English [en]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   فارسی [fa]   français [fr]   Nederlands [nl]   polski [pl]   русский [ru]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

MyDoom und Du

von Richard Stallman

Ich wuchs in einer Gemeinschaft auf, deren übrige Mitglieder manchmal so schwere Verbrechen wie Mord begingen. Die Stadt New York hatte mit ihren 8 Millionen Einwohnern jedes Jahr Hunderte von Morden, größtenteils von Menschen begangen, die in der Stadt lebten. Gewalttätige Übergriffe und Raubüberfälle waren an der Tagesordnung.

Andere Übel, bei denen es mehr um Informationen als um körperliche Gewalt ging, waren genauso üblich. Beispielsweise hat die New Yorker Polizei regelmäßig im Zeugenstand gelogen und erfand dafür sogar ein Wort: anstelle einer „Aussage“ beschrieb sie ihr Erscheinen vor Gericht als „Auslüge“. Einige New Yorker Programmierer verfielen der rechtmäßigen, aber gesellschaftlich destruktiven Praktik proprietärer Software: sie boten anderen Menschen attraktive Softwarepakete ohne Quellcode an und forderten ein Versprechen ab, sie nicht mit irgendjemandem zu teilen.

Ungeachtet dieser vorherrschenden Übel sah ich noch nie in meinem Leben jemand versuchen, alle New Yorker aufgrund der Unrechte zu verurteilen, die nur einige begangenen haben. Ich habe noch niemanden davon ausgehen sehen, dass alle Bürgerinnen und Bürger New Yorks des Mordes, der Gewalt, des Raubes, des Meineides oder des Schreibens proprietärer Software für schuldig befunden worden sind. Der bloßen Tatsache bewusst, dass einige New Yorker dafür bekannt waren diese begangen zu haben, ist noch keine Rechtfertigung, uns alle als schuldig zu betrachten. Das wäre „Sippenhaft“, und man weiß, dass das unrechtmäßig ist.

Ich lebe nun in der kleineren Stadt Cambridge, Massachussetts. Mord und Raubüberfälle kommen auch hier vor; ob die Polizei von Cambridge regelmäßig vor Gericht lügt, ist mir nicht bekannt, proprietäre Software jedoch ist weit verbreitet. Nichtsdestoweniger habe ich niemals jemanden versuchen sehen, die ganze Stadt Cambridge dafür zu verurteilen. Auch hier erkennen die Menschen, dass Sippenhaft ein Unrecht ist.

Jedoch wird nicht immer daran gedacht, das Prinzip auch anzuwenden. Meine eigentliche Gemeinschaft, die Freie-Software-Gemeinschaft, der ich seit 1984 durch die Entwicklung des Betriebssystems GNU half mit aufzubauen, ist nun das Opfer einer Kampagne der Sippenhaft. Eine Reihe von Artikeln ‑ ich habe einige gesehen ‑ bemühten sich, unsere gesamte Gemeinschaft für die Entwicklung des MyDoom-Virus für schuldig zu halten.

Wir können ziemlich sicher sein, dass einige New Yorker gemordet haben, denn sie wurden angeklagt und dafür verurteilt. Wir wissen nicht, ob irgendjemand aus der Freie-Software-Gemeinschaft an der Entwicklung von MyDoom mitwirkte. Die Entwickler sind nicht identifiziert worden; sie selbst wissen es, aber Sie und ich können nur spekulieren. Wir können spekulieren, dass Nutzer von GNU/Linux das Virus entwickelten, um SCO[*] anzugreifen. Wir können spekulieren, dass Microsoft das Virus entwickelte, damit wir dafür verantwortlich gemacht werden würden. Wir können spekulieren, dass unzufriedene ehemalige Mitarbeiter von SCO das Virus entwickelten, um mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber abzurechnen. Aber es gibt keine Beweise für irgendwelche dieser Spekulationen.

Wenn wir eines Tages herausfinden, dass diejenigen, die das Virus entwickelten, Freie-Software-Nutzer waren, dann wird meine eigentliche Gemeinschaft in der gleichen Situation wie New York und Cambridge sein: unter Beweis gestellt einige Mitglieder gehabt zu haben, die destruktiv handelten.

Das sollte niemanden überraschen. Die Freie-Software-Gemeinschaft hat zig Millionen Mitglieder, mehr als New York oder sogar Shanghai. Es ist wohl kaum zu erwarten, dass so viele Menschen alle ethisch wären. Unsere Gemeinschaft steht für eine selbstgewählte, zumindest teilweise Zurückweisung einer unmoralischen Praktik: proprietäre Software. Aber selbst das ist keine Garantie für Perfektion. Die Gegenwart von ein paar Missetätern unter vielen Millionen ist keine Überraschung ‑ ‍und keine Entschuldigung für Sippenhaft.

Ich bin zuversichtlich, dass nahezu alle Leserinnen und Leser dieses Artikels nichts mit der Entwicklung des MyDoom-Virus zu tun haben. Wenn Sie also jemand beschuldigt, agieren Sie nicht defensiv. Sie haben nicht mehr mit dem Virus zu tun als Ihr Ankläger, also Rückgrat zeigen und sagen Sie dies.

Wenn jemand Kenntnis oder über Beweise verfügt, die die Entwicklung dieses Virus betreffen, hoffe ich, dass sie oder er hervortreten und einen Vorwurf gegen bestimmte Personen auf Grundlage bestimmter Beweise erheben wird. Aber niemand sollte ohne Beweise Vorwürfe erheben, und es gibt keine Entschuldigung für Sippenhaft. Nicht in New York, nicht in Cambridge und nicht in der freien Welt.

Anmerkungen des Übersetzungsteams:

  1. [*] Siehe auch weitere Hintergrundinformationen zu SCO.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   فارسی [fa]   français [fr]   Nederlands [nl]   polski [pl]   русский [ru]  

MyDoom and You

by Richard Stallman

I grew up in a community whose other members sometimes committed crimes as serious as murder. The city of New York, with its 8 million inhabitants, had hundreds of murders each year, mostly committed by people who lived in the city. Violent assaults and robberies were even more common.

Other evils involving information rather than physical violence were common also. For instance, some New York police regularly lied on the witness stand, and even made up a word for it: instead of “testifying”, they described court appearances as “testilying”. Some New York programmers fell into the lawful but socially destructive practice of proprietary software: they offered other people attractive software packages without source code, and exacted a promise not to share them with anyone else.

Despite these prevalent evils, never in my life have I seen anyone try to condemn all New Yorkers on the basis of the wrongs that only some have committed. I have not seen anyone assume that all the citizens of New York are guilty of murder, violence, robbery, perjury, or writing proprietary software. People are aware that the mere fact that some New Yorkers were known to have done these things is no justification for treating all of us as guilty. That would be “guilt by association,” and people know that is unjust.

I now live in the smaller city of Cambridge, Massachusetts. Murder and robbery occur here, too; I do not know if Cambridge police regularly lie in court, but proprietary software is rife. Nonetheless, I have never seen anyone try to condemn the whole city of Cambridge for this. Here, too, people recognize that guilt by association is an injustice.

However, people don't always remember to apply the principle. My virtual community, the free software community which I have helped to build since 1984 by developing the GNU operating system, is now the victim of a campaign of guilt by association. A number of articles—I have seen some—have tried to hold our entire community guilty for the development of the MyDoom virus.

We can be pretty sure that some New Yorkers have committed murder, because they have been tried and convicted for it. We do not know whether anyone in the free software community participated in the development of MyDoom. The developers have not been identified; they know who they are, but you and I can only speculate. We could speculate that users of GNU/Linux developed the virus to attack SCO. We could speculate that Microsoft developed the virus so it would be blamed on us. We could speculate that disgruntled former SCO employees developed the virus to get even. But there is no evidence for any of these speculations.

If some day we find out that those who developed the virus were free software users, then my virtual community will be in the same situation as New York City and Cambridge: proved to have had some members who acted destructively.

This should not surprise anyone. The free software community numbers in the tens of millions, larger than New York or even Shanghai. It is hardly to be expected that so many people would all be ethical. Our community is self-selected for at least partial rejection of one unethical practice, proprietary software, but even that doesn't guarantee perfection. The presence of a few wrongdoers among many millions is no surprise—and no excuse for guilt by association.

I am confident that nearly all readers of this article have nothing to do with developing the MyDoom virus. So if someone is accusing you, don't act defensive. You have no more to do with the virus than your accuser, so stand tall and say so.

If anyone has knowledge or evidence about who developed the virus, I hope he or she will come forth and make an accusation against specific people based on specific proof. But nobody should make accusations without proof, and there is no excuse for guilt by association. Not in New York, not in Cambridge, and not in the Free World.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top