English [en]   Deutsch [de]   русский [ru]  

Associate members power up the Free Software Foundation. Help smash our goal of 700 new members or donate by December 31st!

Join

45.502 $
450.000 $

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Über den Entwurf der Netscape Public License

von Richard Stallman | 1998-03-10/12

Dieser Text handelt vom Entwurf der Netscape Public License (NPL).

Die Netscape Public License (NPL) steht für einen ernsten Versuch, neue Freie-Software-Vertriebsbestimmungen zu entwerfen. Es ist ein interessanter Versuch, hat aber erhebliche Mängel, die behoben werden müssen. Ein Fehler ist so ernst, dass wir ihn dafür halten sollten, ein Programm unfrei zu machen. Die anderen haben unterschiedliche Konsequenzen: einer sendet eine schlechte philosophische Botschaft, während ein anderer ein größeres praktisches Problem für die Freie-Software-Gemeinschaft schafft.

Die NPL ist noch immer ein Entwurf und wird noch verändert werden. Ziel dieses Textes ist nicht sie anzugreifen und zu verurteilen, sondern zu Verbesserungen an der NPL anzuhalten. Soweit manche dieser Probleme, wenn Sie dies lesen, korrigiert worden sind, umso besser, und wir können jene hinfälligen Sachverhalte beiseite legen.

1. Nicht alle Nutzer sind gleich

Das erste von mir in der NPL bemerkte Problem bestand darin, dass sie weder Netscape noch allen anderen die gleichen Rechte wie die GNU General Public License (GPL) gewährt. Gemäß NPL können Beitragende Netscapes Quellcode nur wie in der NPL angegeben nutzen, Netscape kann jedoch beigetragene Änderungen auf jegliche beliebige Weise nutzen ‑ sogar in proprietär lizenzierten Softwarevarianten.

Das Problem hierbei ist subtil, weil dadurch das Programm nicht unfrei wird. Es hält einen nicht davon ab, das Programm weiterzuverbreiten oder es zu ändern. Es versagt einem keine besondere Freiheit. Unter einem rein pragmatischen Gesichtspunkt betrachtet, mag es überhaupt nicht wie ein Problem aussehen.

Das Problem liegt in der tieferen in dieser Bedingung enthaltenen Botschaft. Sie versagt die Vorstellung von Zusammenarbeit unter Gleichgesinnten, auf die unsere Gemeinschaft beruht, und besagt, dass die Mitarbeit an einem freien Programm das Beitragen zu einem proprietären Softwareprodukt bedeutet. Die Einstellung derjenigen, die diese Bedingung akzeptieren, werden sich wahrscheinlich dadurch ändern, und die Änderung wird unsere Gemeinschaft nicht stärken.

Ein Lösungsvorschlag für diesen Mangel an Symmetrie ist, eine zeitliche Begrenzung zu setzen ‑ vielleicht drei oder fünf Jahre. Das würde eine bedeutende Verbesserung darstellen, weil das Zeitlimit die problematische tiefere Botschaft in Abrede stellen würde.

Die praktischen Auswirkungen dieser Bedingung werden von einem anderen Nachteil der NPL auf ein Minimum gebracht: sie ist nicht als eine umfassende Lizenz mit Copyleft konzipiert. Mit anderen Worten: sie versucht nicht wirklich dafür Sorge zu tragen, dass von Nutzern gemachte Modifizierungen als Freie Software verfügbar sind.

2. Keine Lizenz mit Copyleft

Die NPL hat die Form eines Copylefts. Sie besagt explizit, dass alle von Nutzern gemachten Modifizierungen unter der NPL freigegeben werden müssen. Dies bezieht sich jedoch nur auf Modifizierungen am vorhandenen Quellcode ‑ nicht jedoch auf hinzugefügte Unterprogramme, wenn sie in separaten Dateien gespeichert werden. In der Praxis bedeutet das, dass ‑ wenn man möchte ‑ es ganz einfach ist proprietäre Änderungen vorzunehmen: man schreibe den Großteil des Quellcodes in eine separate Datei und nenne die Zusammenstellung einfach ein größeres Werk. Nur die zu den alten Dateien hinzugefügten Unterprogrammaufrufe müssen unter der NPL freigegeben werden, und sie werden allein nicht sehr nützlich sein.

Der Mangel an eigentlichen Copyleft ist keine Katastrophe; es macht die Software nicht unfrei. Beispielsweise versuchen die XFree86-Vertriebsbedingungen nicht annähernd Copyleft umzusetzen, trotzdem ist XFree86 dennoch Freie Software. Berkeley Software Distribution (BSD) ist auch Freie Software ohne Copyleft (obwohl die älteren BSD-Bedingungen einen gravierenden Nachteil besitzen und nicht nachgeahmt werden sollten ‑ möchte man Freie Software ohne Copyleft freigeben, sollten stattdessen die XFree86-Bedingungen verwendet werden). Netscape-Software kann ebenso Freie Software sein, ohne mit Copyleft lizenziert zu sein

Obwohl dies nicht weiter katastrophal ist, ist es trotzdem ein Nachteil. Und weil die NPL aussieht wie eine Lizenz mit Copyleft, werden einige Nutzer möglicherweise davon irritiert sein und könnten die NPL übernehmen, in der Annahme, ihnen würden die Vorteile von Copyleft für ihre Software gewährt werden ‑ obwohl genau das nicht der Fall ist. Um dieses Ergebnis zu vermeiden, werden wir hart daran arbeiten müssen, um über ein Thema aufzuklären, das mit wenigen Worten nicht leicht zu erklären ist.

3. Missachtung der Privatsphäre

Das nächste Problem der NPL ist ein K.-o.-Kriterium: nimmt man eine Änderung vor, ist man verpflichtet diese zu veröffentlichen. Private Änderungen für den eigenen Gebrauch sind nicht zulässig; eine Änderung nur an ein paar Freunde weiterzugeben ist ebenso verboten.

Wenn wir über die Belange bezüglich Freie Software nachdenken, fokussieren wir uns normalerweise auf die Freiheit zu verteilen und modifizieren, weil dies das ist, was Softwareentwickler am häufigsten zu verhindern versuchen. Aber die Freiheit KEINE Kopie zu verteilen, wenn man nicht möchte, ist ebenso wichtig. Beispielsweise ist die Freiheit eine Modifizierung vorzunehmen und sie nicht irgendjemanden zu zeigen Teil dessen, was wir Privatsphäre nennen. Die Freiheit, die Modifizierung an wenige Freunde weiterzugeben, nicht aber (oder NOCH nicht) der Öffentlichkeit, ist noch dazu unerlässlich. (Ist das Programm frei, werden die Freunde natürlich frei sein es an andere weiterzugeben, wenn sie wollen ‑ aber sie müssen nicht.)

Das Korrigieren der NPL ist absolut notwendig um diese grundlegende Freiheit zu respektieren, und unsere Gemeinschaft muss nachdrücklich darauf bestehen. Es lohnt sich nicht eine wichtige Freiheit für ein zusätzliches Programm zu opfern, ganz gleich wie nützlich und spannend es auch sein mag.

4. Nicht mit der GNU GPL vereinbar

Es gibt ein weiteres ernsthaftes Problem mit der NPL: sie ist mit der GNU GPL unvereinbar. Es ist unmöglich, NPL- und GPL-lizenzierten Quellcode in einem Programm miteinander zu kombinieren, nicht einmal durch Verknüpfung separater Objektdateien oder Bibliotheken. Ganz gleich wie das gelöst ist, es muss die eine oder die andere Lizenz verletzen.

Dieser Konflikt tritt auf, weil die GPL Copyleft ernst nimmt: sie wurde konzipiert, um sicherzustellen, dass alle Änderungen und Erweiterungen an einem freien Programm frei sein müssen. Damit hinterlässt sie kein Schlupfloch um Änderungen proprietär zu machen, indem man sie in eine separate Datei schreibt. Um dieses Schlupfloch zu schließen, erlaubt die GPL nicht, das mit Copyleft versehene Programm mit Quellcode zu binden, der andere Beschränkungen oder Bedingungen hat ‑ wie die NPL.

Mit der GPL unvereinbar zu sein, macht kein Programm unfrei; es wirft keine grundlegende ethischen Belang auf. Aber es wirft möglicherweise ein ernsthaftes Problem für unsere Gemeinschaft auf, die Quellcodebasis in zwei Sammlungen aufteilend, die nicht miteinander gemischt werden können. Aus praktischen Gründen muss dieses Problem gelöst werden.

Dies durch eine Änderung der GPL zu Lösen, ist möglich, aber das würde zur Folge haben. Copyleft aufzugeben ‑ was mehr schaden als nützen würde. Aber es ist möglich, dieses Problem mit einer kleinen Änderung in der NPL zu lösen [siehe unten für eine konkrete Lösungsmöglichkeit].

5. Eine Anmerkung bezüglich der Namen

NPL steht für Netscape Public License, jedoch steht GPL nicht für GNU Public License. Der vollständige Name unserer Lizenz lautet GNU General Public License, kurz GNU GPL, mitunter auch ohne dem Wort GNU einfach nur GPL.

Fazit

Da Probleme 3 und 4 die Ernstesten sind, hoffe ich, dass man Netscape die Wichtigkeit einer Lösung höflich und vernünftig veranschaulicht. Lösungen gibt es; sie müssen sich nur entscheiden sie zu benutzen. Es gibt Gerüchte, Netscape hätte sich entschieden Problem 3 zu korrigieren ‑ aber es sie wissen zu lassen, dass das für einen selbst wichtig ist, kann keinen Schaden zufügen. Es gibt kein Wort, dass sie planen Problem 4 zu korrigieren.

Nachfolgend eine Möglichkeit, um NPL- und GPL-lizenzierten Quellcode miteinander zu kombinieren, indem diese beiden Absätze der NPL hinzugefügt werden:

A.1. You may distribute a Covered Work under the terms of the GNU
     General Public License, version 2 or newer, as published by the
     Free Software Foundation, when it is included in a Larger Work
     which is as a whole distributed under the terms of the same
     version of the GNU General Public License.

A.2. If you have received a copy of a Larger Work under the terms of a
     version or a choice of versions of the GNU General Public
     License, and you make modifications to some NPL-covered portions
     of this Larger Work, you have the option of altering these
     portions to say that their distribution terms are that version or
     that choice of versions of GNU General Public License.

[Auf eine Übersetzung wurde verzichtet.]


Dies ermöglicht, NPL- mit GPL-lizenzierten Quellcode zu kombinieren, und das zusammengeführte Werk unter den Bedingungen der GNU GPL zu vertreiben.

Es ermöglicht, Modifizierungen an solchen kombinieren Werken unter den Bedingungen der GNU GPL freizugeben ‑ aber am einfachsten ist sie unter der NPL freizugeben.

Wenn man den Nutzen aus A.2 zieht, werden diese Änderungen nur unter den Bedingungen der GNU GPL freigegeben. Diese Änderungen wären also für Netscape nicht greifbar, um sie in proprietäre Varianten einzusetzen. Es ist plausibel, dass Netscape dies als misslich betrachten würde.

Die NPL bietet Entwicklern proprietärer Software jedoch eine einfache Möglichkeit, gemachte Änderungen ganz und gar für Netscape unverfügbar zu machen: indem der eigene Quellcode in separate Dateien gespeichert wird und die Kombination ein größeres Werk nennt. In der Tat ist dies für sie leichter, als es A.2 für GPL-Benutzer ist.

Wenn Netscape meint, es könne mit den Umständen der (effektiv) proprietären Modifikationen leben, ist die Mühe GPL-lizenzierter Modifikationen im Vergleich sicherlich kleiner. Wenn Netscape glaubt, dass praktische Erwägungen den größten Teil der proprietären Softwarewelt ermutigen werden, ihre Änderungen ‑ ohne gezwungen zu werden ‑ zurück an Netscape zu geben, sollten die gleichen Gründe auch in der freien Softwarewelt gelten. Netscape sollte erkennen, dass diese Änderung akzeptabel ist, und, um Freie-Software-Entwickler nicht mit einem ernstzunehmenden Dilemma konfrontierend aus dem Wege gehen, übernehmen.

ZUM SEITENANFANG


FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des Betriebssystems GNU. Unterstützen Sie das GNU-Projekt und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

English [en]   русский [ru]  

BREAKING: Knocking Down The HACIENDA

GNU hackers opened the GHM by revealing the offensive HACIENDA global surveillance program for TWD, and how to knock it down with stealth TCP services! Watch it now!

On the Netscape Public License (Original Version)

by Richard Stallman

This article was written March 10-12 1998, about the draft of the NPL which was available at that time.

The Netscape Public License or NPL represents a serious attempt to design new free software distribution terms. It is an interesting attempt, but it has major flaws which need to be corrected. One flaw is so serious that we should regard it as making a program nonfree. The others have diverse consequences: one sends a bad philosophical message, while another creates a major practical problem for the free software community.

The NPL is still a draft, and still being changed; the aim of this article is not to attack and condemn, but to encourage improvements in the NPL. If some of these problems have been corrected by the time you read this, so much the better, and we can put those obsolete issues aside.

1. Not all users are equal

The first problem I noticed in the NPL was that it does not give Netscape and the rest of us equal rights, as the GNU GPL does. Under the NPL, we can use Netscape's code only as specified in the NPL, but Netscape can use our changes in any way at all—even in proprietary licensed versions of the software.

The problem here is subtle, because this does not make the program nonfree. It does not stop us from redistributing the program, or from changing it; it does not deny us any particular freedom. Considered from a purely pragmatic viewpoint, it may not look like a problem at all.

The problem lies in the deeper message embodied in this condition. It denies the idea of cooperation among equals that our community rests on, and says that working on a free program means contributing to a proprietary software product. Those who accept this condition are likely to be changed by it, and the change will not strengthen our community.

One proposed solution for this asymmetry is to put a time limit on it—perhaps three or five years. That would be a big improvement, because the time limit would deny the problematical deeper message.

The practical effects of this condition are minimized by another drawback of the NPL: it is not designed as a thorough copyleft. In other words, it does not try very hard to ensure that modifications made by users are available as free software.

2. Not a copyleft

The NPL has the form of a copyleft; it explicitly says that all modifications made by users must be released under the NPL. But this applies only to modifications to the existing code—not to added subroutines, if they are put in separate files. As a practical matter, this means it is easy to make proprietary changes if you want to: just put the bulk of your code into a separate file, and call the collection a Larger Work. Only the subroutine calls added to the old files will have to be released under the NPL, and they will not be very useful on their own.

The lack of real copyleft is not a catastrophe; it does not make the software nonfree. For example, the XFree86 distribution terms do not try to use copyleft at all, yet XFree86 is free software nonetheless. BSD is also non-copylefted free software (although the BSD terms have a serious drawback and should not be imitated—if you want to release non-copylefted free software, please use the XFree86 terms instead). Netscape software can also be free software without being copylefted.

However, while this is not catastrophic, it is nonetheless a drawback. And because the NPL looks like a copyleft, some users may be confused about it, and might adopt the NPL, thinking that they are obtaining the benefits of copyleft for their software, when that is not the case. To avoid this outcome, we will need to work hard to educate people about an issue that is not easy to explain in a few words.

3. Not respecting privacy

The next problem in the NPL is a show-stopper: if you make a change, you are required to publish it. Private changes for your own use are not allowed; distributing a change only to a few friends is also forbidden.

When we think about the issues of free software, we usually focus on the freedom to distribute and modify, because this is what software developers most often try to prevent. But the freedom NOT to distribute a copy, when you don't wish to, is also important. For example, the freedom to make a modification and not show it to anyone is part of what we call “privacy.” The freedom to distribute your modification to a few friends, but not show it to the general public (or not show it YET) is also essential. (Of course, if the program is free, your friends will be free to pass it on to others if they want to—but they will not be required to.)

Correcting the NPL to respect this basic freedom is absolutely essential, and our community must insist firmly on this. It is not worth sacrificing a vital freedom for one additional program, no matter how useful and exciting it may be.

4. Not compatible with the GPL

There is one other serious problem in the NPL: it is incompatible with the GNU GPL. It is impossible to combine NPL-covered code and GNU GPL-covered code together in one program, not even by linking separate object files or libraries; no matter how this is done, it has to violate one license or the other.

This conflict occurs because the GPL is serious about copyleft: it was designed to ensure that all changes and extensions to a free program must be free. So it does not leave a loophole for making changes proprietary by putting them into a separate file. To close this loophole, the GPL does not allow linking the copylefted program with code that has other restrictions or conditions—such as the NPL.

Being incompatible with the GPL does not make a program nonfree; it does not raise a basic ethical issue. But it is likely to create a serious problem for our community, dividing the code base into two collections that cannot be mixed. As a practical matter, this problem needs to be solved.

Solving this by changing the GPL is possible, but that would entail abandoning copyleft—which would do more harm than good. But it is possible to solve this problem with a small change in the NPL. (See below for a specific way of doing this.)

5. A note about names

NPL stands for Netscape Public License, but GPL does not stand for GNU Public License. The full name of the our license is the GNU General Public License, abbreviated GNU GPL. Sometimes people leave out the word “GNU” and write just GPL.

Conclusion

Since problems 3 and 4 are the most serious, I hope that people will politely and rationally explain to Netscape the importance of solving them. Solutions are available; they just have to decide to use them. There is talk that Netscape has decided to correct problem 3—but letting them know this is important to you can't do any harm. There is no word that they plan to correct problem 4.

Here is a possible way to permit linking NPL-covered code and GPL-covered code together. It can be done by adding these two paragraphs to the NPL:

A.1. You may distribute a Covered Work under the terms of the GNU
     General Public License, version 2 or newer, as published by the
     Free Software Foundation, when it is included in a Larger Work
     which is as a whole distributed under the terms of the same
     version of the GNU General Public License.

A.2. If you have received a copy of a Larger Work under the terms of a
     version or a choice of versions of the GNU General Public
     License, and you make modifications to some NPL-covered portions
     of this Larger Work, you have the option of altering these
     portions to say that their distribution terms are that version or
     that choice of versions of GNU General Public License.

This allows people to combine NPL-covered code with GPL-covered code, and to distribute the combined work under the terms of the GNU GPL.

It permits people to release modifications to such combined works under the terms of the GNU GPL—but the easiest way to release them is under the NPL.

When people take advantage of A.2, their changes will be released only under the terms of the GNU GPL; so these changes would not be available for Netscape to use in proprietary versions. It makes sense that Netscape would see this as unfortunate.

However, the NPL gives proprietary software developers an easy way to make their changes entirely unavailable to Netscape—by putting their code into separate files and calling the combination a Larger Work. In fact, this is easier, for them, than A.2 is for GPL users.

If Netscape feels it can live with the trouble of (effectively) proprietary modifications, surely the trouble of GPL-covered modifications is a small by comparison. If Netscape believes that practical considerations will encourage most of the proprietary software world to release its changes back to Netscape, without being compelled to, the same reasons ought to apply in the free software world as well. Netscape should recognize that this change is acceptable, and adopt it, to avoid confronting free software developers with a serious dilemma.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top