English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   português do Brasil [pt-br]  

Knock: Eine Abrissbirne für HACIENDA

GNU-Hacker eröffneten das GHM mit Offenlegung des offensiven HACIENDA als globales Überwachungsprogramm zur vollständigen Kolonisierung des Netzes, und wie man es mit TCP Stealth ausknockt! Jetzt angucken! [mehr]

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Freie-Software-Auszeichnungen 2000

Beschreibung der Zeremonie

Die Zeremonie des Free Software Foundation Award 2000 fand im Musee d'Art et d'Histoire du judaisme in Paris, Frankreich, am Abend des 1. Februar 2001 statt. Sponsoren der Zeremonie waren Aurora, Idealx und VA Linux Systems. Ausgerichtet wurde die Zeremonie durch Association for Promotion and Research in Libre Computing (APRIL), die französische Partnerorganisation der Free Software Foundation Europe (FSFE). Überschüssige Gelder kommen der FSFE zu gute.

Richard Stallman übergab den Preis, einen einzigartig handgefertigten Wandteppich, persönlich an Brian Paul für dessen bahnbrechende Arbeit an der Mesa 3D-Grafikbibliothek.

Brian Paul wurde aus drei Finalisten für den Preis ausgewählt; die anderen Finalisten waren Donald Becker, für seine Arbeit an den Netzwerktreibern für das GNU/Linux-System, und Patrick Lenz, für seine Arbeit an freshmeat.net.

Bei der Zeremonie wurden zwei weitere Auszeichnungen verliehen. Georg C. F. Greve, designierter Präsident der Free Software Foundation Europe (FSFE), überreichte Daniel Riek ein Certificate of Appreciation für seine Unterstützung bei der Gründung der FSFE. Frederic Couchet, Präsident von APRIL, übergab Loic Dachary einen Preis für seine unerschütterliche Freie-Software-Unterstützung und -Beiträge in den letzten 14 Jahren.

Die gesamte Presseerklärung des Ereignisses ist ebenfalls auf Deutsch, Englisch und Französisch abrufbar.

Film der Zeremonie

Ein MPEG-2-Film der Zeremonie ist unter http://audio-video.gnu.org/ (1.1 GB) abrufbar.

Der Film wurde mit freier Software aufgenommen und verschlüsselt. Da noch nicht ausgereift genug, ist die gestreamte Wiedergabe nicht möglich, der Stream etwas fehlerhaft und man muss mit Softwarefehlern bei Wiedergabe rechnen. Hoffentlich wird dies Entwickler ermutigen, bessere Freie Software zur Erfassung zu entwickeln und MPEG-2 anzuzeigen. Christophe Massiot schrieb eine komplette Beschreibung des Erfassungsprozesses. Der Film kann mit dem VideoLAN Client (VLC) betrachtet werden.

Es ist erwähnenswert, dass VLC für diesen Anlass von Ecole Centrale de Paris offiziell unter der GPL freigegeben wurde, nach aktiver Lobbyarbeit des IDEALX-Teams und allen an dem Vorgang beteiligten VideoLAN Projektmitgliedern.

Text-Transkript der Zeremonie

Ein Text-Transkript der Zeremonie ist abrufbar.

Fotos der Zeremonie

Olivier Berger machte noch einige Aufnahmen der Zeremonie:

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   português do Brasil [pt-br]  

BREAKING: Knocking Down The HACIENDA

GNU hackers opened the GHM by revealing the offensive HACIENDA global surveillance program for TWD, and how to knock it down with stealth TCP services! Watch it now!

2000 Free Software Awards

Description of Award Ceremony

The 2000 Free Software Foundation Award Ceremony was held at the Museum of Jewish Art and History in Paris, France on the evening of 1 February 2001. The ceremony was sponsored by Aurora, Idealx, and VA Linux Systems. The Association for Promotion and Research in Libre Computing (APRIL), the French associate organization of the Free Software Foundation Europe, organized the ceremony. Proceeds from the event went to benefit the Free Software Foundation Europe.

Richard Stallman presented the award, a one-of-a-kind handmade quilt, to Brian Paul for his ground-breaking work on the Mesa 3D Graphics Library.

Brian Paul was chosen from three finalists for the award. The other finalists were Donald Becker, for his network device drivers for the GNU/Linux system and Patrick Lenz for his work on freshmeat.net.

At the ceremony, additional awards were also distributed. Georg C. F. Greve, president designate of the FSF Europe, presented Daniel Riek with a certificate of appreciation for his seminal funding of the Free Software Foundation Europe. Frederic Couchet, president of APRIL, presented Loic Dachary with an award commemorating his unwavering support and contributions to free software over the past 14 years.

A Full press release for the event, in English, German and French, is available. English-only, French-only, and German-only versions are also available.

Movie of the Ceremony

An MPEG-2 movie of the event is available at http://audio-video.gnu.org/. Beware: it is a very big file (1.1 GB).

The movie was captured and encoded using free software. Since it's not yet mature, no streamed view is available, the stream is somewhat buggy and you must expect to experience software bugs when reading it. Hopefully this will encourage developers to build better free software to capture and display MPEG-2. Christophe Massiot wrote a complete description of the capture process. The movie can be viewed with the VideoLAN Client, version 0.2.5 or later, a solution developed for MPEG-2 streaming on a LAN.

It's worth mentioning that VideoLAN was officially released under the GPL by Ecole Centrale de Paris for the occasion, after active lobbying from the IDEALX team and all the VideoLAN project members involved in the operation.

Text Transcript of the Ceremony

A text transcript of the event is available.

Still Photos of the Ceremony

Olivier Berger took some still photos of the ceremony:

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top