English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   日本語 [ja]   polski [pl]   русский [ru]  

Triff GNU-Mitwirkende beim GNU Hacker Meeting persönlich!

Das dreitägige 8. GNU Hacker Meeting findet vom 15. bis 17. August 2014 in München, Deutschland, statt und beinhaltet Gespräche über neue GNU-Programme, den Stand des GNU-Systems und Neuigkeiten aus der Freie-Software-Gemeinschaft.

Jetzt anmelden und einen Platz sichern.

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Die LGPL und Java

von David Turner

Dieser Artikel wurde im November 2004 geschrieben, als die LGPLv2.1 die aktuelle Version der Lizenz war. Seitdem wurde LGPLv3 veröffentlicht. Die wichtigsten Punkte dieses Artikels bleiben bezüglich LGPLv3 bestehen, aber einige Details wie Abschnittsnummern haben sich geändert.

Es ist immer die Position der FSF gewesen, dass dynamisch verknüpfte Anwendungen zu Bibliotheken ein einziges Werk aus abgeleiteten Bibliotheks- und Anwendungscode erstellt. Die GPL verlangt, dass alle abgeleiteten Werke als Ganzes unter der GPL lizenziert werden, ein Effekt, der als erblich beschrieben werden kann. Wenn also eine Anwendung auf eine GPL lizenzierte Bibliothek verweist, muss die Anwendung auch unter der GPL lizenziert werden. Im Gegensatz dazu können unter der GNU Lesser General Public License (LGPL) lizenzierte Bibliotheken mit proprietären Anwendungen verknüpft werden.

Im Juli 2003 veröffentlichte Slashdot eine Geschichte, ich hätte behauptet, dass die LGPL für Java nicht bestimmungsgemäß funktionierten würde. Diese Geschichte basierte auf einem Missverständnis einer Antwort auf eine an licensing@gnu.org gesendete Frage, und viele Versuche, die Angelegenheit in der Slashdot-Geschichte zu klären, konnten nicht vermittelt werden. Ich habe seitdem zahlreiche Fragen zu dieser Geschichte, sowohl über licensing@gnu.org als auch über meine persönliche E-Mail-Adresse, erhalten.

Die Position der FSF blieb durchweg unverändert: Die LGPL ist mit allen bekannten Programmiersprachen, einschließlich Java, wie beabsichtigt anwendbar. Anwendungen, die auf LGPL-Bibliotheken verweisen, müssen nicht unter der LGPL freigegeben werden. Anwendungen müssen nur den Anforderungen in Abschnitt 6 der LGPL folgen: erlauben, neue Versionen der Bibliothek mit der Anwendung verbinden zu können; und Nachkonstruktionen ‚Reverse Engineering‘ erlauben, um dies diagnostizieren ‚debuggen‘ zu können.

Der typische Aufbau von Java ist, dass jede Bibliothek, welche von einer Anwendung benutzt wird, als separate JAR-Datei (Java Archive) verteilt wird. Anwendungen verwenden Javas Import-Funktionalität, um auf Klassen aus diesen Bibliotheken zuzugreifen. Wenn die Anwendung kompiliert wird, werden Funktionssignaturen gegen die Bibliothek überprüft und stellen eine Verknüpfung her. Die Anwendung ist dann im Allgemeinen ein abgeleitetes Werk der Bibliothek. So muss der Copyright-Inhaber der Bibliothek die Verbreitung des Werkes genehmigen. Die LGPL gestattet diese Verbreitung.

Wenn Sie eine Java-Anwendung vertreiben, die LGPL lizenzierte Bibliotheken importiert, ist es leicht, die LGPL einzuhalten. Die Lizenz Ihrer Anwendung muss Nutzern erlauben, die Bibliothek zu modifizieren und den Quellcode nachzuentwickeln ‚Reverse Engineering‘, um diese Änderungen zu diagnostizieren ‚debuggen‘. Das bedeutet nicht, dass Sie den Quellcode bereitstellen oder irgendwelche Details über die Interna Ihrer Anwendung bereitstellen müssen. Natürlich können durch ein paar Änderungen von Nutzern an der Bibliothek die Schnittstelle unterbrochen werden, wodurch sie nicht mehr mit Ihrer Anwendung zusammenarbeitet. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen ‑ Menschen, die die Bibliothek modifizieren sind dafür verantwortlich, dass es funktioniert.

Wird die Bibliothek mit Ihrer Anwendung (oder eigenständig) vertrieben, muss das den Quelltext der Bibliothek umfassen. Doch verlangt Ihre Anwendung stattdessen von Nutzern, sich die Bibliothek allein zu besorgen, müssen Sie den Quellcode der Bibliothek nicht zur Verfügung stellen.

Aus Sicht der LGPL ist der einzige Unterschied zwischen Java und C, dass Java eine objektorientierte Sprache ist, die Vererbung unterstützt. Die LGPL enthält keine besonderen Bestimmungen für die Vererbung, da keine benötigt werden. Vererbung erstellt abgeleitete Werke auf die gleiche Weise wie die herkömmliche Verknüpfung und die LGPL gestattet diese Art eines abgeleiteten Werkes auf die gleiche Weise, wie es gewöhnliche Funktionsaufrufe zulässt.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   日本語 [ja]   polski [pl]   русский [ru]  

The LGPL and Java

by David Turner

This article was written in November 2004, when LGPLv2.1 was the most current version of the license. Since then, LGPLv3 has been published. The main points of this article remain true about LGPLv3, but some of the details, such as section numbers, have changed.

It has always been the FSF's position that dynamically linking applications to libraries creates a single work derived from both the library code and the application code. The GPL requires that all derivative works be licensed as a whole under the terms of the GPL, an effect which can be described as “hereditary.” So, if an application links to a library licensed under the GPL, the application too must be licensed under the GPL. By contrast, libraries licensed under the GNU Lesser General Public License (LGPL) may be linked to proprietary applications.

In July of 2003, Slashdot published a story claiming that I had claimed that the LGPL did not function as intended in the case of Java. This story was based on a misunderstanding of a response to a question sent to licensing@gnu.org, and many attempts to clarify the issue in the Slashdot story did not get across. I have received numerous questions about the story since, via both licensing@gnu.org and personal email.

FSF's position has remained constant throughout: the LGPL works as intended with all known programming languages, including Java. Applications which link to LGPL libraries need not be released under the LGPL. Applications need only follow the requirements in section 6 of the LGPL: allow new versions of the library to be linked with the application; and allow reverse engineering to debug this.

The typical arrangement for Java is that each library an application uses is distributed as a separate JAR (Java Archive) file. Applications use Java's “import” functionality to access classes from these libraries. When the application is compiled, function signatures are checked against the library, creating a link. The application is then generally a derivative work of the library. So, the copyright holder for the library must authorize distribution of the work. The LGPL permits this distribution.

If you distribute a Java application that imports LGPL libraries, it's easy to comply with the LGPL. Your application's license needs to allow users to modify the library, and reverse engineer your code to debug these modifications. This doesn't mean you need to provide source code or any details about the internals of your application. Of course, some changes the users may make to the library may break the interface, rendering the library unable to work with your application. You don't need to worry about that—people who modify the library are responsible for making it work.

When you distribute the library with your application (or on its own), you need to include source code for the library. But if your application instead requires users to obtain the library on their own, you don't need to provide source code for the library.

The only difference between Java and C from the LGPL's perspective is that Java is an object-oriented language, supporting inheritance. The LGPL contains no special provisions for inheritance, because none are needed. Inheritance creates derivative works in the same way as traditional linking, and the LGPL permits this type of derivative work in the same way as it permits ordinary function calls.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top