English [en]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   hrvatski [hr]   magyar [hu]   Bahasa Indonesia [id]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   română [ro]   русский [ru]   简体中文 [zh-cn]   繁體中文 [zh-tw]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Gnutella

Gnutella ist gegenwärtig der Name für ein Protokoll für verteilten gemeinsamen Dateiaustausch, hauptsächlich genutzt für Musikdateien. Der Name bezieht sich manchmal sowohl auf das Netz als auch die ursprüngliche Gnutella-Software. Die Situation ist ziemlich verwirrend. Weitere Informationen sowie die Herkunft und Geschichte finden Sie unter Gnutella (Wikipedia).

Jedenfalls war der Name ursprünglich ein Wortspiel auf GNU (die ursprünglichen Entwickler planten ihren Quellcode unter der GNU GPL freizugeben und könnten im Sinn gehabt haben, es zum GNU-Projekt beizutragen) und einem Haselnussbrotaufstrich. Allerdings sind weder die Originalsoftware noch verwandte aktuelle Projekte offizielle GNU-Pakete. Wir haben darum gebeten, dass die Gnutella-Entwickler den Namen ändern, um Verwechslungen zu vermeiden; vielleicht wird das in der Zukunft geschehen.

Es gibt eine Reihe freier Softwareprogramme, in denen das Gnutella-Protokoll implementiert wurde, wie beispielsweise gtk-gnutella, mutella und gnucleus. Bitte beachten Sie jedoch, dass keines dieser Programme offizielle GNU-Software ist. GNU hat sein eigenes Peer-to-Peer Netzwerk, GNUnet, dessen Dokumentation einen Vergleich der Protokolle enthält.

Die Free Software Foundation sorgt sich um die Freiheit, Software kopieren und ändern zu können; Musik ist außerhalb unseres Anwendungsbereichs. Aber es besteht teilweise Ähnlichkeit in ethischen Aspekten, Software und Musikaufnahmen zu kopieren. Einige Artikel unter Philosophie beziehen sich auf Fragen der Vervielfältigung anderer Dinge als Software. Einige philosophische Gedanken Dritter…, auf die wir verwiesen haben, sind ebenfalls relevant.

Ganz gleich, welche Art von veröffentlichter Information gemeinsam benutzt wird, drängen wir die Annahme abzulehnen, dass irgendeine Person oder Firma ein natürliches Recht hat, die gemeinsame Nutzung zu verbieten und genau zu diktieren, wie die Öffentlichkeit es nutzen kann. Sogar das US-Rechtssystem weist diese asoziale Idee nominell zurück.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   català [ca]   Deutsch [de]   español [es]   français [fr]   hrvatski [hr]   magyar [hu]   Bahasa Indonesia [id]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   română [ro]   русский [ru]   简体中文 [zh-cn]   繁體中文 [zh-tw]  

Regarding Gnutella

“Gnutella” is, at present, the name for a protocol for distributed file sharing, mostly used for music files. The name also sometimes refers to the network itself, as well as the original Gnutella software. The situation is quite confusing. For more on Gnutella's origin and history, please refer to the Wikipedia article on the subject.

In any case, the name was originally a word play on “GNU” (the original developers planned to release their code under the GNU GPL, and may have had in mind contributing it to the GNU project) and “Nutella” (a candy bar that the original developers enjoyed). However, neither the original software nor any of the related current projects are official GNU packages. We have asked that the Gnutella developers change the name to avoid confusion; perhaps that will happen in the future.

There are a number of free software programs that implement the Gnutella protocol, such as gtk-gnutella, mutella, and gnucleus. Please note, however, that none of these programs are officially GNU software either. GNU has its own peer-to-peer networking program, GNUnet, whose documentation includes a comparison of the protocols.

The Free Software Foundation is concerned with the freedom to copy and change software; music is outside our scope. But there is a partial similarity in the ethical issues of copying software and copying recordings of music. Some articles in the philosophy directory relate to the issue of copying for things other than software. Some of the other people's articles we have links to are also relevant.

No matter what sort of published information is being shared, we urge people to reject the assumption that some person or company has a natural right to prohibit sharing and dictate exactly how the public can use it. Even the US legal system nominally rejects that anti-social idea.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top