English [en]   العربية [ar]   български [bg]   català [ca]   Česky [cs]   Deutsch [de]   ελληνικά [el]   español [es]   فارسی [fa]   français [fr]   hrvatski [hr]   Bahasa Indonesia [id]   italiano [it]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   മലയാളം [ml]   norsk (bokmål) [nb]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   română [ro]   русский [ru]   Shqip [sq]   српски [sr]   svenska [sv]   українська [uk]   简体中文 [zh-cn]   繁體中文 [zh-tw]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Überblick über das GNU-System

Das GNU-Betriebssystem ist ein vollständig freies Softwaresystem und aufwärtskompatibel mit Unix. GNU steht für GNU’s Nicht Unix. Richard Stallman machte im September 1983 die Erstankündigung des GNU-Projekts. Im März 1985 wurde eine längere Version namens GNU-Manifest veröffentlicht und ist mehrsprachig übersetzt worden.

Der Name GNU wurde gewählt, weil er einige Voraussetzungen erfüllte: erstens war es ein rekursives Akronym für GNU’s Nicht UnixGNU’s Not Unix‘, zweitens ein wirkliches Wort und drittens machte es Spaß es auszusprechen (oder zu singen).

Das Wort freie in Freie Software bezieht sich auf Freiheit, nicht den Preis. Sie können einen Preis dafür bezahlen (oder auch nicht), um GNU-Software zu erhalten. So oder so, sobald Sie die Software haben, werden vier besondere Freiheiten zur Nutzung gewährt. Die Freiheit, das Programm auszuführen, wie Sie wollen. Die Freiheit, das Programm zu vervielfältigen und an Freunde und Kollegen weiter zu geben. Die Freiheit, das Programm nach eigenen Wünschen zu ändern, durch uneingeschränkten Zugang zum Quellcode. Die Freiheit, eine verbesserte Version zu verbreiten und damit beim Aufbau der Gemeinschaft zu helfen (wenn Sie GNU-Software weiterverbreiten, können Sie ein Entgelt für den physischen Akt einer Kopie berechnen oder Kopien verschenken).

Das Projekt zur Entwicklung des GNU-Systems wurde GNU-Projekt benannt. Das GNU-Projekt sollte im Jahr 1983 den Geist der Zusammenarbeit auf einen Weg zurückführen, der in früheren Tagen in der Rechnerwelt vorherrschte ‑ um von Eigentümern proprietärer Software auferlegten Hindernisse zu entfernen, die die Zusammenarbeit verhinderten und dadurch die Zusammenarbeit wieder möglich werden zu lassen.

Im Jahr 1971, als Richard Stallman seine Karriere am MIT begann, arbeitete er in einer Gruppe, die ausschließlich Freie Software nutzte. Selbst Rechnerfirmen verbreiteten oft freie Software. Programmierer konnten jederzeit miteinander zusammenarbeiten ‑ und taten es häufig.

Bis zu den 1980ern war fast die gesamte Software proprietär, d. h. sie hatte Eigentümer, die die Zusammenarbeit von Nutzern verbieten und verhindern konnten. Dies machte das GNU-Projekt notwendig.

Jeder Rechnernutzer braucht ein Betriebssystem; gibt es kein freies Betriebssystem, dann können Rechner noch nicht einmal ohne proprietäre Software gestartet werden. Also musste der erste auf der Freie-Software-Agenda stehende Punkt offensichtlich der eines freien Betriebssystems sein.

Wir beschlossen, das Betriebssystem mit Unix kompatibel zu machen, weil das Gesamtkonzept bereits bewährt und portierbar war und weil Kompatibilität es für Unix-Benutzer leichter macht, von Unix auf GNU zu wechseln.

Ein unixähnliches Betriebssystem enthält einen Betriebssystemkern, Compiler, Editoren, Textverarbeitungen, E-Mail-Software, grafische Oberflächen, Bibliotheken, Spiele und vieles andere mehr. Folglich ist das Schreiben eines ganzen Betriebssystems eine sehr große Aufgabe. Wir begannen im Januar 1984. Im Oktober 1985 wurde die Free Software Foundation gegründet, um anfangs Gelder zur Entwicklung von GNU zu beschaffen.

Bis 1990 hatten wir entweder die wichtigsten Komponenten gefunden oder geschrieben, mit einer Ausnahme ‑ dem Betriebssystemkern. Dann wurde von Linus Torvalds im Jahr 1991 Linux, ein unixähnlicher Betriebssystemkern, entwickelt und 1992 Freie Software. Die Kombination von Linux mit dem fast kompletten GNU-System führte zu einem vollständigen Betriebssystem: GNU/Linux. Schätzungen zufolge nutzen heute zig Millionen Menschen GNU/Linux-Systeme, typischerweise über GNU/Linux-Distributionen. Heute umfasst die Hauptversion von Linux unfreie Firmware-BLOBs und Freie-Software-Aktivisten pflegen inzwischen eine modifizierte Version, genannt Linux-libre.)

Allerdings ist das GNU-Projekt nicht nur auf das Kern-Betriebssystem beschränkt. Ziel ist eine breite Softwareauswahl ‑ was auch immer von Nutzern gewünscht wird ‑ bereitzustellen. Siehe das Freie-Software-Verzeichnis für eine Übersicht freier Softwareanwendungen.

Wir möchten auch Software für Nutzer anbieten, die keine Rechnerexperten sind. Deshalb wurde eine grafische Arbeitsumgebung (namens GNOME) entwickelt, um Anfängern den Einstieg in das GNU-System zu erleichtern.

Ebenso möchten wir Spiele und anderes Vergnügliches anbieten. Eine Menge freie Spiele sind bereits verfügbar.

Wie weit kann Freie Software gehen? Es gibt keine Grenzen ‑ es sei denn Gesetze wie das Patentsystem verbieten Freie Software! Das ultimative Ziel ist Freie Software für alle Aufgaben bereitzustellen, die Rechnernutzer erledigen möchten ‑ und damit proprietäre Software überflüssig zu machen.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   العربية [ar]   български [bg]   català [ca]   Česky [cs]   Deutsch [de]   ελληνικά [el]   español [es]   فارسی [fa]   français [fr]   hrvatski [hr]   Bahasa Indonesia [id]   italiano [it]   日本語 [ja]   한국어 [ko]   മലയാളം [ml]   norsk (bokmål) [nb]   Nederlands [nl]   polski [pl]   português do Brasil [pt-br]   română [ro]   русский [ru]   Shqip [sq]   српски [sr]   svenska [sv]   українська [uk]   简体中文 [zh-cn]   繁體中文 [zh-tw]  

Thanks to your support, 2015 marks 30 years of the FSF! In the next 30 years, we want to do even more to defend computer user rights. To kick off in that direction, we're setting our highest-ever fundraising goal of $525,000 by January 31st. Read more.

$525K
28% (145K)
Count me in

Overview of the GNU System

The GNU operating system is a complete free software system, upward-compatible with Unix. GNU stands for “GNU's Not Unix”. Richard Stallman made the Initial Announcement of the GNU Project in September 1983. A longer version called the GNU Manifesto was published in March 1985. It has been translated into several other languages.

The name “GNU” was chosen because it met a few requirements; first, it was a recursive acronym for “GNU's Not Unix”, second, because it was a real word, and third, it was fun to say (or Sing).

The word “free” in “free software” pertains to freedom, not price. You may or may not pay a price to get GNU software. Either way, once you have the software you have four specific freedoms in using it. The freedom to run the program as you wish; the freedom to copy the program and give it away to your friends and co-workers; the freedom to change the program as you wish, by having full access to source code; the freedom to distribute an improved version and thus help build the community. (If you redistribute GNU software, you may charge a fee for the physical act of transferring a copy, or you may give away copies.)

The project to develop the GNU system is called the “GNU Project”. The GNU Project was conceived in 1983 as a way of bringing back the cooperative spirit that prevailed in the computing community in earlier days—to make cooperation possible once again by removing the obstacles to cooperation imposed by the owners of proprietary software.

In 1971, when Richard Stallman started his career at MIT, he worked in a group which used free software exclusively. Even computer companies often distributed free software. Programmers were free to cooperate with each other, and often did.

By the 1980s, almost all software was proprietary, which means that it had owners who forbid and prevent cooperation by users. This made the GNU Project necessary.

Every computer user needs an operating system; if there is no free operating system, then you can't even get started using a computer without resorting to proprietary software. So the first item on the free software agenda obviously had to be a free operating system.

We decided to make the operating system compatible with Unix because the overall design was already proven and portable, and because compatibility makes it easy for Unix users to switch from Unix to GNU.

A Unix-like operating system includes a kernel, compilers, editors, text formatters, mail software, graphical interfaces, libraries, games and many other things. Thus, writing a whole operating system is a very large job. We started in January 1984. The Free Software Foundation was founded in October 1985, initially to raise funds to help develop GNU.

By 1990 we had either found or written all the major components except one—the kernel. Then Linux, a Unix-like kernel, was developed by Linus Torvalds in 1991 and made free software in 1992. Combining Linux with the almost-complete GNU system resulted in a complete operating system: the GNU/Linux system. Estimates are that tens of millions of people now use GNU/Linux systems, typically via GNU/Linux distributions. The principal version of Linux now contains non-free firmware “blobs”; free software activists now maintain a modified free version of Linux, called Linux-libre.

However, the GNU Project is not limited to the core operating system. We aim to provide a whole spectrum of software, whatever many users want to have. This includes application software. See the Free Software Directory for a catalogue of free software application programs.

We also want to provide software for users who are not computer experts. Therefore we developed a graphical desktop (called GNOME) to help beginners use the GNU system.

We also want to provide games and other recreations. Plenty of free games are already available.

How far can free software go? There are no limits, except when laws such as the patent system prohibit free software. The ultimate goal is to provide free software to do all of the jobs computer users want to do—and thus make proprietary software a thing of the past.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top