English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   hrvatski [hr]   日本語 [ja]   polski [pl]   русский [ru]   Shqip [sq]   українська [uk]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Über das GNU-Betriebssystem

[Weitere historische und allgemeine Artikel über GNU.]

GNU wurde von Richard Stallman (RMS) im Jahr 1983 als ein Betriebssystem angekündigt, welches von engagierten Menschen zusammengestellt werden würde, die für die Freiheit aller Softwarenutzer zusammenarbeiten, um ihre Datenverarbeitung kontrollieren zu können. RMS ist bis heute der Chief GNUisance.

Das primäre und anhaltende Ziel von GNU ist ein unixkompatibles System anzubieten, das 100 % Freie Software wäre. Nicht 95%ig, nicht 99,5%ig, sondern 100%ig frei. Der Name des Systems, GNU, ist ein rekursives Akronym von GNU's Nicht Unix ‑ eine Art, den technischen Ideen von Unix Tribut zu zollen und gleichzeitig zu sagen, dass GNU etwas anderes ist. Technisch gesehen ist GNU wie Unix. Aber im Gegensatz zu Unix gibt GNU seinen Benutzern Freiheit.

Vollständig freie Distributionen, die diesem Ziel entsprechen, stehen heute zur Verfügung, viele mit dem Linux-libre-Betriebssystemkern (die Beziehung zwischen GNU und dem Betriebssystemkern Linux wird an anderer Stelle umfassend beschrieben). Die GNU-Pakete wurden so aufeinander abgestimmt, damit wir ein funktionierendes GNU-System haben konnten. Es hat sich gezeigt, dass sie auch als gemeinsamer Upstream für viele Distributionen dienen, also Beiträge zu GNU-Paketen der Freie-Software-Gemeinschaft als Ganzes helfen. Natürlich ist die Arbeit an GNU noch nicht mit dem Ziel abgeschlossen, ein System zu erstellen, das Rechnernutzern die größtmögliche Freiheit gibt. GNU-Pakete beinhalten benutzerorientierte Anwendungen, Dienstprogramme, Hilfsprogramme, Bibliotheken, sogar Spiele ‑ alle Programme, die ein Betriebssystem seinen Nutzern zweckmäßigerweise anbieten kann. Neue Pakete sind willkommen …

Tausende von Menschen haben sich angeschlossen, um GNU so erfolgreich zu machen wie es heute ist, und es gibt viele Möglichkeiten um mitzuwirken, sowohl technisch als auch nichttechnisch. GNU-Entwickler treffen sich von Zeit zu Zeit auf GNU Hacker Meetings, manchmal als Teil der größeren Freie-Software-Gemeinschaft LibrePlanet-Konferenzen.

GNU wurde auf verschiedene Weise von der Free Software Foundation unterstützt, eine ebenfalls von RMS gegründete gemeinnützige Organisation, um für Freie-Software-Ideale einzutreten. Unter anderem akzeptiert die FSF Copyright-Übertragungen und Haftungsausschlüsse, damit sie vor Gericht im Namen der GNU-Programme fungieren kann (zur Klarstellung: ein Programm zu GNU beizutragen, erfordert nicht das Copyright an die FSF zu übertragen. Wenn Sie das Copyright zuweisen, wird die FSF die GPL für das Programm durchsetzen, wenn jemand dagegen verstößt; behalten Sie das Copyright, wird die Durchsetzung bei Ihnen liegen.)

Das endgültige Ziel ist Freie Software bereitzustellen, damit Rechnernutzer alle Aufgaben erledigen können, die sie möchten ‑ und so proprietäre Software zu einer Sache der Vergangenheit zu machen.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   hrvatski [hr]   日本語 [ja]   polski [pl]   русский [ru]   Shqip [sq]   українська [uk]  

Meet the GNU contributors in person at the GNU Hackers' Meeting!

The 8th GNU Hackers' Meeting takes place in Munich, Germany from 15–17 August 2014. It spans three days, and comprises talks about new GNU programs, status of the GNU system and news from the free software community.

Register now to secure your place.

About the GNU Operating System

[Other historical and general articles about GNU.]

GNU was launched by Richard Stallman (rms) in 1983, as an operating system which would be put together by people working together for the freedom of all software users to control their computing. rms remains the Chief GNUisance today.

The primary and continuing goal of GNU is to offer a Unix-compatible system that would be 100% free software. Not 95% free, not 99.5%, but 100%. The name of the system, GNU, is a recursive acronym meaning GNU's Not Unix—a way of paying tribute to the technical ideas of Unix, while at the same time saying that GNU is something different. Technically, GNU is like Unix. But unlike Unix, GNU gives its users freedom.

Completely free system distributions (“distros”) meeting this goal are available today, many using the Linux-libre kernel (the relationship between GNU and the Linux kernel is described more fully elsewhere). The GNU packages have been designed to work together so we could have a functioning GNU system. It has turned out that they also serve as a common “upstream” for many distros, so contributions to GNU packages help the free software community as a whole. Naturally, work on GNU is ongoing, with the goal to create a system that gives the greatest freedom to computer users. GNU packages include user-oriented applications, utilities, tools, libraries, even games—all the programs that an operating system can usefully offer to its users. New packages are welcome.

Thousands of people have joined in to make GNU the success it is today, and there are many ways to contribute, both technical and non-technical. GNU developers gather from time to time in GNU Hackers Meetings, sometimes as part of the larger free software community LibrePlanet conferences.

GNU has been supported in several ways by the Free Software Foundation, the nonprofit organization also founded by rms to advocate free software ideals. Among other things, the FSF accepts copyright assignments and disclaimers, so it can act in court on behalf of GNU programs. (To be clear, contributing a program to GNU does not require transferring copyright to the FSF. If you do assign copyright, the FSF will enforce the GPL for the program if someone violates it; if you keep the copyright, enforcement will be up to you.)

The ultimate goal is to provide free software to do all of the jobs computer users want to do—and thus make proprietary software a thing of the past.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top