English [en]   Deutsch [de]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

‚Copyleft (L)‘-Aufkleber

[‚Copyleft (L)‘-Aufkleber]

Dies ist ein eingescannter Aufkleber mit der Beschriftung ‚Copyleft (L)‘, der sich auf der Rückseite eines 1984 von Don Hopkins an Richard Stallman gesandten Umschlags befindet. Der Umschlag enthielt ein von Richard ausgeliehenes 68000er-Handbuch. Der Aufkleber inspirierte Richard, das Wort Copyleft für die Freie-Software-Lizenzierung zu verwenden.

Vorderseite des Umschlags

Dies ist die eingescannte Vorderseite des Umschlags.

Vorderseite des Umschlags

Folgende Grafikformate sind abrufbar:

JPEG-Grafik:

Rückseite des Umschlags (mit dem Aufkleber ‚Copyleft (L)‘)

Dies ist die eingescannte Rückseite des Umschlags mit dem Aufkleber.

„Achtung:

VOR DEM ÖFFNEN NOTIZ LESEN!

Copyleft (L)

Das in diesem Umschlag enthaltene Material ist Copyleft (L) 1984 von eine Amöbe namens ‚Tom‘. Jede Zuwiderhandlung dieses strengen Pakts mit der Person oder Personen, die namenlos bleiben sollen, führt zum Erlöschen der Gewährleistung jedes Kleingerätes in Ihrer Küche und darüber hinaus wird Ihnen ein Pickel unter den Fingernagel wachsen. Die Beschädigung des Siegels zeigt, dass Sie sich bereit erklären, sich an Judith Martins Richtlinien bezüglich der Auswahl von auf den Esstisch zu stellenden frischen Blumen zu halten. Das Siegel an einem Werktag zu beschädigen ist […]”

[Rückseite des Umschlags mit dem Aufkleber ‚Copyleft (L)‘]

Folgende Grafikformate sind abrufbar:

JPEG-Grafik:

Lizenzierung

Copyright © 2013 Don Hopkins.

Der Aufkleber Copyleft (L) sowie die Vorder- und Rückseite des Umschlags ‑ 1984 an Richard Stallman gesandt ‑ von Don Hopkins ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International-Lizenz.

Noch mehr Kunstwerke von GNUs …

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]  

“Copyleft (L)” sticker

 ["Copyleft (L)" sticker]

This is a scan of the “Copyleft (L)” sticker on the back of the envelope mailed from Don Hopkins to Richard Stallman on 1984. The envelope contained a 68000 manual that Don borrowed from Richard, that he was returning. The sticker inspired Richard to use the word “Copyleft” for licensing free software.

Front of the envelope

This is a scan of the front of the envelope with the “Copyleft (L)” sticker on its back, mailed from Don Hopkins to Richard Stallman on 1984. The envelope contained a 68000 manual that Don borrowed from Richard, that he was returning. The sticker inspired Richard to use the word “Copyleft” for free software.

 [Front of envelope]

This image is available in the following sizes:

Back of the envelope with the “Copyleft (L)” sticker

This is a scan of the back of the envelope with the “Copyleft (L)” sticker, mailed from Don Hopkins to Richard Stallman on 1984. The envelope contained a 68000 manual that Don borrowed from Richard, that he was returning. The sticker inspired Richard to use the word “Copyleft” for free software.

attention:

READ NOTE BEFORE OPENING!

Copyleft (L)

The material contained in this envelope is Copyleft (L) 1984 by an amoeba named “Tom”. Any violation of this stringent pact with person or persons who are to remain un-named will void the warrantee of every small appliance in your kitchen, and furthermore, you will grow a pimple underneath your fingernail. Breaking the seal shows that you agree to abide by Judith Martin's guidelines concerning the choosing of fresh flowers to be put on the dining room table. Failure to break the seal on a weekday is […]

 [Back of envelope with the "Copyleft (L)" sticker]

This image is available in the following sizes:

Licensing

The “Copyleft (L) sticker”, the Front of the envelope with the “Copyleft (L)” sticker, and the Back of the envelope with the “Copyleft (L)” sticker, mailed from Don Hopkins to Richard Stallman in 1984 by Don Hopkins is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Other art in the GNU Art gallery.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top