Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Netscape und Freie Software

Weitere Informationen Über die Netscape Public License.


Einige haben uns mit Freude mitgeteilt, Netscape hätte angekündigt ihren Internetbrowser als Freie Software anzubieten, lizenziert unter der GNU General Public License (GPL).

Das ist ein wenig voreilig. Die von Netscape gemachte Ankündigung gibt nicht wirklich an, dass sie die GNU GPL verwenden werden, und behauptet auch nicht, dass das Programm Freie Software sein wird, wie wir sie in unserer Gemeinschaft definieren. Klar, Netscape macht einen großen Schritt in Richtung freie Software, aber wir wissen nicht, ob sie den ganzen Weg gehen oder vorher abbiegen werden. Tatsächlich entscheidet Netscape noch immer, was zu tun ist.

Sollten sie sich dazu entscheiden, werden zwei Fragen ausschlaggebend sein: ob man die Freiheit haben wird Kopien gegen Entgelt zu verbreiten (z. B. auf Freie-Software-CD-Sammlungen) und ob man die Freiheit haben wird modifizierte Versionen ‑ ebenso wie die ursprüngliche Version ‑ zu verbreiten. Sollte eine dieser Freiheiten fehlen, ist das Programm keine Freie Software.

Wenn Netscape den Browser tatsächlich als Freie Software freigibt, wird das ein großer Tag für die Freie-Software-Bewegung sein. Aber, anstatt sich bereits jetzt zu freuen oder Kritik auszuüben, warten wir ab, was geschieht – und ob es etwas zu feiern gibt. Was wir jetzt sinnvolles machen können, ist Netscape ruhig und höflich zu drängen, die Software frei und mit Copyleft unter GNU GPL zu lizenzieren.