English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   日本語 [ja]   polski [pl]   русский [ru]   українська [uk]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

HESSLAs Probleme

Hacktivismo Enhanced Source Software License Agreement (HESSLA) ist eine Software-Quellcode-Lizenz, die Beschränkungen ethischen Verhaltens über die Verwendung und Modifizierung von Software zu setzen versucht. Es ist keine freie Softwarelizenz, weil sie einschränkt, für welche Aufgaben die Menschen die Software verwenden können, und auf materielle Weise einschränkt, welche Aufgaben modifizierte Versionen des Programms machen können. Das ironische Ergebnis ist, dass die Gemeinschaft von Menschen am ehesten Verständnis für die Ziele von HESSLA spüren, aber nicht zu HESSLA-lizenzierter Software beitragen können, ohne gegen die Prinzipien zu verstoßen.

Die Beschränkungen der HESSLA verbieten bestimmte Aktivitäten, die unentschuldbar sind: Verletzungen der Menschenrechte und die Einführung von Funktionen, die den Nutzer ausspionieren. Man könnte fragen, warum wir keine Ausnahme für diese besonderen Einschränkungen deklarieren ‑ warum bleiben wir bei der allgemeinen Politik, alle Einschränkungen der Nutzung und der Funktionalität von modifizierten Versionen zurückzuweisen?

Wenn wir jemals eine Ausnahme zu unseren Freie-Software-Prinzipien machen würden, wäre dies eine, um damit anzufangen. Aber das wäre ein Fehler: es würde der Freie-Software-Bewegung schaden und würde nichts erreichen. Der Versuch, bestimmte Aktivitäten mit einer Softwarelizenz zu unterbinden, ist entweder unnötig oder unwirksam.

Hinsichtlich modifizierter Versionen sind die Beschränkungen der HESSLA unnötig. Die GNU GPL ist im Allgemeinen ein ausreichender Schutz vor Funktionen, die die Privatsphäre verletzen, denn sie gewährleistet, dass man den Quellcode erhält, die Spyware-Funktion findet und eine verbesserte Version der Software veröffentlichen kann, die diese Funktion nicht enthält. Nutzer können dann auf diese Version wechseln, wenn keine persönlichen Informationen übertragen werden sollen.

In Bezug auf die Nutzung der Software durch Regierungen zu beschränken, die Menschenrechte verletzen, wird wahrscheinlich unwirksam sein. Es gibt viele andere Programme, die sie verwenden können. Auch kann eine copyrightbasierte Quellcodelizenz, zumindest unter US-Recht, die Nutzung des Programms nicht einschränken; eine solche Beschränkung ist sowieso nicht durchsetzbar. Inzwischen können sie einfach beschließen, dass sie von den Beschränkungen ausgenommen sind.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   日本語 [ja]   polski [pl]   русский [ru]  

The HESSLA's Problems

The Hacktivismo Enhanced-Source Software License Agreement (HESSLA) is a software source license that tries to put restrictions of ethical conduct on use and modification of the software. Because it restricts what jobs people can use the software for, and restricts in substantive ways what jobs modified versions of the program can do, it is not a free software license. The ironic result is that the community of people most likely to feel sympathy for the goals of the HESSLA cannot contribute to HESSLA-covered software without violating its principles.

The restrictions in the HESSLA prohibit specific activities that are inexcusable: violations of human rights, and introduction of features that spy on the user. People might ask why we do not declare an exception for these particular restrictions—why do we stick to the general policy of rejecting all restrictions on use and on the functionality of modified versions?

If we were ever going to make an exception to our principles of free software, here would be the place to do it. But it would be a mistake to do so: it would do harm to free software movement and would achieve nothing. Trying to stop those particular activities with a software license is either unnecessary or ineffective.

In regard to modified versions, the HESSLA's restrictions are unnecessary. The GNU GPL is, in general, sufficient protection against privacy-violating features, because it ensures that someone can get the source code, find the spyware feature, and publish an improved version of the software which does not have the feature. Users can then switch to that version if they don't want their personal information to be reported.

As for restricting the use of the software by governments that violate human rights, this is likely to be ineffective. There are many other programs they can use. Also, at least under US law, a copyright-based source license can't restrict use of the program; such a restriction is not enforcible anyway. Meanwhile, they can simply decide they are exempt from the restrictions.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top