English [en]   Deutsch [de]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

GNU-Spiegelserver

Einstellung des Spiegelservers

Sollte es keinen Spiegelserver von GNU in ihrer Nähe geben, können Sie gerne einen beitragen: es ist ganz einfach GNU zu spiegeln! Beachten Sie auch den aktuellen Status der GNU-Spiegelserver.

Ohne Gewähr

Wir vertreiben Software in der Hoffnung, dass sie von Nutzen sein wird, jedoch ohne Gewähr. Kein Autor oder Distributor dieser Software übernimmt die Verantwortung gegenüber Dritten für die Folgen aus der Nutzung oder ob es einen bestimmten Zweck dient oder überhaupt funktioniert, es sei denn, sie bestätigen dies in Schriftform. Dies entspricht derselben Gewähr, die Unternehmen proprietärer Software anbieten: keine.

Allgemeine Informationen zum Herunterladen

Benutzen Sie Ihren Internetbrowser oder ein anderes Programm auf Ihrem System (Fragen Sie gegebenenfalls vor Ort nach) zum Herstellen einer Verbindung mit dem Host-Rechner, von dem heruntergeladen werden soll.

Für FTP IMMER DEN BINÄR- BZW. BILD-MODUS VERWENDEN, UM DIESE DATEIEN ZU ÜBERTRAGEN! Der Text-Modus funktioniert nicht für Tar- oder komprimierte Dateien. Sollten Sie nach einem Benutzernamen gefragt werden, melden Sie sich als anonymer Benutzer mit einem beliebigen Passwort an und stellen den Binär-Modus ein.

Herunterladen von GNU-Software

GNU-Software ist unter dem Verzeichnis /gnu auf "ftp://ftp.gnu.org abrufbar. Bitte wählen Sie einen der vielen unten aufgeführten Spiegelserver: sie werden eine schnellere Antwort geben. Einige liefern unter "ftp://ftp.gnu.org auch weitere Daten. Testen Sie bei Interesse den übergeordneten Ordner. Mithilfe der allgemeinen Internetadresse https://ftpmirror.gnu.org können Sie automatisch einen nahe gelegenen und aktuellen Spiegelserver auswählen.

Mehrere Kompressionsformate werden auf dem Server eingesetzt: .gz (für Gzip), .bz2 (für Bzip, .xz (für XZ und .lz (für Lzip).

Jede zum Herunterladen abrufbare Datei hat eine mit GnuPG erstellte digitale Signaturdatei (.sig). Eine Signatur kann mit dem unter https://www.gnupg.org/faq/gnupg-faq.html#how_do_i_verify_signed_packages beschriebenen Verfahren überprüft werden.

TeX ist ein Textsatzsystem mit eingebauter Makrosprache, dass die Free Software Foundation (FSF) für ihre gesamte Dokumentation verwendet, um gedruckte Handbücher damit zu erstellen.

TeX ist frei redistribuierbar und kann über Internet oder physischen Medien bezogen werden. Siehe unter https://tug.org/texlive/.

Zusammenfassende Beschreibungen aller GNU-Pakete sind im Freie-Software-Verzeichnis der FSF unter https://directory.fsf.org/ abrufbar.

GNU-Spiegelserver

Nordamerika

Südamerika

Afrika

Asien

Australien

Europa

Pazifischer Ozean (Südwestlicher Pazifik)

Den eigenen Spiegelserver dieser Übersicht hinzufügen

Wir begrüßen und freuen uns über mehr Spiegelserver. Wenn Sie einen zur Verfügung stellen können, sind unter GNU.org/server/mirror.html Informationen und Anleitungen zu finden.

Zum Seitenanfang


[FSF] Die Free Software Foundation (FSF) ist eine gemeinnützige Organisation mit einer weltweiten Mission die Freiheit von Rechnernutzern zu fördern. Wir verteidigen die Rechte aller Softwarenutzer.

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des Betriebssystems GNU. Unterstützen Sie das GNU-Projekt und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

English [en]   Deutsch [de]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
29% (155K)
Count me in

GNU Mirror List

Mirror Setup

If there's no GNU mirror near you, you're welcome to contribute one: it's easy to mirror the GNU! You can also watch the current state of mirrors.

No warranty

We distribute software in the hope that it will be useful, but without any warranty. No author or distributor of this software accepts responsibility to anyone for the consequences of using it or for whether it serves any particular purpose or works at all, unless they say so in writing. This is exactly the same warranty that proprietary software companies offer: none.

General download information

Use your web browser or another program on your system (ask locally if need be) to connect to the host you are downloading from.

For FTP, ALWAYS USE BINARY/IMAGE MODE TO TRANSFER THESE FILES! Text mode does not work for tar files or compressed files. If asked, login in as user anonymous, with any password, and set binary mode.

Downloading GNU software

GNU software is available on ftp.gnu.org under the directory /gnu. Please try to use one of the many mirrors of our site listed below: the mirrors will give you faster response. Some mirrors also provide a copy of the rest of ftp.gnu.org; try the parent directory if you're interested. You can use the generic url http://ftpmirror.gnu.org to automatically choose a nearby and up-to-date mirror.

Various compression formats are used on the server: .gz is gzip (http://gnu.org/software/gzip); .bz2 is bzip2 (http://bzip.org); .xz is xz (http://tukaani.org/xz); .lz is lzip (http://lzip.nongnu.org/lzip.html).

Each file available for download has an accompanying .sig file; this is a digital signature created with GnuPG. You can verify a signature with the procedure outlined at http://www.gnupg.org/faq/GnuPG-FAQ.html#how-do-i-verify-signed-packages.

Summary descriptions of all GNU software are available in the Free Software Directory: http://www.gnu.org/directory.

GNU mirror list

North America

South America

Africa

Asia

Australia

Europe

South Pacific Ocean

Add your mirror to this list

We welcome and appreciate more mirrors. If you are able to provide one, please see http://www.gnu.org/server/mirror.html for information and instructions.

TeX and how to obtain it

TeX is a document formatter that is used by the FSF for its documentation. You will need it if you want to make printed manuals.

TeX is freely redistributable. You can get it over the Internet or on physical media. See http://tug.org/texlive.

Supporting the free software movement

If you agree with the free software ideals we espouse, or just like GNU software, please consider supporting the Free Software Foundation, by joining as an associate member (http://fsf.org/join), making a donation (http://www.fsf.org/associate/support_freedom/donate), or buying books or promotional items (http://shop.fsf.org). For still other ways to contribute to GNU, both technical and non-technical, see http://www.gnu.org/help.

Your support will help ensure the future of free software.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top