English [en]   العربية [ar]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   日本語 [ja]   português do Brasil [pt-br]   Shqip [sq]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Grundsätze und Leitlinien für offizielle GNU- und FSF-IRC-Kanäle

Internet Relay Chat (IRC), ein rein textbasiertes-System zur Kommunikation in Echtzeit, bietet eine wunderbare Möglichkeit um Freie-Software-Nutzer und -Entwickler in Gesprächsrunden miteinander zu verbinden. Diese Leitlinien haben dieses Ziel vor Augen, auf unseren Gesprächskanälen (engl.: Channels) sowohl neue als auch langjährige Stammgäste willkommen zu heißen.

Jedermann, der Freie Software nutzt oder dazu beiträgt, ist ein wertvolles Mitglied der Freie-Software-Gemeinschaft. Zielsetzung der GNU- und FSF-IRC-Kanäle ist ein Ort zu schaffen, damit die Gemeinschaft Dinge problematisieren und über Freie Software und andere Angelegenheiten diskutieren kann, die die Rechte von Rechnernutzern betreffen ‑ wie Digitale Rechte-Minderung (DRM).

Gibt es Schwierigkeiten mit einem dieser Kanäle, mit Trollen oder beleidigenden Mitgliedern, informiere uns bitte unter <campaigns@fsf.org>.

Kanäle

Dies sind unsere Kanäle (auf Englisch):

IRC-Regularien

  1. Respekt ‑ keine Rassismus- oder Hassreden. Menschen haben Anspruch auf unterschiedliche Meinungen.
  2. Angemessen ‑ vor dem Tippen denken, ist der Kommentar angemessen? Ist es möglich, dass jemand das, was man als Scherz ausdrückt, als hasserfüllte Rede fehlinterpretiert?
  3. Beim Thema bleiben ‑ persönliche Angriffe, Trolling/Ködern oder Flooding (mehrfache repetitive Zeilen oder große Mengen an Quellcode) des Kanals werden nicht toleriert.
  4. Und schließlich ‑ jeder GNU- und FSF-Kanal soll einen besonderen Aspekt der Entwicklung oder Nutzung von GNU fördern. Ganz allgemein: um Freie Software und die Freiheit der Nutzer zu fördern. Verwende den Kanal auf eine Weise, die diese Ziele unterstützt.

Übergriffe werden nicht toleriert

IRC ist keine ausschließliche Spielwiese einiger weniger auserwählter Personen, und jüngst wurden einige aus verschiedenen offiziellen Kanälen verbannt. Diese Sperren sind bedauerlich, aber leider eine notwendige Maßnahme, um weiteren Missbrauch durch diese Nutzer zu unterbinden.

Sperren können auf einen oder auf alle Kanäle angewandt werden, je nach Schweregrad oder Häufigkeit der Missbräuche, im Ermessen des IRC-Operators (Op)

Bevor man ausgeschlossen wird, wird man häufig erst durch einen Op verwarnt. Dies ist aber nicht immer vorteilhaft und kann vom Op für überflüssig erachtet werden, wenn ein Nutzer bereits schon einmal gekickt oder gesperrt wurde.

In einer idealen Welt gäbe es keinen Grund für IRC-Ops, aber statt dem Op die Schuld zu geben, sind diejenigen Nutzer verantwortlich, die (noch) nicht für unsere Gemeinschaft bereit sind.


Die Regularien enden hier, allerdings noch einige hilfreiche Empfehlungen …

Hilfe einholen

Sprich mit einem der Ops. Kann ein Op nicht sofort helfen, sei bitte geduldig. Bitte andere Mitglieder des Kanals um Hilfe und um Kontaktdaten des Op.

Ops können mittels /msg chanserv access #gnu list angezeigt werden (#gnu ist hier der betreffende Kanal).

Freenode Kanal-Richtlinien

Freenode pflegt zudem eine Reihe von Channel Guidelines, die ebenfalls beachtet werden sollten. Bestimmte Diskussionen wie GNU vs. BSD und vi vs. Emacs sind oftmals gesund für Diskussionen über Freie Software ‑ und wir fördern eine gesunde Debatte

Denke dran …

IRC ist für jedermann da, nicht nur für erfahrene GNU-Entwickler. Es ist unvernünftig erwarten, dass jedermann einen Nutzer ignoriert, der sich daneben benimmt, und wenn man bereits einen GNU- oder FSF-Cloak (dt.: Umhang) erhalten hat, kann erneut ein „ungebundener“ Cloak zugewiesen werden, wenn Privilegien weiterhin missbraucht werden.

Anmerkungen des Übersetzungsteams:

Obwohl alle deutschsprachigen www.GNU.org-Internetseiten die Sie-Form verwenden, gilt (für die überwiegend auf Englisch ‚gesprochenen‘ Kanäle) das Siezen als unhöflich, die Anrede also bitte in Du-Form.

Bitte weiterhin beachten, dass lesefreundliche Absätze geschrieben, die Rechtschreibung beachtet und Groß-/Kleinschreibung eingehalten wird. Keine TOFUs (Text oben, Fullquote unten), Smiley-Floodings, Grafiken/Verweise in der Signatur usw. Ein ethisch angemessenes, freundliches Verhalten wird erwartet. Dies gilt selbstverständlich auch für PN und E-Mail.

Zum Seitenanfang


[FSF] Die Free Software Foundation (FSF) ist eine gemeinnützige Organisation mit einer weltweiten Mission die Freiheit von Rechnernutzern zu fördern. Wir verteidigen die Rechte aller Softwarenutzer.

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des Betriebssystems GNU. Unterstützen Sie das GNU-Projekt und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende.

English [en]   العربية [ar]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   日本語 [ja]   Shqip [sq]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
29% (155K)
Count me in

Rules and guidelines for the official GNU and FSF IRC channels

IRC (Internet Relay Chat) provides a wonderful resource to connect free software users and developers together. Our channels try to be welcoming to both new people and long-time regulars. These guidelines exist with that goal in mind.

Everyone who uses or contributes to free software is a valuable member of the free software community. The goal of the GNU and FSF IRC channels is to provide a place for the community to discuss things and talk about free software and other issues which affect the rights of computer users, such as Digital Restrictions Management.

If you have problems with any of these channels, with trolls or abusive members, please email us at: campaigns@fsf.org.

List of channels

This is a list of our channels.

Channel rules

  1. Respect — don't engage in racism or hate speech. People are entitled to different opinions.
  2. Appropriate — think before you type, is your comment appropriate? Is it possible someone may misinterpret what you're saying in jest as hateful speech?
  3. Keep it on topic — personal attacks, trolling/baiting or flooding (posting multiple repetitive lines or large amounts of code) of the channel will not be tolerated.
  4. And finally — each GNU Project and FSF channel exists to promote a specific aspect of GNU development or use; more generally, they all exist to promote free software and software users' freedom. Use the channel in ways that support these goals.

Abuses will not be tolerated

IRC is not the exclusive playground of a few select individuals, and recently some users have been banned from various official channels. These bans are an unfortunate, but unfortunately necessary action in order to prevent further abuses from these users.

Bans can be applied to a channel, or to all channels based on the severity or frequency of the abuses, at the discretion of the channel operators.

Before you are banned, you will often be warned by an operator first, however this is not always practical and an operator may deem it unnecessary if a user has recently been kicked or banned.

In an ideal world, there would be no need for IRC operators, but instead of trying to blame operators for this, blame the users who are not willing to be in our community.


Rules end here, but here are some helpful suggestions…

Getting help

Speak to one of the operators. If an operator is unable to help you immediately, please be patient. Ask other members of the channel for help and contact details for the operator.

You can find a list of operators by typing /msg chanserv access #gnu list (where #gnu is the channel you are interested in).

Freenode guidelines

Freenode also maintains a list of channel guidelines which you should also consider. Certain discussions such as GNU vs BSD, vi vs Emacs are often healthy to free software discussion and we encourage healthy debate.

Remember

IRC is there for everyone, not just seasoned GNU Developers. It is unreasonable to expect everyone to ignore a user who is misbehaving, and if you have a GNU or FSF cloak, you may be reassigned an “unaffiliated” cloak, in accordance with Freenode guidelines if you continue to abuse your privileges.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top