English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   italiano [it]   Nederlands [nl]   polski [pl]   русский [ru]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

SCO, GNU und Linux

von Richard Stallman

Dieser Artikel wurde zuerst auf ZDNet veröffentlicht.

SCOs Vertragsstreit mit IBM wird von einer Verleumdungskampagne gegen das ganze GNU/Linux-System begleitet. Aber SCO machte einen offensichtlichen Fehler, als sie mich fälschlicherweise zitierten, „Linux sei eine Kopie von Unix“. Viele Leser hatten den Braten sofort gerochen – nicht nur, weil ich gerade das nicht gesagt hatte, und nicht nur, weil die Person, die es sagte, über veröffentlichte Ideen sprach (die nicht Gegenstand des angelsächsischen Copyrights sein können) und nicht von Programmcode, sondern weil sie wissen, dass ich niemals Linux mit Unix vergleichen würde.

Unix ist ein vollständiges Betriebssystem, aber Linux nur Teil von einem. SCO verwendet die beliebte Verwechslung mit Linux und dem GNU/Linux-System, um die Furcht zu vergrößern, es könne sich ausbreiten. GNU/Linux ist das GNU Betriebssystem mit Linux als Betriebssystemkern. Der Betriebssystemkern ist derjenige Teil des Systems, der bestimmt, wieviel von den Ressourcen des Rechners auf einzelne Programme zugeteilt werden, die darauf gerade ausgeführt werden. Das ist Aufgabe von Linux.

Wir begannen die Entwicklung von GNU 1984 als eine Kampagne für Freiheit, deren Ziel es war, unfreie Software aus unserem Leben zu beseitigen. GNU ist Freie Software, d. h. Nutzer haben die Freiheit, Software auszuführen, zu untersuchen und zu ändern (oder Programmierer zu bezahlen, die das für sie tun), weiterzuverbreiten (kostenlos oder gegen Entgelt) und modifizierte Versionen zu veröffentlichen (siehe auch Übersicht über das GNU-Projekt).

Im Jahr 1991 war GNU so gut wie fertig, es fehlte nur ein Betriebssystemkern. 1992 machte Linus Torvalds seinen Betriebssystemkern, Linux, zu Freie Software. Andere kombinierten GNU und Linux, um das erste völlig Freie Betriebssystem, GNU/Linux, zu schaffen (siehe auch GNU/Linux: Häufig gestellte Fragen). GNU/Linux ist auch Freie Software, und SCO nutzte diese Freiheit durch den Verkauf ihrer eigenen Version davon. Heute läuft GNU mit verschiedenen Betriebssystemkernen, einschließlich Linux, GNU Hurd (unserem Betriebssystemkern) und dem NetBSD-Betriebssystemkern. Es ist im Grunde das gleiche System, unabhängig davon, welchen Betriebssystemkern Sie verwenden.

Jene, die Linux mit GNU kombinierten, erkannten nicht was sie taten und sprachen von der Kombination als „Linux“. Die Verwirrung verbreitete sich; viele Nutzer und Journalisten nennen das gesamte System „Linux“. Da sie auch den Betriebssystemkern – zu Recht – „Linux“ nannten, ist das Ergebnis noch verwirrender: Wenn man den bloßen Begriff „Linux“ hört, kann man nur raten, auf welche Software es sich bezieht. Die unverantwortlichen Stellungnahmen von SCO sind voll von solchen mehrdeutigen Bezugnahmen auf „Linux“. Es ist unmöglich, irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, aber sie scheinen das ganze GNU/Linux-System anzuklagen, von Unix kopiert zu sein.

Der Name GNU ist ein Akronym für „GNU’s Nicht Unix“. Der springende Punkt bei der Entwicklung des GNU-Systems ist, dass es nicht Unix ist. Unix ist und war immer unfreie Software, d. h. es seinen Nutzern versagt, mit anderen Anwendern zusammenzuarbeiten und volle Befehlsgewalt über seinen Rechner auszuüben. Um Rechner in Freiheit und als Gemeinschaft zu nutzen, brauchten es ein freies Betriebssystem. Wir hatten einfach nicht das Geld, um ein bestehende System zu kaufen und dadurch zu befreien, aber wir hatten die Qualifikation, um ein Neues zu schreiben. Es war eine Riesenaufgabe, GNU zu schreiben. Wir taten es für unsere und Ihre Freiheit.

Den Quellcode von Unix zu kopieren wäre zwar aus ethischer Sicht nicht verwerflich[1], aber rechtswidrig; unsere Arbeit würde Nutzern nicht die rechtliche Freiheit geben zusammenarbeiten zu können, wenn sie nicht gesetzeskonform gewesen wäre. Um sicherzustellen, dass wir keinen Unix-Quellcode kopieren oder irgendetwas Ähnliches schreiben würden, forderten wir GNU Mitwirkende sogar auf, sich keinen Unix-Quellcode während der Quellcodeentwicklung von GNU anzusehen. Wir schlugen auch neue Entwurfsansätze vor, die sich von typischen Unix-Entwurfsansätzen unterschieden. Wir taten unser Bestes um zu vermeiden, jemals Unix-Quellcode zu duplizieren – trotz unserer grundlegenden Überzeugung, dass das Kopieren von Software zu untersagen ethisch falsch ist.

Ein weiteres SCO-Instrument der Verschleierung ist der Begriff „geistiges Eigentum“. Dieser modische, aber lächerliche Begriff beinhaltet eine offensichtliche Voreingenommenheit: dass die richtige Weise, Werke, Ideen und Namen zu behandeln, eine Art Eigentum ist. Weniger offensichtlich ist der Schaden, der durch das vereinfachte Denken angerichtet wird: Es schert verschiedene Gesetze über einen Kamm – Urheberrecht, Patentrecht, Markenrecht und andere – die wirklich wenig gemein haben. Dies führt zu der Annahme, diese Gesetze wären eine einzige Angelegenheit, eine „Angelegenheit des geistigen Eigentums“ und „darüber“ nachdenken – das heißt auf einem derart breiten abstrakten Niveau zu denken, dass die besonderen sozialen Aspekte dieser verschiedenen Gesetze nicht einmal mehr erkennbar sind. Jede Meinung „über geistiges Eigentum“ ist damit zwangsläufig lächerlich (siehe Zu vermeidende Wörter für weitere der durch diesen Begriff verursachten Verwirrung.)

In den Händen eines Propagandisten für erhöhte Urheber- oder Patentrechte ist der Begriff ein Weg, klares Denken zu verhindern. In den Händen einer Person die Drohungen ausspricht, ist der Begriff ein Hilfsmittel zu Verschleierung: „Wir behaupten, wir können Sie wegen irgendwas verklagen, aber sagen nicht, was es ist.“

In einem tatsächlichen Prozess würde durch eine solche Zweideutigkeit ihr Fall abgewiesen werden, oder sogar grundlos verhindern. Wenn es jedoch nur SCOs Ziel ist, am Baum zu rütteln und zu sehen, ob irgendwelches Geld hinunterfällt, oder einfach um Angst zu verbreiten, dann sind Unklarheiten und Rätsel sicherlich als vorteilhaft anzusehen.

Ich kann nicht vorhersagen, wie der Rechtsstreit SCO gegen IBM selbst ausgeht: Ich weiß nicht, was in ihrem Vertrag steht, ich weiß nicht, was IBM getan hat und ich bin kein Jurist. Der Justitiar der Free Software Foundation, Professor Moglen, glaubt, dass SCO seinen Quellcode gegenüber der Gemeinschaft in der von ihr selbst unter der GNU GPL und anderen freien Softwarelizenzen verbreiteten Version von GNU/Linux freigegeben hat.

Was mir verbleibt ist, aus den Ereignissen Schlüsse für das GNU/Linux-Projekt zu ziehen. In einer Gemeinschaft von über einer halben Million Entwicklern können wir nur kaum erwarten, dass es nie Plagiate geben wird. Das ist aber keine Katastrophe; wir löschen dieses Material und machen weiter. Sollte es Material in Linux geben, das Unrechtmäßig beigetragen wurde, werden Linux-Entwickler lernen, was es ist und ersetzen. SCO kann seine Urheberrechte oder seine Verträge mit bestimmten Dritten nicht dazu einsetzen, um rechtmäßige Beiträge Tausender anderer zu unterdrücken. Linux selbst ist nicht mehr wichtig: Das GNU-System wurde in Verbindung mit Linux populär, aber läuft heute auch mit zwei BSD-Betriebssystemkernen und mit dem GNU Hurd-Betriebssystemkern. Unserer Gemeinschaft kann das alles nichts anhaben.

Fußnoten

  1. Da diese Aussage den Entwicklungsansichten proprietärer Softwareentwickler direkt widerspricht, nahmen einige Leser an, dass das Wort „nicht“ versehentlich eingefügt wurde. Es ist durchaus beabsichtigt. Es ist nicht falsch, Software zu kopieren. Es ist falsch, andere davon abzuhalten, Software zu kopieren. Daher sollte Software Frei sein.

Andere Texte mit Bezug zu SCO.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   italiano [it]   Nederlands [nl]   polski [pl]   русский [ru]  

Meet the GNU contributors in person at the GNU Hackers' Meeting!

The 8th GNU Hackers' Meeting takes place in Munich, Germany from 15–17 August 2014. It spans three days, and comprises talks about new GNU programs, status of the GNU system and news from the free software community.

Register now to secure your place.

SCO, GNU and Linux

by Richard Stallman

This article was first published on ZDNet.

SCO's contract dispute with IBM has been accompanied by a smear campaign against the whole GNU/Linux system. But SCO made an obvious mistake when it erroneously quoted me as saying that “Linux is a copy of Unix.” Many readers immediately smelled a rat—not only because I did not say that, and not only because the person who said it was talking about published ideas (which are uncopyrightable) rather than code, but because they know I would never compare Linux with Unix.

Unix is a complete operating system, but Linux is just part of one. SCO is using the popular confusion between Linux and the GNU/Linux system to magnify the fear that it can spread. GNU/Linux is the GNU operating system running with Linux as the kernel. The kernel is the part of the system that allocates the machine's resources to the other programs you run. That part is Linux.

We developed GNU starting in 1984 as a campaign for freedom, whose aim was to eliminate non-free software from our lives. GNU is free software, meaning that users are free to run it, study it and change it (or pay programmers to do this for them), redistribute it (gratis or for a fee), and publish modified versions. (See an overview of the GNU project.)

In 1991, GNU was mostly finished, lacking only a kernel. In 1992, Linus Torvalds made his kernel, Linux, free software. Others combined GNU and Linux to produce the first complete free operating system, GNU/Linux. (See our GNU/Linux FAQ.) GNU/Linux is also free software, and SCO made use of this freedom by selling their version of it. Today, GNU runs with various kernels including Linux, the GNU Hurd (our kernel), and the NetBSD kernel. It is basically the same system whichever kernel you use.

Those who combined Linux with GNU didn't recognize that's what they were doing, and they spoke of the combination as “Linux”. The confusion spread; many users and journalists call the whole system “Linux”. Since they also properly call the kernel “Linux”, the result is even more confusion: when a statement says “Linux”, you can only guess what software it refers to. SCO's irresponsible statements are shot through with ambiguous references to “Linux”. It is impossible to attribute any coherent meaning to them overall, but they appear to accuse the entire GNU/Linux system of being copied from Unix.

The name GNU stands for “GNU's Not Unix”. The whole point of developing the GNU system is that it is not Unix. Unix is and always was non-free software, meaning that it denies its users the freedom to cooperate and to control their computers. To use computers in freedom as a community, we needed a free software operating system. We did not have the money to buy and liberate an existing system, but we did have the skill to write a new one. Writing GNU was a monumental job. We did it for our freedom, and your freedom.

To copy Unix source code would not be ethically wrong [1], but it is illegal; our work would fail to give users lawful freedom to cooperate if it were not done lawfully. To make sure we would not copy Unix source code or write anything similar, we told GNU contributors not even to look at Unix source code while developing code for GNU. We also suggested design approaches that differ from typical Unix design approaches, to ensure our code would not resemble Unix code. We did our best to avoid ever copying Unix code, despite our basic premise that to prohibit copying of software is morally wrong.

Another SCO tool of obfuscation is the term “intellectual property”. This fashionable but foolish term carries an evident bias: that the right way to treat works, ideas, and names is as a kind of property. Less evident is the harm it does by inciting simplistic thinking: it lumps together diverse laws—copyright law, patent law, trademark law and others—which really have little in common. This leads people to suppose those laws are one single issue, the “intellectual property issue”, and think about “it”—which means, to think at such a broad abstract level that the specific social issues raised by these various laws are not even visible. Any opinion “about intellectual property” is thus bound to be foolish. (See our list of words to avoid for more explanation of the confusion caused by this term.)

In the hands of a propagandist for increased copyright or patent powers, the term is a way to prevent clear thinking. In the hands of someone making threats, the term is a tool for obfuscation: “We claim we can sue you over something, but we won't say what it is.”

In an actual lawsuit, such ambiguity would make their case fail, or even prevent it from getting off the ground. If, however, SCO's aim is to shake the tree and see if any money falls down, or simply to spread fear, they may regard vagueness and mystery as advantageous.

I cannot prognosticate about the SCO vs IBM lawsuit itself: I don't know what was in their contract, I don't know what IBM did, and I am not a lawyer. The Free Software Foundation's lawyer, Professor Moglen, believes that SCO gave permission for the community's use of the code that they distributed under the GNU GPL and other free software licenses in their version of GNU/Linux.

However, I can address the broader issue of such situations. In a community of over half a million developers, we can hardly expect that there will never be plagiarism. But it is no disaster; we discard that material and move on. If there is material in Linux that was contributed without legal authorization, the Linux developers will learn what it is and replace it. SCO cannot use its copyrights, or its contracts with specific parties, to suppress the lawful contributions of thousands of others. Linux itself is no longer essential: the GNU system became popular in conjunction with Linux, but today it also runs with two BSD kernels and the GNU kernel. Our community cannot be defeated by this.

Footnotes

  1. Since this statement directly contradicts the establishment views of the proprietary software developers, some readers suppose that the word “not” was inserted by mistake. It is entirely intentional. It is not wrong to copy software. It is wrong to stop others from copying software. Thus, software should be free.

Other Texts to Read related to SCO.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top