English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Dieses Werk ist eine Übersetzung aus dem Englischen.

Proprietäre Software

Proprietäre Software ‑ unfreie Software ‑ bedeutet Software, die die Freiheit der Nutzer und Gemeinschaft nicht respektiert. Der Entwickler oder Inhaber hat Macht über deren Nutzer. Proprietäre Software selbst ist ein Unrecht, obwohl es die meisten Nutzer als solches nicht erkennen. Der Punkt dieser Seite ist, dass ein Unrecht häufig zu weiterem Unrecht führt.

Macht verdirbt, daher ist der Entwickler des proprietären Programms versucht, das Programm so zu entwerfen, um dessen Nutzer schlecht zu behandeln ‑ also um es zu einem Schadprogramm zu machen (Schadprogramm bzw. engl. Malware bezeichnet Software, deren Funktionsweise den Nutzer ohne dessen Wissen ‚bösartig‘ bzw. ‚schlecht‘ behandelt). Natürlich macht dies der Entwickler gewöhnlich nicht aus Bosheit, sondern vielmehr um die Nutzer zu benachteiligen. Das macht es nicht weniger böse oder legitimer.

Dieser Versuchung nachzugeben ist immer häufiger geworden; heutzutage ist es gängige Praxis. Moderne proprietäre Software ist Software für Einfaltspinsel!

Nachfolgend einige Beispiele für weit verbreitete proprietäre Programme, die bekanntermaßen Schadprogramme sind (nach Art der böswilligen Funktionalität geordnet).

Proprietäre Software ist häufig Schadsoftware. Einige der oben erwähnten Informationen sind nach Systemen oder Unternehmen geordnet, deren Software Schadsoftware ist:

Der Weg, diese Formen des Missbrauchs zu vermeiden, ist, auf Freie ‑ Freiheit respektierende ‑ Software zu beharren. Da Freie Software von seinen Nutzern kontrolliert wird, haben sie eine ziemlich gute Verteidigung gegen arglistige Softwarefunktionalität. Nutzer von proprietärer Software sind wehrlos.

FSF„Unsere Mission ist die Freiheit zu bewahren, zu schützen und zu fördern, um Rechnersoftware nutzen, untersuchen, kopieren, modifizieren und weiterverbreiten zu können und die Rechte von Freie-Software-Nutzern zu verteidigen.“

Die Free Software Foundation ist der organisatorische Hauptsponsor des GNU-Betriebssystems. Unterstützen Sie GNU und die FSF durch den Kauf von Handbüchern und Kleidung, als assoziiertes Mitglied oder mit einer Spende direkt an die FSF oder via Flattr.

Zum Seitenanfang

English [en]   Deutsch [de]   français [fr]   polski [pl]   русский [ru]  

Proprietary Software

Proprietary software, nonfree software, means software that doesn't respect users' freedom and community. The developer or owner has power over its users. Proprietary software is itself an injustice, although most users don't recognize it as such. The point of this page is that the one injustice often leads to further injustice.

Power corrupts, so the proprietary program's developer is tempted to design the program to mistreat its users —that is, to make it malware. (Malware means software whose functioning mistreats the user.) Of course, the developer usually does not do this out of malice, but rather to put the users at a disadvantage. That does not make it any less nasty or more legitimate.

Yielding to that temptation has become ever more frequent; nowadays it is standard practice. Modern proprietary software is software for suckers!

Here are examples of widely used proprietary programs that are known to be malware. They are organized by the type of malicious functionality.

Proprietary software is often malware. Some of the information above is organized by systems or companies whose software is malware:

The way to avoid these forms of abuse is by insisting on free (freedom-respecting) software. Since free software is controlled by its users, they have a pretty good defense against malicious software functionality. Users of proprietary software are defenseless.

 [FSF logo] “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the rights of Free Software users.”

The Free Software Foundation is the principal organizational sponsor of the GNU Operating System. Support GNU and the FSF by buying manuals and gear, joining the FSF as an associate member, or making a donation, either directly to the FSF or via Flattr.

back to top