English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   italiano [it]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   русский [ru]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Gefahr aus Den Haag

von Richard Stallman, Juni 2001

Die Europäer haben den Versuch, Softwarepatente in Europa einzuführen, energisch bekämpft und vereitelt. Ein neuer Vertrag, der zur Zeit verhandelt wird, droht Softwareentwickler in Europa und in anderen Ländern den US-amerikanischen Softwarepatenten zu unterwerfen ‑ und anderen schädlichen Gesetzen aus aller Welt. Das Problem betrifft nicht nur Programmierer; Autoren aller Art drohen neue Gefahren. Sogar die Zensurgesetze verschiedener Länder könnten globalisiert wirken.

Im Haager Beweisübereinkommen[1] geht es nicht wirklich um Patente oder Urheberrecht oder Zensur, aber es beeinflusst sie alle. In dem Vertrag geht es um Zuständigkeit und darum, wie ein Land die Urteile eines anderen Landes behandeln soll. Die Grundidee ist durchaus vernünftig: Wenn jemand Ihr Auto in Frankreich beschädigt oder einen Vertrag mit einer französischen Firma verletzt, können Sie in Frankreich klagen und das Urteil dann einem Gericht in welchem Land der Beklagte lebt (oder Vermögenswerte hat), zur Durchsetzung vorlegen.

Der Vertrag wird zu einem Problem, wenn er auf die Verbreitung von Informationen ausgedehnt wird ‑ weil Informationen heutzutage selbstverständlich und vorhersehbar in alle Länder fließen (das Internet ist eine Möglichkeit, aber nicht der einzige Weg). Die Konsequenz ist, dass Sie in jedem Land, das den Vertrag unterzeichnet hat, aufgrund der von Ihnen verbreiteten Informationen verklagt werden könnten ‑ und das Urteil würde vermutlich von Ihrem Land vollstreckt.

Wenn Sie beispielsweise ein Softwarepaket (gleichgültig ob frei oder nicht) in Deutschland freigeben und Personen in den Vereinigten Staaten nutzen es, könnten Sie wegen Verstoßes gegen irgendeines absurden US-Softwarepatents verklagt werden. Dies hängt erst einmal nicht vom Haager Beweisübereinkommen ab ‑ dies könnte bereits heute geschehen. Aber derzeit könnten Sie das US-Urteil ignorieren, da Sie in Deutschland davor sicher sind, und der Patentinhaber weiß das. Nach dem Haager Beweisübereinkommen wäre jedes deutsche Gericht verpflichtet, dass jedes deutsche Gericht das US-Urteil gegen Sie durchsetzt. Praktisch würden die Softwarepatente jedes Unterzeichnerlandes für alle Unterzeichnerländer gelten. Es ist nicht genug, Softwarepatente aus Europa fernzuhalten, wenn amerikanische, japanische oder ägyptische Softwarepatente Sie dort erreichen können.

Aber das Patentrecht ist nicht der einzige Bereich des Gesetzes, der verheerende Folgen haben könnte, wenn er durch das Haager Beweisübereinkommen globalisiert würde. Angenommen, Sie veröffentlichen eine Äußerung, die eine Person des öffentlichen Lebens kritisiert. Wenn Ihre Äußerung in England gelesen wird, könnte diese Person Sie unter dem strengen Verleumdungsgesetz des Vereinigten Königreichs verklagen. Auch wenn die Gesetze Ihres Landes Ihren das Recht zusprechen, eine Person des öffentlichen Lebens zu kritisieren, würden sie Ihnen unter dem Haager Beweisübereinkommen möglicherweise keinen Schutz mehr bieten.

Oder nehmen wir an, Sie veröffentlichen einen Vergleich Ihrer Preise mit denen der Wettbewerber. Wird dies in Deutschland gelesen, wo vergleichende Werbung verboten[2] ist, könnten Sie in Deutschland verklagt werden und das Urteil würde Sie überall erreichen, wo auch immer Sie leben. (Nachträgliche Anmerkung: Dieses Gesetz wurde in Deutschland geändert. Der Sachverhalt ist der gleiche, obwohl ‑ jedes Land könnte ein solches Gesetz haben, und andere europäische Länder können noch eins haben.)

Oder angenommen, Sie veröffentlichen eine Parodie. Wenn diese in Korea gelesen wird, könnten Sie dort verklagt werden, da Korea kein Recht auf Parodien anerkennt. (Nach Veröffentlichung dieses Artikels, bestätigte der Koreanische Oberste Gerichtshof das Recht auf Parodie, aber das allgemeine Problem bleibt.)

Oder nehmen wir an, dass Sie politische Ansichten haben, die eine bestimmte Regierung verbietet. Sie könnten in jenem Land angeklagt werden, und das Urteil gegen Sie würde vollstreckt werden, ganz gleich wo Sie leben.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde Yahoo in Frankreich wegen Verweisen zu US-Webseiten verklagt, auf denen Nazi-Andenken angeboten wurden, was in den USA legal ist. Nachdem ein französisches Gericht von Yahoo Frankreich verlangte, solche Verweise zu blockieren, ging Yahoo in den Vereinigten Staaten vor Gericht und forderte die Entscheidung, dass das französische Urteil nicht auf die amerikanische Muttergesellschaft anzuwenden sei.

Es mag überraschend erscheinen, dass sich chinesische Dissidenten im Exil in den Fall einmischten, um Yahoo zu unterstützen. Aber sie wussten, was sie taten ‑ ihre Demokratisierungsbewegung hängt vom Ergebnis ab.

Schließlich ist der Nationalsozialismus nicht die einzige politische Ansicht, die in bestimmten Orten verboten ist. Kritik an der chinesischen Regierung ist auch verboten ‑ in China. Wenn ein französisches Gericht gegen Nazi-Äußerungen in den USA oder in Ihrem Land durchsetzbar ist, ist ein chinesisches Urteil gegen Äußerungen gegen die chinesische Regierung möglicherweise ebenfalls dort durchsetzbar. (Dies könnte der Grund dafür sein, dass China den Verhandlungen über das Haager Beweisübereinkommen beigetreten ist.) Die chinesische Regierung kann ihr Zensurgesetz leicht so anpassen, dass das Haager Beweisübereinkommen darauf anzuwenden wäre; sie muss lediglich Privatpersonen (und Regierungsbehörden) das Recht einräumen, dissidente Veröffentlichungen zu verklagen.

China ist nicht das einzige Land, das Kritik an der Regierung verbietet; während dieser Text entsteht, klagt die Regierung von Victoria (Australien), um ein Buch namens Victoria Police Corruption zu unterdrücken, mit der Begründung, dass es „die Gerichte schockiert“. Dieses Buch ist im Internet außerhalb Australiens verfügbar. Australien ist ein Teilnehmer des Haager Beweisübereinkommen; wenn der Vertrag für solche Fälle gilt, könnte ein australisches Gerichtsurteil gegen das Buch verwendet werden, um es anderswo zu unterdrücken.

Unterdessen sehen sich Werke, die den Islam kritisieren zunehmender Zensur in Ägypten, ebenfalls ein Teilnehmer des Haager Beweisübereinkommens, ausgesetzt; auch dies könnte durch das Haager Beweisübereinkommen globalisiert werden.

Amerikaner können sich auf den Ersten Verfassungszusatz stützen, um sich vor ausländischen Urteilen gegen ihre Redefreiheit zu schützen. Der Vertragsentwurf ermöglicht es den Gerichten, ein ausländisches Urteil zu ignorieren, das „offensichtlich unvereinbar mit der öffentlichen Ordnung“ ist. Das ist ein strenges Kriterium, daher können Sie sich nicht darauf verlassen, dass es Sie schützt, nur weil Ihr Verhalten dort, wo Sie leben, legal ist. Was genau es abdeckt, entscheidet der jeweilige Richter. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie gegen weitreichende ausländische Interpretationen von Urheberrecht, Warenzeichen oder Softwarepatenten helfen, aber US-Gerichte können es nutzen, um direkte Zensururteile zurückzuweisen.

Doch selbst das wird nicht helfen, wenn Sie etwas im Internet veröffentlichen, weil Ihr Internetdienstanbieter (ISP) in anderen Ländern entweder Vermögenswerte hat oder weltweit durch größere ISPs kommuniziert, die sie haben. Ein Zensururteil gegen Ihre Webseite, oder Sonstiges, könnte gegen Ihren ISP oder den ISP Ihres ISPs in jedem anderen Land, wo Vermögenswerte vorhanden sind, durchgesetzt werden ‑ und wo es keine Bill of Rights[3] gibt und die Redefreiheit nicht denselben hohen Stellenwert wie in den USA genießt. Als Reaktion wird der ISP Ihre gesamte Internetpräsenz abschalten. Das Haager Beweisübereinkommen würde Vorwände für Rechtsstreitigkeiten globalisieren, nicht aber den Schutz bürgerlicher Freiheiten, so dass lokaler Schutz umgangen werden könnte.

Scheint es weit hergeholt, Ihren ISP zu verklagen? Das geschieht bereits. Als der multinationale Konzern Danone ankündigte, in Frankreich Fabriken zu schließen, eröffnete Olivier Malnuit eine Webseite, jeboycottedanone.com, um dies zu kritisieren (der Name ist Französisch für „Ich boykottiere Danone“). Danone verklagte nicht nur ihn, sondern auch das Website-Hosting-Unternehmen und die Domainnamen-Registrierungsstelle wegen „Fälschung von Waren“ ‑ und erhielt im April 2001 ein Urteil, das es Malnuit untersagte, den Namen „Danone“ entweder im Domainnamen oder im Text der Webseite zu erwähnen. Noch bezeichnender ist, dass der Registrar die Domain vor Angst schon gelöscht hatte, bevor das Gericht das Urteil gesprochen hatte.

Die natürliche Antwort für französische Dissidenten ist, ihre Kritik an Danone außerhalb Frankreichs zu veröffentlichen, wie chinesische Dissidenten ihre Kritik an China außerhalb Chinas veröffentlichen. Doch das Haager Beweisübereinkommen würde es Danone ermöglichen, sie überall anzugreifen. Vielleicht würde sogar dieser Artikel durch seinen ISP oder vom ISP seines ISPs unterdrückt.

Die potenzielle Auswirkung des Vertrags beschränkt sich nicht auf bereits geltende Gesetze. Wenn 50 Länder wissen, dass ihre Gerichtsurteile in ganz Nordamerika, Europa und Asien durchgesetzt werden könnten, würden sie in große Versuchung geraten, Gesetze genau für diesen Zweck zu verabschieden.

Nehmen wir beispielsweise an, dass Microsoft Programmiersprachen und Netzwerkprotokolle gerne unter sein Copyright bringen möchte. Es könnte sich an ein kleines, armes Land wenden mit dem Angebot, dort 20 Jahre lang jährlich 50 Millionen Dollar auszugeben, wenn dieses Land nur ein Gesetz beschließt, das die Implementierung von Microsofts Sprachen oder Protokollen als Urheberrechtsverletzung darstellt. Sie können sicherlich irgendein Land finden, das das Angebot annehmen würde. Falls Sie dann ein kompatibles Programm erstellen, könnte Microsoft Sie in diesem Land verklagen, und gewinnen. Wenn die Richter zu Gunsten Microsofts entscheiden und die Verbreitung Ihres Programms verbieten, würden die Gerichte in Ihrem Land das Urteil vollstrecken, gemäß dem Haager Beweisübereinkommen.

Scheint dies unwahrscheinlich? Im Jahr 2000 hat Cisco Liechtenstein gedrängt, ein kleines europäisches Land, um Softwarepatente zu legalisieren. Und IBMs Cheflobbyist drohte vielen europäischen Regierungen mit der Beendigung der Investition, wenn sie keine Softwarepatente unterstützten. Unterdessen drängten US-Handelsvertreter das Land Jordanien im Nahen Osten, Patente auf Mathematik zuzulassen.

Ein Treffen von Verbraucherorganisationen (tacd.org)[4] empfahl im Mai 2001, Patente, Urheberrechte und Warenzeichen („geistiges Eigentum“) vom Geltungsbereich des Haager Beweisübereinkommens auszuschließen, weil diese Gesetze erheblich zwischen den Ländern variieren.

Das ist eine gute Empfehlung, löst aber nur einen Teil des Problems. Patente und bizarre Erweiterungen des Urheberrechts sind nur zwei von vielen Entschuldigungen, die zur Unterdrückung von Veröffentlichungen in bestimmten Ländern eingesetzt werden. Um das Problem grundsätzlich zu lösen, sollten alle Fälle in denen es über die Rechtmäßigkeit der Verbreitung und Übertragung von Informationen geht von der Globalisierung durch den Vertrag ausgeschlossen werden, und nur das Land, von wo der Verteiler bzw. Sender operiert, sollte zuständig sein.

In Europa arbeiten Menschen aktiv gegen Softwarepatente, um das Haager Beweisübereinkommen zu ändern. In den USA übernimmt die Consumer Project for Technology die Federführung, weitere Information finden Sie unter <cptech.org/ecom/jurisdiction/hague.html>.

Eine diplomatische Konferenz soll heute (6. Juni 2001) mit der Arbeit an den Einzelheiten des Haager Beweisübereinkommen beginnen. Wir sollten die Ministerien und die Öffentlichkeit so schnell wie möglich über die möglichen Gefahren aufklären.


Weitere Informationen über Probleme mit dem Haager Übereinkommen finden Sie unter <web.lemuria.org/DeCSS/hague.html>.

Anmerkungen der ÜbersetzerInnen:

  1. 1. Haager Übereinkommen über die Beweisaufnahme im Ausland in Zivil- und Handelssachen
  2. 2. Seit dem 14. Juli 2000 ist in Deutschland vergleichende Werbung aufgrund einer EG-Richtlinie (unter bestimmten Vorgaben) erlaubt und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt. Aussagen müssen bspw. der Wahrheit entsprechen und objektiv nachprüfbar sein sowie (vergleichende) Werbung nicht irreführend sein und darf Wettbewerber nicht verunglimpfen oder herabsetzen. Vergleichende Werbung war nur mit der Unkenntlichmachung des Konkurrenzproduktes erlaubt.
  3. 3. Die ersten zehn Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten
  4. 4. Der Transatlantische Verbraucherdialog (TACD), gegründet 1998, ist ein Zusammenschluss von 50 europäischen und 27 amerikanischen Verbraucherorganisationen (Stand: 2011). Siehe auch EUROPA - TACD.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   italiano [it]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   русский [ru]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
28% (145K)
Count me in

Harm from the Hague

By Richard Stallman, June 2001

Europeans have energetically opposed and thwarted the attempt to introduce software patents in Europe. A proposed treaty, now being negotiated, threatens to subject software developers in Europe and other countries to U.S. software patents — and other harmful laws from around the world. The problem is not just for programmers; authors of all kinds will face new dangers. Even the censorship laws of various countries could have globalized effect.

The Hague treaty is not actually about patents, or about copyrights, or about censorship, but it affects all of them. It is a treaty about jurisdiction, and how one country should treat the court decisions of another country. The basic idea is reasonable enough: if someone hits your car in France or breaks a contract with your French company, you can sue him in France, then bring the judgment to a court in whichever country he lives in (or has assets in) for enforcement.

The treaty becomes a problem when it is extended to distribution of information — because information now travels normally and predictably to all countries. (The Internet is one way, but not the only way.) The consequence is that you could be sued about the information you distributed under the laws of any Hague country, and the judgment would probably be enforced by your country.

For instance, if you release a software package (either free or not) in Germany, and people use it in the U.S., you could be sued for infringing an absurd U.S. software patent. That part does not depend on Hague — it could happen now. But right now you could ignore the U.S. judgment, safe in Germany, and the patent holder knows this. Under the Hague treaty, any German court would be required to enforce the U.S. judgment against you. In effect, the software patents of any signatory country would apply to all signatory countries. It isn't enough to keep software patents out of Europe, if U.S. or Japanese or Egyptian software patents can reach you there.

But patent law is not the only area of law that could wreak havoc if globalized by the Hague treaty. Suppose you publish a statement criticizing a public figure. If copies are read in England, that public figure could sue you under the strict U.K. libel law. The laws of your country may support the right to criticize a public figure, but with the Hague treaty, they won't necessarily protect you any more.

Or suppose you publish a statement comparing your prices with your competitors' prices. If this is read in Germany, where comparative advertising is illegal, you could be sued in Germany and the judgment brought back to you wherever you are. (Subsequent note: I've received word that this law may have been changed in Germany. The point is the same, though—any country could have such a law, and some other European countries may still have one.)

Or suppose you publish a parody. If it is read in Korea, you could be sued there, since Korea does not recognize a right to parody. (Since the publication of this article, the Korean Supreme Court affirmed the right to parody, but the general point remains.)

Or suppose you have political views that a certain government prohibits. You could be sued in that country, and the judgment against you there would be enforced wherever you live.

Not long ago, Yahoo was sued in France for having links to U.S. sites that auctioned Nazi memorabilia, which is lawful in the U.S. After a French court required Yahoo France to block such links, Yahoo went to court in the U.S., asking for a ruling that the French judgment cannot be applied to the parent company in the U.S.

It may come as a surprise to learn that exiled Chinese dissidents joined the case in support of Yahoo. But they knew what they were doing — their democracy movement depends on the outcome.

You see, Nazism is not the only political view whose expression is prohibited in certain places. Criticism of the Chinese government is also prohibited — in China. If a French court ruling against Nazi statements is enforceable in the US, or in your country, maybe a Chinese court ruling against anti-Chinese-government statements will be enforceable there too. (This might be why China has joined the Hague treaty negotiations.) The Chinese government can easily adapt its censorship law so that the Hague treaty would apply to it; all it has to do is give private individuals (and government agencies) the right to sue dissident publications.

China is not the only country to ban criticism of the government; as of this writing, the government of Victoria (Australia) is suing to suppress a book called Victoria Police Corruption on the grounds that it “scandalizes the courts.” This book is available on the Internet outside Australia. Australia is a Hague treaty participant; if the treaty applies to such cases, an Australian court judgment against the book could be used to suppress it elsewhere.

Meanwhile, works that criticize Islam have faced increasing censorship in Egypt, a Hague treaty participant; this too could be globalized by the Hague treaty.

Americans may turn to the First Amendment to protect them from foreign judgments against their speech. The draft treaty permits a court to ignore a foreign judgment that is “manifestly incompatible with public policy.” That is a stringent criterion, so you cannot count on it to protect you just because your conduct is legal where you are. Just what it does cover is up to the particular judge. It is unlikely to help you against broad foreign interpretations of copyright, trademarks or software patents, but U.S. courts might use it to reject outright censorship judgments.

However, even that won't help you if you publish on the Internet, because your ISP either has assets in other countries or communicates to the world through larger ISPs that have them. A censorship judgment against your site, or any other kind, could be enforced against your ISP, or your ISP's ISP, in any other country where it has assets — and where there is no Bill of Rights, and freedom of speech does not enjoy the same exalted status as in the U.S. In response, the ISP will shut off your site. The Hague treaty would globalize pretexts for lawsuits, but not the protections for civil liberties, so any local protection could be bypassed.

Does suing your ISP seem far-fetched? It already happens. When the multinational company Danone announced plans to close factories in France, Olivier Malnuit opened a site, jeboycottedanone.com, to criticize this. (The name is French for “I boycott Danone.”) Danone sued not only him but his site hosting company and domain name registrar for “counterfeiting of goods” — and in April 2001 received a ruling prohibiting Malnuit from mentioning the name “Danone” either in the domain name or in the text of the site. Even more telling, the registrar removed the domain in fear before the court made a ruling.

The natural response for French dissidents is to publish their criticism of Danone outside France, just as Chinese dissidents publish their criticism of China outside China. But the Hague treaty would enable Danone to attack them everywhere. Perhaps even this article would be suppressed through its ISP or its ISP's ISP.

The potential effects of the treaty are not limited to laws that exist today. When 50 countries know that their court judgments could be enforced throughout North America, Europe and Asia, they would have plenty of temptation to pass laws just for that purpose.

Suppose, for example, that Microsoft would like to be able to impose copyright on languages and network protocols. They could approach a small, poor country and offer to spend $50 million a year there for 20 years, if only that country will pass a law saying that implementing a Microsoft language or protocol constitutes copyright infringement. They can surely find some country which would take the offer. Then if you implement a compatible program, Microsoft could sue you in that country, and win. When the judge rules in their favor and bans distribution of your program, the courts in your country will enforce the judgment on you, obeying the Hague treaty.

Does this seem implausible? In 2000, Cisco pressured Liechtenstein, a small European country, to legalize software patents. And IBM's chief lobbyist threatened many European governments with a termination of investment if they did not support software patents. Meanwhile, the U.S. trade representative pressured Middle Eastern country Jordan to allow patents on mathematics.

A meeting of consumer organizations (http://www.tacd.org) recommended in May 2001 that patents, copyrights and trademarks (“intellectual property”) should be excluded from the scope of the Hague treaty, because these laws vary considerably between countries.

That is a good recommendation, but it only solves part of the problem. Patents and bizarre extensions of copyright are just two of many excuses used for suppression of publication in certain countries. To solve the problem thoroughly, all cases about the legality of distributing or transmitting particular information should be excluded from globalization under the treaty, and only the country where the distributor or transmitter operates should have jurisdiction.

In Europe, people opposed to software patents will be active in working to change the Hague treaty. In the U.S., the Consumer Project for Technology is taking the lead; for more information, see http://www.cptech.org/ecom/jurisdiction/hague.html.

A diplomatic conference is slated to begin today (June 6, 2001) to work on the details of the Hague treaty. We should make ministries and the public aware of the possible dangers as soon as possible.


There is more information about the problems with the Hague at http://web.lemuria.org/DeCSS/hague.html.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top