English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of 525.000 $ by January 31st. mehr.

525 k USD
30% (159 k)
Count me in

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Probleme mit älteren Versionen der Apple Public Source License (APSL)

Position der FSF zu älteren Versionen der APSL

Die aktuelle Version 2.0 der Apple Public Source License (APSL) hat die angesprochenen Probleme nicht. Weitere Informationen finden Sie unter Stellungnahme der FSF zur Apple Public Source License 2.0. Dieses Dokument ist nur aus historischen Gründen abrufbar.

Apple hat eine aktualisierte Version, APSLv1.1, freigegeben, die aber inakzeptabel blieb. Die Klausel zur Beendigung wurde in eine Ausschluss-Klausel geändert, sie hat aber immer noch die gleichen negativen Folgen.

Im Januar 2001 hat Apple eine weitere Version, APSLv1.2, freigegeben. Diese Version behebt zwei schwerwiegende Formfehler, einer ist aber nach wie vor offen: jede modifizierte Version, die in einer Organisation eingesetzt wird, muss veröffentlicht werden. Die APSLv1.2 ist zwei große Schritte in Richtung einer freien Softwarelizenz gegangen, hat aber noch einen weiteren großen Schritt zu gehen, bevor sie sich qualifiziert.

Im Folgenden der ursprüngliche Kommentar zur ersten Version der APSLv1.0.

Originalkommentar zur APSL

Nach eingehender Betrachtung von Apples neuer Quellcodelizenz, der APSL, stellte ich fest, dass sie hinter den Erwartungen einer freien Softwarelizenz zurückbleibt. Sie enthält drei schwerwiegende Fehler, von denen jeder ausreichen würde, die Software weniger als frei zu machen.

Missachtung der Privatsphäre

Die APSL erlaubt nicht, eine modifizierte Version zu erstellen und für eigene private Zwecke zu nutzen, ohne die Änderungen zu veröffentlichen.

Zentrale Kontrolle

Wer eine modifizierte Version freigibt (oder auch nur zu anderen Zwecken als der Forschung und Entwicklung nutzt), muss eine bestimmte Organisation darüber benachrichtigen, welche zufällig Apple ist.

Möglichkeit des jederzeitigen Widerrufs

Die Beendigungsklausel besagt, dass Apple diese Lizenz widerrufen und Ihnen verbieten kann, den gesamten oder irgendeinen Teil der Software zu nutzen ‑ jedes Mal wenn jemand eine Patent- oder Copyright-Verletzung beansprucht.

Dadurch ist die Möglichkeit genommen, wenn Apple es ablehnt ein zweifelhaftes Patent zu bekämpfen (oder dessen Ansprüche auf den vorliegenden Quellcode fragwürdig ist), einen eigenen Auftritt vor Gericht zu haben um dagegen anzukämpfen, weil man auch gegen Apples Copyright kämpfen müsste.

Solch eine Beendigungsklausel ist besonders für Benutzer außerhalb der USA schlecht, da es sie indirekt gegenüber dem wahnsinnigen US-Patentsystem und dem unfähigen US-Patentamt angreifbar macht, die ihnen normalerweise in ihren eigenen Ländern nichts hätten anhaben können.

Jeder dieser Mängel macht eine Lizenz inakzeptabel.

Wären diese drei Mängel behoben worden, würde die APSL einer freien Softwarelizenz mit drei größeren praktischen Problemen entsprechen, das an die Netscape Public License (NPL) erinnert:

Natürlich ist der wesentlichste Unterschied zwischen NPL und APSL, dass die NPL eine freie Softwarelizenz ist. Diese Probleme sind im Falle der NPL bedeutsam, weil die NPL keine schwerwiegenden Mängel enthält. Würde dasselbe auch auf die APSL zutreffen…

Auf einer fundamentalen Ebene macht die APSL einen Anspruch geltend, der, wenn angenommen, die Mächte des Copyright auf eine gefährliche Weise ausdehnt: sie beansprucht für sich in der Lage zu sein, die Bedingungen einfach durch das Ausführen der Software festzulegen. Nach meinem Verständnis erlaubt das Urheberrecht in den USA das nicht, es sei denn, es wird eine Verschlüsselung oder Lizenzverwaltung verwendet, um die Bedingungen durchzusetzen. Es wäre schrecklich ironisch, wenn ein misslungener Versuch, eine freie Softwarelizenz zu schaffen, zu einer Erweiterung der effektiven Reichweite der Copyrightmacht führt.

Abgesehen davon darf nicht vergessen werden, dass nur ein Teil von Mac OS unter der APSL freigegeben wird. Selbst wenn die schwerwiegenden Mängel und praktische Probleme der APSL behoben wurden, selbst wenn sie in eine sehr gute freie Softwarelizenz geändert wurde, wäre das für die anderen Teile von Mac OS, dessen Quellcode überhaupt nicht freigegeben ist, nicht gut. Wir dürfen nicht das gesamte Unternehmen aufgrund nur eines Teils dessen beurteilen, was es macht.

Insgesamt denke ich, dass Apples Vorgehen ein Beispiel für die Auswirkungen der ein Jahr alten „Open Source“-Bewegung ist: der Absicht, das Geschäft mit dem lediglich materialistischen Ziel einer schnelleren Entwicklung anzuziehen, während tiefere Fragen der Freiheit, Gemeinschaft, Zusammenarbeit und in was für einer Gesellschaft wir leben wollen beiseite gelegt werden.

Apple hat das Konzept perfekt im Griff, mit welchem „Open Source“ gefördert wird, was Nutzern den Quellcode sehen lässt und ihnen hilft, Programmfehler zu beseitigen. Was Apple nicht begriffen ‑ oder zurückgewiesen ‑ hat, ist der Geist von Freie Software, was bedeutet, eine Gemeinschaft aufzubauen, um auf dem Gemeingut ‚Allmende‘ von Software zusammenzuarbeiten.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
30% (160K)
Count me in

The Problems with older versions of the Apple Public Source License (APSL)

FSF Position on the Older Versions of APSL

The current version of the Apple Public Source License (APSL) does not have any of these problems. You can read our current position on the APSL elsewhere. This document is kept here for historical purposes only.

Apple released an updated version, 1.1, of the APSL but it remained unacceptable. They changed the termination clause into a “suspension” clause, but it still had the same kind of bad effects.

In January 2001, Apple released another version, APSL 1.2. This version fixes two of the fatal flaws, but one still remains: any modified version “deployed” in an organization must be published. The APSL 1.2 has taken two large steps towards a free software license, but still has one more large step to take before it qualifies.

Below, is the original commentary on the first version of the APSL, version 1.0.

Original APSL Commentary

After studying Apple's new source code license, the APSL, I have concluded that it falls short of being a free software license. It has three fatal flaws, any of which would be sufficient to make the software less than free.

Disrespect for privacy

The APSL does not allow you to make a modified version and use it for your own private purposes, without publishing your changes.

Central control

Anyone who releases (or even uses, other than for R&D) a modified version is required to notify one specific organization, which happens to be Apple.

Possibility of revocation at any time

The termination clause says that Apple can revoke this license, and forbid you to keep using all or some part of the software, any time someone makes an accusation of patent or copyright infringement.

In this way, if Apple declines to fight a questionable patent (or one whose applicability to the code at hand is questionable), you will not be able to have your own day in court to fight it, because you would have to fight Apple's copyright as well.

Such a termination clause is especially bad for users outside the US, since it makes them indirectly vulnerable to the insane US patent system and the incompetent US patent office, which ordinarily could not touch them in their own countries.

Any one of these flaws makes a license unacceptable.

If these three flaws were solved, the APSL would be a free software license with three major practical problems, reminiscent of the NPL:

Of course, the major difference between the NPL and the APSL is that the NPL is a free software license. These problems are significant in the case of the NPL because the NPL has no fatal flaws. Would that the same were true of the APSL.

At a fundamental level, the APSL makes a claim that, if it became accepted, would stretch copyright powers in a dangerous way: it claims to be able to set conditions for simply running the software. As I understand it, copyright law in the US does not permit this, except when encryption or a license manager is used to enforce the conditions. It would be terribly ironic if a failed attempt at making a free software license resulted in an extension of the effective range of copyright power.

Aside from this, we must remember that only part of MacOS is being released under the APSL. Even if the fatal flaws and practical problems of the APSL were fixed, even if it were changed into a very good free software license, that would do no good for the other parts of MacOS whose source code is not being released at all. We must not judge all of a company by just part of what they do.

Overall, I think that Apple's action is an example of the effects of the year-old “open source” movement: of its plan to appeal to business with the purely materialistic goal of faster development, while putting aside the deeper issues of freedom, community, cooperation, and what kind of society we want to live in.

Apple has grasped perfectly the concept with which “open source” is promoted, which is “show users the source and they will help you fix bugs”. What Apple has not grasped—or has dismissed—is the spirit of free software, which is that we form a community to cooperate on the commons of software.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top