English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of 525.000 $ by January 31st. mehr.

525 k USD
30% (159 k)
Count me in

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Europas „Einheitspatent“ könnte unbegrenzte Softwarepatente bedeuten

von Richard Stallman
Erstveröffentlichung in The Guardian, London 2011.

Gerade als die US-Softwareindustrie die lange vorausgesehenen, kompromisslosen Softwarepatentkriege erfährt, die wir erwartet haben, hat die Europäische Union einen Plan, denselben Kurs einzuschlagen. Als der Hargreaves Report das Vereinigte Königreich dazu drängte Softwarepatente zu vermeiden, hatte sie bereits einem Plan zugestimmt, der wahrscheinlich dem Vereinigten Königreich auferlegt wird.

Softwarepatente sind Softwareentwicklern gefährlich, weil sie Softwareideen Monopole auferlegen. Es ist nicht möglich oder sicher, nicht triviale Software zu entwickeln, wenn man sich durch ein Labyrinth von Patenten schlängeln muss (siehe Software Patents and Literary Patents, in: The Guardian, London 2005).

Jedes Programm kombiniert viele Ideen; ein großes Programm setzt Tausende davon um. Google schätzte vor kurzem, es könnte 250.000 patentierte Ideen in einem Smartphone geben. Ich finde diese Zahl plausibel, denn 2004 schätzte ich, dass das GNU/Linux-Betriebssystem etwa 100.000 derzeit patentierte Ideen umsetzte (Linux, der Betriebssystemkern, beinhaltete nach Befund von Dan Ravicher 283 solcher Ideen und betrug damals geschätzte 0,25 % des gesamten Systems).

Die Konsequenzen werden nun in den Vereinigten Staaten offenkundig, aber multinationale Unternehmen haben lange Lobbyismus betrieben, um auf der ganzen Welt Softwarepatente zu verbreiten. Im Jahr 2005 nahm das Europäische Parlament die zweite Lesung einer Richtlinie auf, die von der Europäischen Kommission vorgeschlagen worden war, um Softwarepatente zu autorisieren. Das Parlament hatte sie zuvor abgeändert um sie zurückzuweisen, doch der Europarat hatte diese Änderungsanträge annuliert.

Der Text der Kommission wurde auf eine hinterhältige Art und Weise geschrieben: wenn von Laien gelesen, schien er Patente auf reine Softwareideen zu verbieten, weil eine Patentanmeldung einen materiellen Aspekt erforderte. Er erforderte jedoch nicht, dass die „erfinderische Stufe“, der Fortschritt, der eine patentfähige „Erfindung“ darstellt, materiell war.

Dies bedeutete, dass eine Patentanmeldung den erforderlichen materiellen Aspekt schon durch die Erwähnung der üblichen materiellen Elemente des Rechners darstellen konnte, auf dem das Programm ausgeführt würde (Prozessor, Speicher, Anzeige usw.). Es würde keinen Fortschritt an diesen materiellen Elementen vorgeschlagen werden müssen, sondern lediglich eine Angabe als Teil eines größeren Systems, das auch die Software enthält. Jede datenverarbeitungsbezogene Idee könnte auf diese Weise patentiert werden. Solch ein Patent würde nur die Software umfassen, die für die Ausführung auf einem Rechner bestimmt ist, doch das ist keine große Einschränkung, weil es nicht praktikabel ist, ein großes Programm per manueller Simulation auszuführen.

Eine enorme Bemühung an der Basis ‑ die erste zu überzeugende, jemals an das Europäische Parlament gerichtete ‑ führte zur Niederlage der Richtlinie. Doch das bedeutet nicht, dass wir die Hälfte des Parlaments davon überzeugt haben, Softwarepatente zurückzuweisen. Es scheint vielmehr, dass sich die Pro-Patent-Kräfte in letzter Minute entschieden haben, ihren eigenen Vorschlag zu verwerfen.

Die freiwilligen Aktivisten wanderten in der Annahme ab, die Schlacht sei gewonnen, doch die Softwarepatent-Lobbyisten wurden weiterhin bezahlt, um am Ball zu bleiben. Nun haben sie eine andere hinterhältige Methode erfunden: das für die EU vorgeschlagene „Einheitspatent“-System. Unter diesem System wird, wenn das Europäische Patentamt ein Patent erteilt, dieses automatisch in jedem Teilnehmerland gültig sein, was in diesem Fall alle EU-Länder mit Ausnahme von Spanien und Italien bedeutet.

Wie würde sich das auf Softwarepatente auswirken? Offenbar würde das einheitliche Patentsystem Softwarepatente ermöglichen oder nicht. Falls es sie ermöglicht, wird kein Land in der Lage sein, ihnen eigenständig zu entgehen. Das wäre schlecht, doch was, wenn das System Softwarepatente zurückweist? Dann wäre es gut, oder?

Richtig ‑ außer wenn der Plan geschmiedet wurde, um das zu verhindern. Ein kleines, aber entscheidendes Detail im Plan ist, dass Einsprüche gegen die Entscheidungen des Europäischen Patentamts (EPA) ihrerseits anhand von Regeln der EPA beschlossen würden. Das EPA könnte somit europäische Unternehmen sowie Rechnernutzer nach Herzenslust völlig verwirren.

Das EPA hat ein eigennütziges Interesse daran, Patente in so viele Bereiche des Lebens wie nur möglich zu erweitern. Bei entfernten externen Grenzen (wie nationale Gerichte) könnte das EPA Softwarepatente sowie jede andere Art kontroverser Patente auferlegen. Wenn es beispielsweise beschließt zu entscheiden, dass natürliche Gene patentierbar sind, wie es ein US-Berufungsgericht gerade getan hat, könnte niemand diese Entscheidung mit Ausnahme vielleicht des Europäischen Gerichtshofs umkehren.

Tatsächlich wurde die Entscheidung des EPAs über Softwarepatente bereits getroffen und kann in Aktion erlebt werden. Das EPA hat bereits zehntausende Softwarepatente, unter Missachtung des geltenden Übereinkommens, erteilt (siehe Ihr Webshop ist patentiert). Derzeit aber entscheidet jeder Staat selbst, ob diese Patente gültig sind. Wenn das einheitliche Patentsystem angenommen wird und das EPA unkontrollierte Macht erhält, wird Europa Patentgefechte nach US-Vorbild bekommen.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied im März, dass ein einheitliches Patentsystem seiner Rechtsprechung unterworfen sein müsste, es ist aber unklar, ob seine Zuständigkeit bedeutende politische Entscheidungen wie „Können Softwareideen patentiert werden?“ umfassen würde. Deshalb ist unklar, wie sich das Europäisches Patentübereinkommen (EPÜ) auf den EuGH bezieht.

Wenn der EuGH das entscheiden kann, wäre der Plan keine sichere Katastrophe mehr. Stattdessen wäre der Ball ein Sprung weit weg von der Katastrophe. Vor der Einführung eines solchen Systems sollte Europa den Plan neu schreiben, um sicher zu stellen, dass Software sicher vor Patenten ist. Wenn das nicht machbar ist, ist es das nächstbeste, den Plan kategorisch abzulehnen. Geringfügige Vereinfachungen sind keine Katastrophe wert; Harmonisierung ist ein fehlgeleitetes Ziel, wenn es bedeutet, die Dinge an allen Stellen falsch zu machen.

Die Regierung des Vereinigten Königreichs scheint die Katastrophe zu wünschen, da sie im Dezember 2010 bekanntgab, dass es kein Mitspracherecht des EuGH über das System haben wollte. Hört die Regierung auf Hargreaves’ und ändert ihre Meinung hinsichtlich dieses Plans? Die Briten müssen darauf bestehen.

Weitere Informationen über die Nachteile und Rechtsmängel dieses Plans können unter unitary-patent.eu gefunden werden.

Sie werden bemerkt haben, dass in diesem Artikel der Begriff „geistiges Eigentum“ nicht verwendet wurde. Dieser Begriff stiftet Verwirrung, weil er auf ein Dutzend Gesetze ohne Bezug zueinander angewandt wird. Selbst wenn wir nur das Patent- und Urheberrecht betrachten, sind sie in ihren Anforderungen und Auswirkungen so unterschiedlich, dass deren Verallgemeinerung ein Fehler ist. Absolut nichts in diesem Artikel bezieht sich auf Urheberrecht. Um zu vermeiden, dass führende Personen grundverschiedene Gesetze verallgemeinern, benutze ich niemals den Begriff „geistiges Eigentum“ und ich vermisse ihn auch nicht.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Europe's “unitary patent” could mean unlimited software patents

by Richard Stallman
First published in The Guardian

Just as the US software industry is experiencing the long anticipated all-out software patent wars that we have anticipated, the European Union has a plan to follow the same course. When the Hargreaves report urged the UK to avoid software patents, the UK had already approved plan that is likely to impose them on UK.

Software patents are dangerous to software developers because they impose monopolies on software ideas. It is not feasible or safe to develop nontrivial software if you must thread a maze of patents. See “Software Patents and Literary Patents”, Guardian, June 20, 2005.

Every program combines many ideas; a large program implements thousands of them. Google recently estimated there might be 250,000 patented ideas in a smartphone. I find that figure plausible because in 2004 I estimated that the GNU/Linux operating system implemented around 100,000 actually patented ideas. (Linux, the kernel, had been found by Dan Ravicher to contain 283 such ideas, and was estimated to be .25% of the whole system at the time.)

The consequences are becoming manifest now in the US, but multinational companies have long lobbied to spread software patents around the world. In 2005, the European Parliament took up the second reading of a directive that had been proposed by the European Commission to authorize software patents. The Parliament had previously amended it to reject them, but the Council of Europe had undone those amendments.

The Commission's text was written in a sneaky way: when read by laymen, it appeared to forbid patents on pure software ideas, because it required a patent application to have a physical aspect. However, it did not require the “inventive step”, the advance that constitutes a patentable “invention”, to be physical.

This meant that a patent application could present the required physical aspect just by mentioning the usual physical elements of the computer on which the program would run (processor, memory, display, etc.). It would not have to propose any advance in these physical elements, just cite them as part of the larger system also containing the software. Any computational idea could be patented this way. Such a patent would only cover software meant for running on a computer, but that was not much of a limitation, since it is not practical to run a large program by hand simulation.

A massive grass-roots effort—the first one ever directed at convincing the European Parliament—resulted in defeat of the directive. But that does not mean we convinced half of Parliament to reject software patents. Rather, it seems the pro-patent forces decided at the last minute to junk their own proposal.

The volunteer activists drifted away, thinking the battle won, but the corporate lobbyists for software patents were paid to stay on the job. Now they have contrived another sneaky method: the “unitary patent” system proposed for the EU. Under this system, if the European Patent Office issues a patent, it will automatically be valid in every participating country, which in this case means all of the EU except for Spain and Italy.

How would that affect software patents? Evidently, either the unitary patent system would allow software patents or it wouldn't. If it allows them, no country will be able to escape them on its own. That would be bad, but what if the system rejects software patents? Then it would be good—right?

Right—except the plan was designed to prevent that. A small but crucial detail in the plan is that appeals against the EPO's decisions would be decided based on the EPO's own rules. The EPO could thus tie European business and computer users in knots to its heart's content.

The EPO has a vested interest in extending patents into as many areas of life as it can get away with. With external limits (such as national courts) removed, the EPO could impose software patents, or any other controversial kind of patents. For instance, if it chooses to decide that natural genes are patentable, as a US appeals court just did, no one could reverse that decision except perhaps the European Court of Justice.

In fact, the EPO's decision about software patents has already been made, and can be seen in action. The EPO has issued tens of thousands of software patents, in contempt for the treaty that established it. (See “Your web shop is patented”.) At present, though, each state decides whether those patents are valid. If the unitary patent system is adopted and the EPO gets unchecked power to decide, Europe will get US-style patent wars.

The European Court of Justice ruled in March that a unitary patent system would have to be subject to its jurisdiction, but it isn't clear whether its jurisdiction would include substantive policy decisions such as “can software ideas be patented?” That's because it's not clear how the European Patent Convention relates to the ECJ.

If the ECJ can decide this, the plan would no longer be certain disaster. Instead, the ball would be one bounce away from disaster. Before adopting such a system, Europe should rewrite the plan to make certain software is safe from patents. If that can't be done, the next best thing is to reject the plan entirely. Minor simplifications are not worth a disaster; harmonization is a misguided goal if it means doing things wrong everywhere.

The UK government seems to wish for the disaster, since it stated in December 2010 [archived] that it wanted the ECJ not have a say over the system. Will the government listen to Hargreaves and change its mind about this plan? Britons must insist on this.

More information about the drawbacks and legal flaws of this plan can be found in unitary-patent.eu.

You will note that the term “intellectual property” has not been used in this article. That term spreads confusion because it is applied to a dozen unrelated laws. Even if we consider just patent law and copyright law, they are so different in their requirements and effects that generalizing about the two is a mistake. Absolutely nothing in this article pertains to copyright law. To avoid leading people to generalize about disparate laws, I never use the term “intellectual property”, and I never miss it either.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top