have long had a page which lists free replacements for popular Windows programs as a first step towards replacing Windows with GNU/Linux. Someone suggested making a similar page for iOS, but the two cases are quite different. Windows can be easily replaced with a free operating system on most PCs, but not iOS: there are ways to install Android on some iThings, but its free counterpart, Replicant, cannot be installed on any of them.

These reasons (along with other reasons listed on our page dedicated to Apple malware) could be sufficient for us to avoid recommending any iOS apps altogether; however, we feel that it is valid and useful to list those few free programs which can also run on Replicant or can interoperate with programs on Replicant.

Category Free program1 Replacement for Compatible Replicant program
Internet OnionBrowser Safari, Chrome Orweb
ownCloud Dropbox, iCloud, Google Drive ownCloud
Messaging Signal iMessage LibreSignal
Multimedia VideoLan Client (VLC) Videos, Music VideoLan Client (VLC)
Office and Productivity Vim Notes VimTouch
  1. This is a selection of Replicant-compatible free software applications available for iOS platform, and is nothing like a comprehensive list. You may want to check the Runs-on/iOS category in our Free Software Directory for more software.

    If you are technically minded, you may find it interesting to build these apps from source code rather than download them from the App Store.

OnionBrowser (source code)

OnionBrowser is a free web browser which encrypts all web traffic through the Tor network.

On Replicant, similar functionality is offered by Orweb, or by running Orbot along with a web browser with proxy support.

ownCloud (source code)

ownCloud is a free file synchronization and sharing program. Both the client and the server are free, so it is possible to self-host a server on the users' own machine(s) without involving any third-parties.

ownCloud is available on many platforms, including Replicant.

Note: While we have nothing against accessing your own server from your own mobile devices, we believe the term “cloud computing” should be avoided.

Signal (source code)

Signal is a messaging app for simple private communication with friends.

Signal is also available on Replicant, although the fully free version is known as LibreSignal.

Note: Signal was previously removed from the iOS list because the Android version required Google Cloud Messaging, a proprietary component. Now there's an unofficial build of Signal called LibreSignal which does not use GCM on Android, but it can only send text messages.

VideoLAN Client (VLC)

VLC (initially VideoLAN Client) is a highly portable multimedia player for various audio and video formats (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DivX, MP3, OGG, etc.) as well as DVDs, VCDs, and various streaming protocols. It can also be used as a server to stream in unicast or multicast in IPv4 or IPv6 on a high-bandwidth network.

VLC is also available on Replicant.

Vim [at the Wayback Machine, archived October 18, 2015] (source code)

Vim is a free extensible command-based text editor.

On Replicant, a version of Vim optimized for touch screens called VimTouch is available.


 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.